Fristlose Kündigung - Anbieterwechsel?

Frokon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
124
Servus

bin gerade bei vodafone im Vertrag (DSL Anschluss) - Und die machen Probleme; Meine Internetverbindung ist deutlich langsamer als in den Vertragskonditionen angegeben tw. kann ich nichtmal Videos abspielen lassen.

Wenn ich meinen Router resette wird das Problem in seltenen Fällen gelöst aber spätestens 1 Tag später wird meine maximale Download Geschwindigkeit wieder abgesetzt.

Ich habe schon mehrmals bei Vodafone angerufen (Problem besteht seit ca. 3 Monaten, 1 Monat wurde schon ersetzt).

Vor 2 Tagen bekamm ich ne SMS dass das Problem angeblich gelöst sei -> Wieder angerufen weil ein Scheiß gelöst wurde und die Störung wird weiter bearbeitet ...

Da ich keine Lust und Laune mehr habe ständig bei Vodafone anzurufen, ständig meinen Router zu resetten und in den meisten Fällen bleibt ist mein Internet sowieso nich nutzbar wollte ich den Vertrag kündigen bzw. den Anbieter wechseln.

Normalerweise sollte immer der neue Anbieter den Vertrag kündigen und nicht man selbst.

Mein Vertrag hat aber noch eine Laufzeit von 3 Monaten und durch die bisherigen Umstände bin ich im Recht den Vertrag fristlos zu kündigen (Hab mehrere Speedchecks durchlaufen lassen zu verschiedenen Zeiten und mir per Screenshots die Ticket Nummern abgespeichert)

Jetzt die Frage: Wie läuft das ab wenn ich fristlos kündige? Kommen dann zusätzlich Kosten auf mich zu wenn ich den Anbieter wechseln sollte? Reibungsloser Ablauf ist ja nur möglich wenn der neue Anbieter den alten Vertrag kündigt ...
 
Du kannst nicht fristlos kündigen. Du musst erstmal dem Anbieter eine Chance zur Nachbesserung mit Frist setzen. Werden die Probleme anschließend nicht behoben, kannst du kündigen.
 
Interessant wäre mal zu wissen, welchen Vertrag du hast, sprich welche Geschwindigkeit du gebucht hast und welche tatsächlich ankommt. Dann wäre noch wichtig hier mal Deine Leitungswerte zu posten.

Ein Anbieterwechsel bringt nämlich nicht unbedingt die Lösung.
 
" und durch die bisherigen Umstände bin ich im Recht den Vertrag fristlos zu kündigen"

Nein, bist du nicht. Kündige bei Vodafone mit Einschreiben, lass dir von neuen parallel eine Leitung legen falls was frei ist, der Techniker des neuen Unternehmen wird wenn du nett bist deine Dosen umklemmen.

Nicht zahlen oder eine fristlose Kündigung deinerseits wird nur zu viel Arbeit und Ärger führen - lieber zwei Monate doppelt zahlen und Ruhe.
 
DSL 6000 = Normalerweise 6912 Kbps

Bei mir: von 372 bis 3733 kbps ist alles dabei

Ich wollte den Vertrag eh ändern da nun endlich DSL 16000 im Kaff angekommen ist.

Aber mit 372 kbps kann man rein gar nix machen und der Vertrag läuft noch 3 Monate.

@C00k1e

Ich hab ja schon mehrmals angerufen und eine Nachbesserung verlangt -> 3 Tage später SMS bekommen mit der Nachricht dass alles wieder in Ordnung sei. Wenn ich einen weiteren Antrag auf Nachbesserung schriftlich mit einer Frist setze und sich wieder nix geändert hat dann habe ich sicherlich das Recht den Vertrag außerordentlich zu kündigen.

Kann man parallel 2 Leitungen haben? Dann zahle ich liebend gerne für die neue Leitung beim neuen Anbieter, aber dass Vodafone weiter mein Geld bekommt möchte ich sicherlich nicht :)
 
Wie gesagt wurde du musst ihnen eine Frist setzen. Und Kommunikation am besten per email damit man es im Zweifel nachweisen kann. Anrufen kann man vielleicht zu Beginn machen, aber wenn man schon verarscht wurde dann sollte man von weiteren Telefonaten absehen.

Man kann mehrere Leitungen parallel haben sofern es im Gebäude mehrere Leitungen gibt. Wenn nur 2 Drähte vorhanden sind gehts natürlich nicht.
 
