PC Aufrüstung - Wechsel zu AMD?

AMD wird sich weiter verschlechtern, wenn selbst Leuten, die eine AMD CPU haben wollen solange ins Gewissen gepeitscht wird, bis es letztendlich doch eine Intel CPU wird. Schrecklich :(
 
Ich habe vor zwei Wochen eine AMD FX-8350 CPU erworben und bin sehr zufrieden damit. Was glaubt ihr wohl, was passiert wenn es AMD nicht mehr gibt? Da kaufe ich lieber AMD und hoffe, dass es noch dauert bis Intel Monopolist ist und die Preise diktieren kann. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Intel 80387 Coprozessor mal über 1.600 DM (~800 €) gekostet hat.
 
esingers schrieb:


http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...SwIwhWRQa4&clk_rvr_id=978365698658&rmvSB=true

109€ na toll für 1€ mehr bekommt er auch schon nen AMD Athlon X4 860K Quad Core inkl Mainboard und hat dann da Garantie drauf und Modernes Featureset ( PCI-E 3 USB 3 usw ) und ist auch noch schneller unterwegs.

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=767&cmp[]=2362&cmp[]=6

Aber Hauptsache Intel was
 
Warten lohnt sich immer, wenn die nächste Generation vor der Tür steht. Das einzige Gegenargument wären stark fallende Preise für die aktuellen Komponenten, wenn das neue System kommt. Aber wenn man Zukunftssicherheit haben will, sollte man den Moment Geduld aufbringen!
 
Ich habe mich entschieden:

Ich werde nun erstmal auf den i7 860/870 wechseln und damit noch ein Jahr über die runden kommen. Ende des Jahres kommt dann zen und dann rockt AMD meinen PC, da bin ich mir sicher! ;)

Danke für alle Antworten! :)

Und was die graka angeht... Nun ja, da Wechsel ich dann zusammen mit zen auf arctic Islands/Pascal.
 
Juri-Bär schrieb:
Für einen Zocker ist ein X4 860K für 70 € aber schon die bessere CPU als der i7-860, für den - da "Intel inside" - auch noch gerne 80 € auf dem Gebrauchtmarkt verlangt werden. Und die 80 € wären sicherlich keine vernünftige Investition, weil früher oder später das alte Mainboard abrauchen wird, spätestens unter der OC-Belastung.
Mein Fehler... Hätte nicht gedacht, dass sogar die FM2+ plattform schon knapp an der ersten gen vorbei geht. Wobei man da auch fragen kann, welcher sich wie weit Takten lassen würde. Der i7 hat ja da fast 1 ghz weniger Takt. Hätte mittlerweile aber auch eher mit 60-80€ Gebrauchtpreis gerechnet.
Den i7 860 würde Ich zumindest auf jeden Fall Übertakten wollen, wenn ich nen guten gebrauchtpreis finde.

Juri-Bär schrieb:
Was aber stimmt: der 8350 hat kein gutes P/L-Verhältnis. Dann besser den 8320(E).
mMn NUR der. Sobald es mehr als 130€ wird, kann man schon ne Intel CPU haben für den selben preis. Nur, dass man da eher mit nem günstigen Board klarkommt, als beim AMD (den man ja wohl auf 4 Ghz+ takten will, was mit billigen Boards nicht geht)

Juri-Bär schrieb:
Solche Empfehlungen gehören eigentlich verboten. Ein Key ist keine Windows-Lizenz. Für den Preis gibt es nur eine Raubkopie.
Sämtliche offiziellen Online Händler mit eingeschlossen? z.B. softwarebilliger.de, etc?

Juri-Bär schrieb:
Wenn Dein RAM nicht wenigstens 1.600 Mhz Takt hast, solltest Du die interessanteste AMD-Lösung, den Athlon X4-860K, vergessen. Der X4 hat keinen L3-Cache und ist daher sehr auf schnellen RAM angewiesen. Dann ginge ein AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX) ab € 68,57 mit modernem Mainboard: MSI 970A-G43 Plus (7974-001R) ab € 74,99 und Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) ab € 31,99. Von mehr als vier Cores hast Du als Spieler im Moment noch nicht viel. Da kannst Du die Zukunft abwarten.

Ob 2 Module so ein sinnvoller Sprung sind von einem Dual Core mit HTT?!

Mir persönlich wäre die Leistungsdifferenz zu wenig, um den ganzen ärger mit dem Wechsel zu rechtfertigen.

Zumal ich mir sehr Sicher bin, dass ein FX 43xx auch in games sehr sehr deutlich Bremst, mit ner halbwegs potenten grafikkarte, wenn man das ganze mit nem aktuellen intel vergleicht...
Zumal das keine 4 "richtigen" kerne sind, sondern 2 module, mit je 2 Integer Kernen. Das sind damit eher.. 1.7 kerne pro modul.
Das Problem bei Games wäre in dem Fall ja nicht die "fehlenden Kerne", sondern die fehlende leistung PRO kern.

Dein Vorschlag ist zwar schön "günstig", aber der TE wird damit bald wieder kommen und ein Upgrade brauchen.

_vicious_ schrieb:
echt mal in multithread ist er doch gut zu gebrauchen und immer mehr spiele profitieren. intel/nvidia-proletarismus, in perfektion.
Echt traurig dass manche hier den thread grundsätzlich nicht Verstehen, und jede Empfehlung zu Intel gleich als hass gegen AMD hinstempeln.. Richtiges Fanboy getue.
Das hat nix mit Liebe zuInlte zu tun. Aber jeder test auf der Welt bestätigt, dass der FX nem halbwegs aktuellen Intel nicht ansatzweise das Wasser reichen kann, und der Preisunterschied nicht groß genug ist, um den Unterschied aufzuwiegen.
WenN Zen kommt, und Skylake in den Boden stampft, werde ich auch nur noch Zen empfehlen. Ist ja garkein Problem. Aber AMD hat aktuell nunmal nix interessantes im Angebot, außer jemand hat nen Winziges Budget. Und das ist hier Nicht der Fall.

Der Sprung von der ersten generation auf die bereits veraltete FX generation ist einfach nicht groß genug, um den Preis, UND den damit verbunden Plattformwechsel (alles neu installieren etc) zu rechtfertigen.
Ein Wechsel macht Sinn, aber dann auf Skylake oder haswell, dann ist der Performance unterschied auch groß genug ,um das Upgrade an sich zu rechtfertigen.

Ich versteh wirklich nicht, wieso leute bei einem so hohen Budget Krampfhaft noch an AMD festhalten wollen? Wozu? Da habt ihr nix von, und der TE erst recht nicht. Weil er in nem Jahr dann wieder kommt, weil die CPU die fps nicht halten kann, und bremst. Das tun heute schon genug Leute, die ne starke GPU haben.
Mit ner GTX 660 ist zwar zwar wurst, aber wenn in nem Jahr dann etwas auf dem Niveau einer GTX 980 gekauft wird, wenn Polaris/Pascal kommt?! Dann wird jeder FX schon bremsen.

Dann doch einfach lieber auf Skylake rüber, und dann wieder 5 Jahre ruhe.


@ Gammelkeule: Hast du denn schon nen passenden Gebrauchtpreis für die CPU gefunden? Hast du dan nvor zu Übertakten?
 
Windows 7 Key kaufen für 20-30€, und gratis auf 10 upgraden. Fertig.
Solche Empfehlungen gehören eigentlich verboten. Ein Key ist keine Windows-Lizenz. Für den Preis gibt es nur eine Raubkopie.

Bist auch so ne Raubkopie:p

Windows 7 nur bitte die ohne Email Versand ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/42105/windows-7/k0c225l1564r200

Hauptsache Intel, auch wenn es ein lahmer Schnarchsack ist.

Hauptsache AMD was die reinste Stromfressende CPU ist .
 
Was Zen kann oder auch net steht noch weit in den Sternen.
Brauchste jetzt Leistung dann geh auf de aktuelle Intelbahn brauchste nix dann warte.
Aber so zwischen FX ding lohnt sich einfach net mehr.
Genauso nen ollen I7 zu holen macht auch wenig sinn.

Einmal aktuell haste deine 5Jahre wieder ruhe CPU technisch und bis dahin ist Zen auch wieder *überholt* und was noch so alles kommen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein Ausflug zum Windows-Key:
Darkseth88 schrieb:
Sämtliche offiziellen Online Händler mit eingeschlossen? z.B. softwarebilliger.de, etc?
Was ist an einem Online-Händler "offiziell"? Softwarebilliger bietet z.B. für 44,90 € statt 59,90 € ein "Windows 7 Professional 32 Bit - MAR Refurbished" an, bei dem ich vermuten würde, dass man eine gültige Lizenz erhält. Beim Angebot für 19,90 € für "Windows 7 Professional Aktivierungsschlüssel für 32 oder 64 Bit (Deutsch, Englisch, Französisch)" erhält man definitiv keine Windows-Lizenz. Man erhält einen Aktivierungsschlüssel, der sich erst einmal benutzen lässt. Wenn Microsoft aber meint, es müsse Raubkopien abschalten, ist man mit diesem Schlüssel dabei. Eine Lizenz lässt sich mit dem Schlüssel nicht nachweisen, auch nicht mit den in Fernost nachgedruckten CoAs, die den günstigsten Angeboten zugrunde liegen, auf die PsychoPC verweist.

