24" FullHD max. 175€ AMVA+ oder AH-IPS ?

wenns um dunkle und schnelle spiele geht, würd ich eher zu IPS raten. läuft man z.b. durch dunkle höhlen, ist VA im nachteil. feinheiten in den konturen der wände verschlieren etwas und generell kann hier das tiefe VA-schwarz zum nachteil werden, da man in dunklen bereichen weniger sieht, weil eben alles dunkle nochmals dunkler ist...

ist doch irgendwie komisch, oder? gerade der vorteil der tiefen schwarzdarstellung von VA wird hier zum hindernis, während der nachteil des aufgehellten IPS-schwarz zum vorteil wird :D:D

in bunten spielen seh ichs dagegn umgekehrt: obwohl IPS nen tick genauer in der farbdarstellung ist, sieht hier VA dank des höheren kontrastes dennoch besser aus.

vlt ganz gut, das ganze hier mal etwas aufzudröseln um zu ner guten entscheidungsgrundlage beizutragen, wenn man nicht die möglichkeit hat, beide techniken direkt in augenschein zu nehmen.

wenn man bedenkt, dass auch noch TN seine vorteile hat und man die diskussion noch für filme und surfen ausweiten könnte... ;)

geht man in die allerhöchsten preisbereiche, nähern sich VA un IPS auch wieder n bisschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich nun für diesen LG Electronics 27MP37VQ-B, 27" entschieden und aus Zufall entdeckt. Wurde anscheinend von LG im Preis gesenkt oder ist allgemein im Angebot.

Weil ich den bis 175€ nicht auf dem Schirm hatte und hab ihn jetzt für 168€ bei nem Händler geschossen, der ihn wenige Stunden später wieder um 60€ angehoben hat. Hoffe das die den für den Preis liefern, war auch kurzzeitig bei MF un Co. für 175€ zu haben aber keine paar Stunden später auch vergriffen und um 20€ im Preis wieder erhöht worden. Ende des Monats kommt dann noch eine GTX 970 rein und dann hab ich die nächsten 2-3 Jahre erstmal wieder Ruhe. Danke nochmals für eure Rückmeldungen.
 
Warum ausgerechnet ein 970? Nimm lieber eine 390 Nitro mit 8GB VRAM
 
weil ich nicht das Geld noch für ein neues NT über habe und auch wegen den fast 100w Mehrverbrauch. Was die Speicherproblematik angeht werde ich von den Einstellungen her in Spielen drauf achten das ich unter 3.5GB bleibe und dann passt das schon. Wird in zwei, drei Jahren sowieso dann mein Bruder bekommen, der auf 1680x1050 zockt, womit er dann auch erstmal wieder Ruhe hat.
Ergänzung ()

ja war wohl doch nix, wäre auch zu schön gewesen :(

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Angeboten.

Der von Ihnen gewünschte Aktionsartikel ist abverkauft und leider nicht mehr zu diesen Konditionen durch uns beziehbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass trotz großzügiger Bevorratung dieses Sonderangebot jetzt abverkauft ist und wir Ihre Bestellanfrage hiermit leider ablehnen müssen.

Jetzt bräuchte ich aber nochmals eure Hilfe und zwar habe ich diesen AMD Freesync Monitor von AOC im Preisrahmen gefunden und wollte Fragen ob der mit der Kombo einer 380x zu gebrauchen wäre und ob ich dahingehend nen Fortschritt hätte gegenüber IPS Panels aufgrund da ja angeblich das Bild smoother und besser sein soll, selbst wenn das Spiel nur mit 30 FPS läuft und dann wirken soll wie mit 60 FPS, wenn ich das so richtig verstanden hatte.

Wäre das auch mit 75hz der Fall, anstatt den 144hz normalerweise ? Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen du hast in einem spiel 40 - 50 fps und willst kein tearing. was machst du?

