PC geht im laufenden Betrieb aus/startet neu.

TGChris

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
29
Nabend Allerseits,

seit etwa 3 Tagen plagt mich das Problem, dass mein Desktop-Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach abstürzt.
Dabei geht der Rechner ohne Vorwarnung aus und startet dann direkt neu. Kein Bluescreen ist sichtbar, es werden auch keine Dumps angelegt.

Das Ganze tritt relativ sporadisch auf, mal betragen die Abstände zwischen den Abstürzen wenige Minuten, mal Stunden.
Allerdings würde ich basierend auf meinen Beobachtungen behaupten, dass das System nach einer gewissen Ruhezeit länger braucht bis zum nächsten Absturz, während sich die Häufigkeit bei andauernder Benutzung steigert.

Nun habe ich folgende Vermutungen:

Temperatur(sensor). Prinzipiell sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung, allerdings werden die Sensoren für die Audiochips falsch ausgelesen und zeigen im Wechsel Werte zwischen +128 und -127 Grad an, siehe Screenshot:

NzWgit0.png


Könnte sich der Rechner basierend darauf "Notausschalten"? Also aufgrund der falsch ausgelesenen Werte selbst abschalten?

Ansonsten würde ich mal auf das Netzteil tippen, gibt es da Mittel und Wege das Netzteil ohne "professionelles" Werkzeug zu testen?

Würde gerne noch ein anderes Netzteil testen und habe auch eins rumliegen, allerdings liefert dieses nur 430w.
Reicht das noch aus oder ist das schon zu bemessen, speziell im Bezug auf die hohe Leistungsaufnahme der R9 290X?

Memtest lasse ich heute Nacht noch durchlaufen, prinzipiell war der RAM bisher aber immer funktional.


Hat sonst noch wer eine Idee wo der Fehler herkommen könnte? :)


Bisher versucht:

OS neu aufgesetzt, wechsel von W7 auf W10.
Temperaturen "nur" beobachtet.

Hardware:
i7 4790K
MSI Z97 Gaming 7
Seasonic G-550 PSU (550w)
Sapphire R9 290X Tri-X OC
24GB RAM
Corsair Force 3 SSD 120GB als Systemplatte, sonst diverse andere SSDs und HDDs.
Corsair H100i als CPU-Kühler
ASUS USB-AC56 Wlan-Stick

Die Probleme treten wie gesagt erst seit 3 Tagen auf, vorher lief das System mit selber Hardware problemlos.
Das Windows 7 auf Windows 10 Upgrade erfolgte erst mit bereits bestehenden Problemen.


Danke und Gruß

Chris
 
Kenne solch ein Fehlverhalten auch nur vom Netzteil her die defekt sind.
Bei meinem System würde auch ein 430 Watt Netzteil ausreichen, ich habe jedoch 530 Watt verbaut um genug Reserve noch zu haben. Bei deiner Grafikkarte denke ich wird es auch noch ausreichen, aber sicher bin ich mir bei einer AMD Grafikkarte nicht.
 
Ein hoffnungslos unterdimensioniertes Netzteil! Unter minimum 60A am Stück auf der +12V brauchste da nicht anfangen!
 
IICARUS schrieb:
... aber sicher bin ich mir bei einer AMD Grafikkarte nicht.

Das is Quatsch, das Netzteil würde grundsätzlich ausreichen. Kannst aber gerne mal versuchen, deine System mit 400 Watt zu betreiben :D


nicknackman1 schrieb:
Ein hoffnungslos unterdimensioniertes Netzteil! Unter minimum 60A am Stück auf der +12V brauchste da nicht anfangen!

Selten so nen Schwachsinn gelesen. 60 Ampere bei 12 Volt wären über 700 Watt :freak: Einfach mal sinnlos trollen, oder nur gerne Mist labern? Oder solls nur ein Fanboy-bashing gegen ne AMD-Karte sein?

@TE: Deaktiviere die automatischen Neustarts in Windows, um sicher zu gehen, dass der PC sich wirklich ab und wieder anschaltet. wenn du dann keinen Bluescreen sondern das selbe Problem hast, würde ich ein neues Netzteil vorschlagen. 550Watt sind definitiv genug, wenns ein hochwertiges ist. zb die 10er Serie von BeQuiet
 
60*12=720...

Der Rechner würde unter Vollast ca. 50W Sonstiges, 300W 290x und 100W CPU also ca. 450W verbrauchen.
 
Ich hatte Probleme mit dem amd 16.1 treiber- zurück zu 15.2 alles wieder gut.
Wollte das nur erwähnen, keine abstürze aber Treiber ausfälle.
Um das aus zu schlissen
 
Ein fehlerhafter Grafiktreiber führt nicht zu Abstürzen mit Reboot. Ausser es kommt ein Bluescreen
 
rg88 schrieb:
Das is Quatsch, das Netzteil würde grundsätzlich ausreichen. Kannst aber gerne mal versuchen, deine System mit 400 Watt zu betreiben :D
Finde deine Anspielung etwas unnötig, denn man sollte auch dass was geschrieben wurde nicht einfach aus seinem Bestandteil auseinander reisen um dann darüber lästern zu können.... ;)

IICARUS schrieb:
Bei deiner Grafikkarte denke ich wird es auch noch ausreichen, aber sicher bin ich mir bei einer AMD Grafikkarte nicht.
 
Zurück
Oben