Also erstmal folgendes, du beantragst keine Nachbesserung, du forderst das. Und zwar mit angemessener Fristsetzung, also 1-2 Wochen. Das ganze machst du schriftlich und nachvollziehbar. Ausserdem bittest du Vodafone darum dass sie dir das schriftlich bestätigen sollen.
Treten die Probleme weiter auf, forderst du nochmals diese zu beheben, also eine zweite Nachbesserung, ebenfalls mit Fristsetzung.
Passiert dann immernoch nichts kannst du fristlos kündigen.

Allerdings vorher den Vertrag gründlich durchlesen. Meist steht da was drin von "Geschwindigkeit bis zu 6000 KBit/s" was bedeutet, dass es auch weniger sein kann. Nur wenn im Vertrag auch die 6000 Kbit/s fest zugesichert sind, kannst du kündigen wenn diese Leistung nicht erbracht wird und selbst dann wird Vodafone vermutlich rumzicken, Stress und Druck machen.

Parallel dazu solltest du die normale Kündigung des Vertrags zum Ende der Laufzeit rausschicken, das alles bevorzugt als Einschreiben.
EMails sind übrigens nicht rechtssicher bei sowas.

Alternativ kannst du auch einfach die drei Monate noch aushalten, das wäre deutlich stressfreier.

Und noch ein kleiner Tip: Als neuen Anbieter einen wählen der kein Vodafone reseller ist, d.h. einen der nicht auch das Vodafone Netz nutzt. Entweder einen nehmen der das Telekom Netz nutzt oder halt Kabel (wobei ich persönlich Kabel doof finde, aber das muss ja jeder selbst wissen).

Und zuletzt: Meiner Meinung nach ist Vodafone ein Drecksladen um den ich persönlich einen weiten Bogen mache und von dem ich finde, das auch sonst niemand diese Firma unterstützen sollte.

Also informiere dich über deinen nächsten Anbieter am besten vorher genau was es da für Probleme geben kann. Oder schliesse am besten einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit ab, den du jederzeit kündigen kannst. Der ist dann vielleicht 5,- € teurer im Monat, aber im Zweifel auch deutlich Stressfreier wenn es Probleme gibt. Ausserdem kümmern sich Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit auch um Probleme (jedenfalls meistens), da sie genau wissen, dass der Kunde weg ist, wenn Probleme nicht behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Vertrag noch eine Laufzeit von 3 Monaten hat, dann hoffe ich, dass du noch rechtzeitig regulär gekündigt hast, bzw. das noch kannst.
Fristlose Kündigungen beim Internet sind recht schwer, in ein paar Tagen ist das zumindest nicht erledigt.
 
Im Regelfall kannst du gar nichts machen. Es heißt in den meisten Fällen ganz klar "bis zu" ... k/bits................. Einfach rechtzeitig vor Ablauf des Vertages kündigen und einen anderen Anbieter suchen der es eventuell besser kann bzw in deiner Region stärker vertreten ist und dir das liefern kann was auch versprochen wird,.... ;)
 
PongLenis schrieb:
Wenn dein Vertrag noch eine Laufzeit von 3 Monaten hat, dann hoffe ich, dass du noch rechtzeitig regulär gekündigt hast, bzw. das noch kannst.

Hat er vermutlich nicht, denn wie deutlich zwischen den Zeilen zu lesen ist hat er gerade erfahren das via Telekom nun bei ihm 16K möglich sind und möchte von seiner seit 6K Leitung weg.

Ich habe einen ehemaligen Schulkameraden mit ähnlichem Problem. DSL6000 mit weniger als 0.6 Mbit und häufigen Verbindungsabbrüchen via Vodafone, nun hat Telekom (die vorher DSL-Light mit noch schlechteren Werten anbot) auf VDSL100 aufgerüstet. Natürlich würde er gerne wechseln, natürlich würde ich ihm gerne einen Weg aufzeigen vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen. Aber die Leitung ist seit Jahr und Tag schlecht, es wäre nicht fair nun mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden anzukommen. (Und nein, 2*Falsch ergibt auch hier nicht einmal Richtig)
 
Einfach mal den Anbieter anrufen, der dir 16 Mbit schalten kann. Der kann dir auch sagen, ob noch ne freier Doppelader zur Verfügung steht und wenn ja, bestellen und schalten lassen. Die 3 Monate Vodafone noch zahlen und fertig.

Alles andere bedeutet nur Stress und Vodafone sitzt am Ende eh am längeren Hebel.
 