-> vsync on

resultat: du spielst nun nur noch mit 30 fps

wenn es nun nicht gerade das langsamste game ist, könnten dir 30 fps schon zu wenig sein. je schneller sich im spiel die bilder bewegen um so ruckliger wirkt die angelegenheit, weswegen man nun mit den details runter geht, bis man konstant über 60 fps hat, damit auch vsync mit 60 fps läuft. kommt mal ne rechenintensive szene dazwischen und die die fps rutschen auf unter 60, hat man mit vsync auf einmal nur noch 30 fps effektiv.

ist das nicht schade? die besonders rechenintensiven szenen sind ja auch oft gerade die, in denen ein spiel seine besonders spannenden momente hat und gerade da wirds wieder rucklig?

und es wird noch "schader": da gibt man geld aus für ne hübsche grafikkarte und muss sich dann entscheiden, ob man nun mit den details runter gehen möchte oder ne 30hz darstellung hin nimmt.

gerade das sind die großen vorteile von freesync, oder auch g-sync! du hast wesentlich mehr von deiner grafikkarte und musst nicht leistung verbraten, um konstant über eine für vsync handhabbare grenze zu kommen, sondern der monitor passt sich locker flockig dem an, was deine karte grad so liefert.

wenn man sich als gamer den letzten penny aus der tasche quetschen müsstes, um gerade so noch den absolut günstigsten sync monitor kaufen zu können, dann ist leider eben nicht mehr drin, kann sich aber dennoch lohnen. wenns aber ein bisschen mehr sein darf und finanzierbar ist, wird man diese anschaffung nicht bereuen.

wer mag, kann das auch anders sehen, an den großen vorteilen dieser technik wird sich dadurch aber nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich es in etwa auch verstanden, danke für die Erklärung smooth. Werde meinen alten Kram an meinen Bruder verkaufen und werde noch Sicherheitshalber neues Netzteil und ne R9 390 zwecks besseren min. Frames gegenüber einer 380x mitbestellen. Denke das ist dann am Ende insgesamt das bessere upgrade als wie sich vielleicht einen IPS/AMVA Monitor inklusive einer 390/GTX 970 zu holen oder ?
 
Leistung hast du mit der 390 langfristig gesehen mehr. Wenn dann mal ein synchronisierter Bildschirm her soll ist Freesync zumindest viel günstiger als Gsync.
 
also wenn der absolute schwerpunkt auf zocken liegt, dann würd ich auch ganz klar zu einem sync monitor raten

laut einem user auf amazon, hat der aoc einen nicht signierten beta treiber, weswegen windows 10 nur im testmodus läuft (was auch immer das bedeutet...). dafür ist aber von ner freesync range von 35 - 75 die rede. ob der noch signiert wird?

ganz heiß und gerade frisch eingetroffen, steht der ViewSonic VX2457-mhd im schaufenster. geizhals bewirbt ihn mit 60hz, der hersteller sagt aber, er hat 75hz. die bewertungen sehen auch vielversprechen aus. die freesync range soll sich von 47 - 75 erstrecken, was man aber mit dem entsprechenden programm noch modifizieren können sollte.
 
ja hatte ich auch gelesen gehabt, aber man kann Windows10 starten ohne die Treiber Signatierung zu laden und kann dann ohne Probleme den Treiber installieren. Danke für den Link sowie die restlichen Hinweise Smooth, aber denke werde den AOC nehmen weil er mir auch vom Design besser gefällt als der Viewsonic.

Was mich gerade immernoch skeptisch macht ist der krasse Stromverbrauch der R9 390, bei CB wurde bei Ryse das Gesamtsystem mit 395w getestet. Während die GTX970 gerade mal 245w verbraucht, ist schon krasser Unterschied un bin deswegen noch bissi zwiegespalten was die Folgekosten betreffen. Vor allem wenn man schon fast jeden Tag min. 4-6 Std. spielt und am Wochenende auch mal das doppelte pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 970 machste auch nix falsch....
Wenn die am ende ist,isses die 390 auch Ram hin oder her.

Da kannste ruhig zu der greifen auch wenn gleich wieder die vRamtrolle kommen.

