Nachfolger für meinen 24er gesucht

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.748
Hi,

da mein gute alter 24er Syncmaster so langsam den Geist auf gibt suche ich einen Nachfolger.
Da ich 144Hz, GSync und nicht mehr wie 24 Zoll haben möchte, stehen seit langer Zeit immer noch nur diese 3 zur Auswahl > link
Alles mit TN Panel... aber was solls.

Kommt einer der 3 an die Qualität meines aktuellen Monitors ran was die Farbdarstellung an geht?
Kann mir wer eine Empfehlung geben?


Grüße
Mac
 
Welchen guten alten Syncmaster hast du denn? Sollte aber von den Farben ähnlich ausreichend oder besser sein, erinnere mich zumindest an keinen älteren Samsung Monitor, der sonderlich gut war.

Verwenden alle das gleiche Panel, würde persönlich daher den günstigsten kaufen und kalibrieren.
 
der hier ist der alte

Ok dann kann ich ja echt den "billigsten" nehmen danke
 
Farbdarstellung und TN Panel passen nicht zusammen.

Die wichtigsten Kriterien beim Monitorkauf sind:
Wieviel % Gaming, Wieviel %Filme und Wieviel% Bildbearbeitung?

vor allem wenn du ne Titan hast würde ich schon mal gar nicht mehr 24" Full HD kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war, ob der Monitor so gut ist wie der Alte und das ist er, sogar deutlich besser: sRGB wird zu 98% abgedeckt, das hatte der Samsung nicht. Mehr als das braucht man als normaler User wirklich nicht, da im Internet der sRGB Raum fast ausschließlich genutzt wird, Spiele darauf ausgelegt sind, Windows darauf ausgelegt ist und der Farbraum sogar größer ist, als was sehr gute Drucker aufs Papier bringen können.
Also einfach srgb Modus benutzen und wenn mans wirklich gut haben möchte, Kalibrierungsgerät ausleihen oder kaufen.

IPS liefert bessere Blickwinkel, häufig höhere Kontraste und bessere Farben für Fotografen und Videoleute, dafür ist ein gutes TN Panel noch immer schneller, bietet ausreichend gute Blickwinkel und geringere Anschaffungskosten.
 
Qarrr³ schrieb:
Du hattest früher nen 16:10 Monitor. Ein 16:9 wäre etwas kleiner. Mit ner Titan kommste bei 2560x1440 eigentlich ganz gut zurecht, vielleicht wäre ein 27" eine Überlegung wert? Ist auch nicht enorm teurer: https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten ist der AOC sicher ein Fortschritt, besonders bei der Bewegungsschärfe.

16:10 ist ja irgendwie überhaupt nicht vertreten mit G-Sync und 144 HZ

Die Titan ist perfekt für Full HD.
Bei 2560x1440 geht der Karte doch sehr die puste aus. (zB The Witcher3 oder das neue Tomb Raider)
In höher als FullHD sind bei (fast) Max Einstellungen nicht mehr wie 30 FPS drin, was viel zu wenig ist

Keine Ahnung ob es an meinem Alter liegt oder das ich im Beruf den ganzen Tag in die Röhre schau, aber 27 Zoll sind mir einfach zu viel.
zu viel "Augenscrollen"
Ich hatte den Dell 2713 zum testen auf gebaut, das war nichts für mich.

System ist zu 90% Zocken und der Rest, programmieren und Videos anschauen.

Wie Quarrr³ schon sagt, ich möchte keinen der schlechter ist, wie mein alter.

Grüße
Mac
 
Da es keine Zwischenlösung gibt, bleibt dann nur ein 24". Ist auch eigentlich nur beim Programmieren ein bisschen schade. Kannst ja dafür den Samsung einfach noch daneben stehenlassen.
 
Höhere Auflösung sollte man auch wirklich nur betreiben wenn man auch wirklich weiter wegsitzt, logisch oder?

Da du aber wahrscheinlich a) kein platz oder b) keine lust hast wirst du bei 24" und Full HD bleiben müssen


Also zurück zum thema : Vom Bild werden sich die 3 gysnc nichts nehmen, ausser das man mit farbprofilen bei BenQ besser bedient ist.

Es wird dich nichts vom hocker hauen da du a) kein IPS hast und b) keine höhere Auflösung
 
Um das Thema abzuschließen, es ist nun dieser geworden > Asus ROG PG278Q
Ein stück weiter weg sitzen und alles ist gut.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben