Computerchip vereint Licht und Elektronen

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Es gibt immer wieder interessante Entwicklungen (wie z. B. diese hier: )
Computerchip vereint Licht und Elektronen
Computer-Chip macht Licht unendlich schnell

Bemerkenswert: ..."Wichtig aber: Dieser erste Kombi-Chip hat bewiesen, dass man mit ihm rechnen kann, dass er sich verhältnismäßig einfach herstellen lässt und robust ist – das öffnet die Tür zu weiteren seiner Art."... oder ..."Das Metamaterial lässt sich mit herkömmlichen Verfahren leicht und in vielen Varianten herstellen. Zudem kann der Chip bereits jetzt in konventionelle optische Schaltkreise integriert werden."...

Ab wann denkt ihr wird so eine Technik käuflich sein bzw. Einzug in zukünftige Prozessoren finden und beim Endverbraucher ankommen. Irgendwie werde ich nämlich dass Gefühl nicht los, dass es keinen richtigen Fortschritt/Wettbewerb im Prozessorbereich gibt und wir auf der Stelle treten.
 
Begriffe wie "unendlich" stimmen mich ziemlich skeptisch bzgl. der Glaubwürdigkeit eines Artikels, gerade im Bezug von Konstanten, wie der Lichtgeschwindigkeit.

EDIT:
Die maximale Geschwindigkeit von 299.792.458 Meter pro Sekunde gilt für Licht im Vakuum. In anderen Materialien, beispielsweise in Cäsium, ist sie rund 300 Mal schneller
http://www.forschung-und-wissen.de/...r-chip-macht-licht-unendlich-schnell-13372237

Wenn es eins gibt, das überall gepriesen wird, dann ist es, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum am höchsten ist. Für mich ist dieser Artikel reinstes "Bild"-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist Bild-Niveau und totaler Bullshit. Dass die Technik sich weiterentwickelt ist wohl jedem klar.
Aber bahnbrechende Entwicklungen mit einer zigfachen Leistungssteigerung wird alle paar Jahre mal breit getreten und dann folgt sowieso zeitnah: NICHTS.
Alles ein Käse.
Solange kein kaufbares Produkt da ist, sind Spekulationen nur für Investoren und Analysten da, also Leute die gerne mit fremden Geld wetten.

Zum Thema Überlichtgeschwindigkeit:
Bisher ist JEDE "Entdeckung" falsch gewesen. Sei es Betrug oder falsche Messungen. Die Konstante der Lichtgeschwindigkeit besteht weiterhin, selbst das CERN hat noch keinen Gegenbeweis gebracht. Und die haben sicherlich mehr Möglichkeiten als sonst wer aktuell.

Btw:
Diese "Quellen" die du verlinkt hast, haben für die eigenen Aussagen selbst keine Quellen angegeben. Links sind nur auf die selbe Plattform verlinkt. Also -> Totaler Bullhsit, wissenschaftlich unhaltbar und nur eine von vielen Arten Klicks zu generieren. (Wie mit "News" von Chip) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Jepp, das ist Bild-Niveau und totaler Bullshit. ... ...
Also -> Totaler Bullhsit, wissenschaftlich unhaltbar und nur eine von vielen Arten Klicks zu generieren. (Wie mit "News" von Chip) :lol:

Macht euch doch vorher erst mal schlau, bevor Ihr euch selbst disqualifiziert. Caesium, Brechungsindex -> Phasengeschwindigkeit
Es muss scheinbar unterschieden werden zwischen Phasengeschwindigkeit, Gruppengeschwindigkeit und Signalgeschwindigkeit. Die Relativitätstheorie wird dabei nicht verletzt.

Außerdem ging es mir nicht um Überlichtgeschwindigkeit (war nie die Rede von). Ich wollte nur darlegen, dass mit heutigen Wissen und vorhandener Technik schnellere und sparsamere Prozessoren möglich wären.
Dass diese Prozessoren aktuell nicht käuflich sind, ist mir selbst bewusst. Deswegen hab ich doch das Thema erstellt, um eure Meinung zu erfahren.

Also was denkt ihr: Wie lange könnte so eine Umsetzung dauern bis diese Technik für normal Sterbliche verfügbar ist. Ich möchte in diesem Bereich endlich wieder Fortschritt sehen.
 
LukLuk schrieb:
Wenn es eins gibt, das überall gepriesen wird, dann ist es, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum am höchsten ist. Für mich ist dieser Artikel reinstes "Bild"-Niveau.

Über den Artikel will ich mir keine Meinung Bilden und das 300 fach ist auch falsch. Aber in Cäsium ist Licht wirklich schneller als im Vakuum.

https://www.youtube.com/watch?v=OZtIRZuWHnI
Ab Minute 10 geht es um Cäsium
 
Hm, wieder was Neues gelernt, danke!
 
Wobei das nur für Gas gilt ( dort sind dann ca 850.000.000 Meter pro Sekunde also 3 mal so schnell wie im Vakuum und 4-6 mal so schnell wie in Glas ) und der Siedepunkt 690C° beträgt. Also unbrauchbar als Glasfaser Ersatz. Sonst hätte die Wallstreet ja schon längst solche Kabel verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q . schrieb:
Außerdem ging es mir nicht um Überlichtgeschwindigkeit (war nie die Rede von). Ich wollte nur darlegen, dass mit heutigen Wissen und vorhandener Technik schnellere und sparsamere Prozessoren möglich wären.

Nö, es sind keine schnelleren Prozessoren möglich, als eben die natürliche Konstante Lichtgeschwindigkeit erlaubt. Punkt.
Alles andere ist, nach aktuellem wissenschaftlichem Standard, schlicht esoterischer Quatsch.

Dass schnellere Prozessoren als aktuell noch kommen werden steht außer Frage, aber auch diese müssen sich schlicht der aktuellen Physik unterordnen ;)
 
][...]Also was denkt ihr: Wie lange könnte so eine Umsetzung dauern bis diese Technik für normal Sterbliche verfügbar ist. Ich möchte in diesem Bereich endlich wieder Fortschritt sehen.
40 jahre. wenn die den nobelpreis dafür kriegen hast du es auf dem schreibtisch stehehn.
btw diese "neuheit" ist nur einees von vielen "spezial bauteilen" die in diesem fall optik/photonik mit elektronik verbinden. who cares?
 
Wirklich neu an dieser Meldung ist nur die Aufmachung, es werden keine konkreten Details genannt.
Optoelektronik ist ja nicht erst "gestern" entwickelt worden, dazu gibt es schon seit vielen Jahren Beiträge und Meldungen. Wichtiger wäre gewesen, den aktuellen Stand der Serienfertigung dafür zu vermelden.
Denn würden die optischen Chips schon an der Türschwelle kratzen, wieso sollten dann u.a. Marktgrößen wie Intel noch Abermilliarden in die EUV-Lithografie pumpen (mit ungewissen Ausgang bzw Zeitplan)?

Mein Fazit:
Solange Intel & Co nicht der kalte Schweiß auf der Stirn steht oder sie selbst die Markteinführung ankündigen, ja also solange kann ich dann auch noch auf das Wasserstoffauto und die CO2-neutrale Industrie warten.
Vorher geht aber wohl eher der erste kommerzielle Fusionreaktor ans Netz.
 
Fragger911 schrieb:
Vorher geht aber wohl eher der erste kommerzielle Fusionreaktor ans Netz.

In genau 50 Jahren. Das ist aber leider eine Konstante. Es sind seit Jahrzenten 50 Jahre ;)
 
Zurück
Oben