Kannst zwar kein Sync nutzen aber auf irgentwas musste halt jetzt verzichten wenn der Verbrauch wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denksch auch vor allem wenn ich die dann meinem Bruder dann später weiter verkaufen kann. Aber Freesync ist halt auch was feines, aber bis zu 150w Mehrverbrauch ist heavy, ohman. Gab es bei AMD mit der 390 auch ne Funktion von wegen Framelimiter bei 40FPS z.B., sodass weniger Strom verbraucht wird und die Karte nicht auf Volllast läuft ?
 
KA aber willste dir ne Karte holen und dann mit 40FPS rumkrebsen?
Macht ja auch nicht viel sinn.

Die Karte läuft ja nicht 24/7 unter last-^^
 
wenn das Bild mit 40FPS so smooth ist das es flüssig erscheint, joa warum net. Wenn ich dadurch 50w oder mehr einspare.
 
berücksichtigt man, dass sich die leistungsaufnahme zwischen den partnerkarten unterscheidet, die karten beim spielen nicht immer unter vollast laufen, macht es beim durchschnittlichen strompreis einen unterschied zwischen gtx 970 und r9 390 von ca 2,2 bis 2,8 cent pro stunde.

jetzt weiß man natürlich nicht, wie gut genau die neue graka generation wird. es heiß aber, sie würde wesentlich effizienter werden.
 
Verak schrieb:
wenn das Bild mit 40FPS so smooth ist das es flüssig erscheint, joa warum net. Wenn ich dadurch 50w oder mehr einspare.

Da scheiden sich aber die Geister für manche ist 40FPS auch nicht flüssig mit Free oder G-sync andere sagen es fühlt sich wie 60FPS an also das würd ich mit Vorsicht genießen jeder ist anders und wenn dir 40FPS dann nicht reichen ägerste dich wohl.

Vcore kannste natürlich auch senken wie weit es bei der 390 geht ka.
 
jo müsste ich dann halt schauen. Ja mal gucken wie ich mich schlussendlich entscheide, sind noch knapp 2 1/2 Wochen bis ich bestelle. Falls irgendwer noch Anregungen zwecks Monitoren hat, bis auf die die bisher aufgezeigt wurden, immer her mit. Aber bis 175€ gibt es au net viele alternativen bis auf die aufgezeigten bisher.
Ergänzung ()

bin es nochmal durchgegangen, wenn eine Kilowattstunde 0,26c bei mir kostet und ich im Schnitt 6 Stunden am Tag Spiele (mal am WE mehr als 10 und Tage mal überhaupt net) das mal 365 nehme würde die Rechnung bei 150w Mehrverbrauch so im Jahr aussehen oder ?

1/kwh= 0,26 / 100/wh = 0,026 * 6 * 365 = 56,94€ im Jahr, dies nochmal durch die hälfte da wir ja 150w wollten = 28,47+56,94 = 85,41

also wären 150w Mehrverbrauch der R9 390 gegenüber der GTX 970 bei ~6 Std. zocken am Tag, 85,41€ mehr im Jahr, passt die Rechnung soweit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst würde ich mal den Stromanbieter wechseln, wenn du 26Cent/kWh zahlst :D

Außerdem solltest du nicht mit 150Watt rechnen, weil das das Maximum ist. Je nach Spielszene und Auslastung der Karte schwankt der Verbrauch gewaltig.
Dann denke ich auch nicht, dass du 365Tage im Jahr jeden Tag 6 Stunden spielst. :freak:
Zusätzlich etwas undervolting und du kannst locker 20-50Watt bei gleicher Leistung zusätzlich einsparen.
 
müsste ich mal machen, ja bei meinem Anbieter sind es ca. 25,7c pro 1/kwh und bei dem günstigsten Verivox Anbieter ohne Prämien sind es 24,16c. Sollte ich mal Angriff nehmen und jo die Berechnung war grob genommen, aber kommt hin da ich eh nicht viel außer Haus gehe un die Freizeit eher vor dem Rechner verbringe.

Was die 150w Unterschied betreffen, waren die hier von den letzten 380x CB Benchmarks unter Ryse getestet. Aber selbst wenn, wäre es mir dem Hobby wegen doch Wert und 7€ an Strom im Monat mehr ist jetzt au net die Welt, aber au schon happig nur für das Graka upgrade^^
 
Zurück
Oben