Hier wird viel falsches geschrieben. Wenn er durchgängig weniger als 50% der vertraglichen Leistung bekommt, hat er selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht. Alles unter 1000, ist nicht hinnehmbar. Also Vodafone anrufen, Sachlage schildern und Sonderkündigungsrecht einfordern. Wenn man das dann zugesichert bekommt, SCHRIFTLICH, dann zum neuen Anbieter gehen und wechseln. NICHT selber machen! Sonst dauert es ewig.
 
alan_Shore schrieb:
Hier wird viel falsches geschrieben. Wenn er durchgängig weniger als 50% der vertraglichen Leistung bekommt, hat er selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht. Alles unter 1000, ist nicht hinnehmbar. Also Vodafone anrufen, Sachlage schildern und Sonderkündigungsrecht einfordern. Wenn man das dann zugesichert bekommt, SCHRIFTLICH, dann zum neuen Anbieter gehen und wechseln. NICHT selber machen! Sonst dauert es ewig.

Das ist ja aber mal scheiße; Ich hab seit 3 Monaten kein gescheites Internet; wenn ich jetzt schriftlich eine Nachbesserung einfordere (schick ich morgen ab) kann ich ja nicht außerordentlich kündigen.

Da ich aber nicht selber kündigen soll muss ich warten bis ich von Vodafone ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt kriege??? Da kann ich ja nochmal warten oder kann man dieses Sonderkündigungsrecht irgendwie anders erzwingen?

Ich will einfach nicht diesem Drecksladen weiter Geld bezahlen am Besten würde ich die Einzugsermächtigung entziehen lassen.

Ansonsten ist die Beste Möglichkeit direkt einen neue Leitung zu verwenden.

Kann man Vodafone haftbar machen für die Kosten einer neuen Leitung? (Man konnte ja in der Router IP sehen dass dieses Problem von Vodafone entsteht des Weiteren hab ich auch mehrere Speedchecks gemacht und die Ticket Nummern aufgeschrieben)

Ich hab weder Zeit noch Nerven um mich um dieses Problem zu kümmern ...
 
Und die Frage ist eben, warum läuft es nicht richtig. Ein Providerwechsel löst idR solche Probleme nicht in Luft auf. Wenn Du wechselst, dann passiert technisch wenig bis nicht. Das einzige was passiert, Du überweist Dein Geld woanders hin. Die Provider können die Leitung nur bis zu einem gewissen Punkt aus der Ferne durch messen. Du solltest und musst Dich mit Vodafone austausche. Vielleicht sollte auch ein Techniker mal vorbei schauen. Wenn es aber an der Verkabelung in Deinem Haus / Wohnung liegt, dann wird der Einsatz des Technikers unter Umständen für Dich kostenpflichtig.
 
Was willst du denn? Denn "Stress" musst du halt auf dich nehmen. Du hast einen Vertrag abgeschlossen und Vodafone muss ihren Anteil dazu auch beitragen. Also musst du ihnen die Möglichleit geben nachzubessern. Wenn danach alles gut läuft ist doch in Ordnung. Wenn es danach immernoch nicht geht werden sie dich aus dem Vertrag raus lassen. Ich hatte das gleiche Spiel bei meiner Schwiegermutter. DSL6000 bei 1und1 gebucht, 443kbit/s kamen nur an. Anruf bei 1und1, Leitung geprüft, mehr ginge nicht und schon konnte sie aus dem Vertag. Hat jetzt zu einem Anbieter gewechselt, der in ihrem Landkreis eigene Glasfaserleitungen gelegt hat und hat jetzt 25000. der Wechsel dauerte 4 Wochen.
 
alan_Shore schrieb:
Hier wird viel falsches geschrieben.

Wohl wahr. Womöglich aber nicht nur von Schlipsträgern.

Wenn er durchgängig weniger als 50% der vertraglichen Leistung bekommt, hat er selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht.

Er hat selbstverständlich keine Bitrate vertraglich vereinbart.

Alles unter 1000, ist nicht hinnehmbar.

Das Forensystem hat wohl mal wieder den Link verschluckt der den Beweis zur Behauptung enthält. Bitte sei doch so lieb und verlinke nochmal auf entsprechende Rechtsprechung. Danke.

@Blubbs: Ich würde auf Netzbereinigung bei Vodafone im Zuge des FTTC-Ausbaus der Telekom tippen. Ist mir in der Form bereits zweimal geschildert worden. Beides mal Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben