Mehr RAM oder CPU Leistung ? Interpolation to 16MP ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute

und zwar bin ich so ein bisschen am suchen, nach einem neuen Handy. Allerdings bin ich mir unsicher, was wichtiger ist, ein guter, schneller Prozessor oder doch mehr RAM um zb. alle Apps schnell auszuführen - auch mehrere gleichzeitig !?
Kann man das vergleichen mit dem Betrieb eines PC's oder gelten dort andere Faktoren ?

Dann kam ich auf den Begriff "interpolation to 16MP" - was hat es genau auf sich ??

Schon mal danke fürs durchlesen :)
 
Jeder Achtkerner und 2 GB Ram sollten deine Anforderungen erfüllen. Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, gönn dir 3 GB Ram - alles eine Frage des Geldes.

Interpolation zu 16 MP tritt bei Kameras auf. Der Kamerasensor hat weniger Pixel, sagen wir mal 12 Megapixel (MP), es werden dann einfach 4 MP dazugerechnet. Ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, 16 millionen Pixel hört sich eben besser an als 12 millionen.
 
DhPointarts schrieb:
Dann kam ich auf den Begriff "interpolation to 16MP" - was hat es genau auf sich ??

Absoluter Mist. Das ist RTLShop Niveau. Die Kamera hat wohl einen schlechten Sensor und nimmt Fotos in niedriger Auflösung auf, diese werden dann per Software hochgerechnet bzw hochskaliert. Kompletter Quatsch:
Die Fotos brauchen mehr Platz und werden qualitativ schlechter. Kann man auch mit niedrig aufgelösten Fotos hinterher über Photoshop oder anderen Programmen machen. Als kein Feature sondern eher Marketing Bullshit.

Selbst 12MP sind da nur ne Annahme. Kann auch ein Sensor mit 640x480 Auflösung sein und das hochrechnen.
Hört sich zumindest gewaltig nach einem sehr minderwertigem China-Handy an. Kein seriöser Hersteller würde solche Daten angeben
 
Eigentlich ist es wie bei PCs... hat man keine allzuschlechte CPU, wird das beste Tuning über RAM meist mehr bringen als eine neue CPU. Da man beim Smartphone nicht aufrüsten kann, sollte hier daher vorher klug gewählt werden. Außer man kauft alle paar Monate neu.
Unter 1 GB RAM sollte man heute kein Gerät mehr kaufen, eher sollte die Einstiegsgrenze höher liegen. Ich habe den Vergleich Samsung S3 zu S3neo gesehen. Das neo mit 1,5 statt 1 GB hat schon einiges mehr an Geschwindigkeit drauf.
Würde ich heute was neues kaufen, würde ich eher in Richtung 2 GB schielen. Die Apps werden heute ja auch immer gieriger.

Interpolation ist ein errechneter Wert. Der Sensor hat eine kleinere Auflösung als der interpolierte (ausgerechnete) Wert. Ist also eher Unsinn. Ist, als wenn man ein Foto am PC per Vergrößerungsbefehl anpasst. Es wird unscharf, teilweise könnten sogar unschöne Treppeneffekte an Kanten sichtbar werden. Megapixel sind leider immer noch ein Marketinginstrument. Je mehr, desto eher fallen nicht wenige Leute darauf rein und greifen zu. Nach den ersten Fotos erleben dann aber viele ein böses Erwachen. Die vielen MPs machen ja doch keine besseren Bilder... Achte bei einer DigiCam/HandyCam mehr auf Lichtwerte. Hohe F-Zahlen sind nicht gut, wenn man auch mal in nicht tagheller Umgebung ohne Blitz fotografieren will.
 
Die mobile CPUs haben teilweise Hitzeprobleme, bestes Beispiel war/ist der Snapdragon 810, der zwar kurzfristig viel Leistung liefert, aber dann gezwungenermaßen wegen der entstandenen Temperaturen throttled.
Am besten mal ein paar Nutzerberichte lesen oder Testberichte studieren, so mache ich das meistens vor Hardwarekauf.
Stecke allerdings nicht so sehr in der Materie drin, um dir für irgendwas eine Empfehlung aussprechen zu können.
 
Zurück
Oben