Nach deutschem Recht kann eine Software-Lizenz zum Ärger Microsofts übertragen werden, jedoch nur in genau der Weise, in der der Lizenzgeber sie ursprünglich in den Verkehr gebracht hat. Bei Windows ist dazu in der Regel also auch der Original-Datenträger erforderlich. Und warum ein "offizieller" Händler etwas anderes verkauft als gültige Lizenzen? Ich würde mal vermuten, dass das aus Geldgier geschieht, vielleicht noch gepaart mit der naiven Hoffnung, es reiche aus, keine Lizenz sondern nur einen Aktivierungsschlüssel verkauft zu haben. Dass man im Fall der Fälle Ansprüche gegen den "offiziellen" Händler hätte, ist geschenkt. Wenn der genug Keys verscherbelt hat, ist er dann pleite.

Aber zur Sache:

Legalev schrieb Unsinn:
Deine AMD Kombi würde genau das selbe kosten, würde aber fast doppelt soviel Strom verbrauchen
und Psycho sowieso:
Hauptsache AMD was die reinste Stromfressende CPU ist .

Fakt ist, dass ein FX8320E bei höherer Leistung sowohl im Idle als auch unter Last bei höherer Leistung weniger Strom verbraucht als der i7-860, den sich der TE jetzt holen will. Der 8320E hat sogar eine höhere Effektivität als ein Sandybridge i5-2500K oder i7-2600K. Ein X4 860K ist demgegenüber nochmals eine ganze Stange effizienter.

Es ist zwar schön, Vorurteile zu kultivieren, aber wie der Faktencheck zeigt, bedeutet die höhere Effizienz von Haswell/Skylake nicht, dass alle Intel generationsübergreifend sparsamer sind.

Genauso weit verbreitet sind Vorurteile wegen der Leistung. Darkseth sieht es ja noch wenigstens ein:

Mein Fehler... Hätte nicht gedacht, dass sogar die FM2+ plattform schon knapp an der ersten gen vorbei geht.

Psychopathen scheinen aber dabei bleiben zu wollen, dass schon ein alter Dualcore i5 "doch schon guten Intel PC" darstellt, der jedem AMD-System vorzuziehen ist.

Aber zur Preisfrage:
Ich versteh wirklich nicht, wieso leute bei einem so hohen Budget Krampfhaft noch an AMD festhalten wollen? Wozu?
Mit 600 € ist das Budget nicht wirklich hoch. Der TE meint, seinem Warenkorb nach zu urteilen, dass er noch eine neue 2 GB Festplatte braucht. Nötiger wäre vermutlich Ersatz für das 6 Jahre alte Netzteil. Dann RAM, Mainboard, CPU und GPU. IM Prinzip hat man 600 € als Budget für einen neuen (bis aufs Gehäuse) PC. Bei einem Gaming-PC wäre es vernünftig, die Hälfte dieses Budgets in die Grafikkarte zu stecken, dann bleibt für den Rest nicht mehr viel. Das ist dem TE anders als Dir bewusst:
soll es mich aber auch nicht mehr als 600€ kosten. Es müssen also wahrscheinlich Einschnitte gemacht werden...
Einschnitte ohne zu große Lesitungseinbuße bei der CPU ist auf Intelseite der i3 und auf AMD-Seite der schwächere X4 860K. Und da das Gaming-Ergebnis mit dem X4 und z.B. einer R9 390 durch die Bank besser ist, als mit einem Haswell-/Skylake i5-4460/6400 mit z.B. R9 380 sehe ich nicht so recht, was man davon hat, eine überteuerte Intel-CPU zu kaufen. Hängt natürlich auch z.T. von den Spielen ab.

Und auch mein Vorschlag, zur Weiterverwendung des mutmaßlich langsamen DDR3-RAMs übergangsweise einen kleinen fx einzusetzen, macht Sinn. Spätestens wenn man den RAM-Kauf einrechnet kriegt man mit keiner anderen Neuanschaffung eine höhere Mehrleistung, die entsprechend des gesteigerten Geldeinsatz wächst. Und jetzt neuen DDR3-Speicher zu kaufen ist im Hinblick auf spätere Nutzung eher grenzwertig.

@Gammelkeule:
Was hast Du eigentlich für ein Mainboard. Bei irgendeinem OEM-Teil könntet sie Spannungswandler für einen i7 zu schwach dimensioniert sein. Das würde ich an Deiner Stelle vorher klären.
 
Ich würde die CPU aufrüsten, jedoch den i5 760/750. Ein i7 ist die falsche Wahl da deutlich teuer aber in Gaming praktisch kaum nutzen. Jedoch wäre es hilfreich die CPU im Anschluss zu Übertakten.

Von einer AMD FX System würde ich beim Thema Gaming ein Bogen machen. Die Leistung ist kaum schneller als mit einem sehr alten i5 gepaart mit allen Nachteilen der alten AMD Plattform.
 
gammelkeule schrieb:
Ich habe mich entschieden: Ich werde nun erstmal auf den i7 860/870 wechseln und damit noch ein Jahr über die runden kommen.

Wenn Du preiswert rankommst: klar. Kann man machen.
 
Zurück
Oben