Beim neuaufsetzen direkt zum Windows 10 upgrade, statt Win7 -> Win10?

M

Mickimaus

Gast
Hey,
also da mein PC mit viren befallen wurde, die zwar beseitigt wurden ich mich aber trotzdem nicht sicher fühle (fenster schließen usw.), möchte ich meinen Pc neu aufsetzen, jaa leider, schonwieder :D Hab grad erst 66GB GTA V hinter mir und jetzt sowas...

Zur Frage:
Das Windows 10 upgrade is ja for Free also für Windows 7 nutzer, der ich bin. Die frage ist kann ich direkt vom leeren Pc auf Windows 10 oder erst windows 7 installieren und dann zu 10 upgraden?

Lg Micki
 
Ja seit dem Herbst-Update kannst du direkt Windows 10 installieren und dann mit dem 7 Key aktivieren. Selbst schon gemacht. Dazu einfach mit dem Media Creation Tool einen Stick zum installieren fertig machen und bei der Installation die Keyeingabe überspringen und dann im Windows Key ändern und aktivieren mit dem Windows 7 Key. So hats bei mir ohne Probleme mehrfach funktioniert.
 
oder einfach bei deiner jetzigen installierten Windows 10 Version den Key mit nem Tool auslesen, diesen dann bei der Installation angeben und wird direkt bei der Installation aktiviert bzw. sobald du mit dem Netz verbunden bist.

*edit*
Sorry hab mich verlesen, schon spät^^ ansonsten für die Zukunft dann
 
Nach dem Upgrade von Windows 7/ 8.x gibt es keinen (neuen) Windows 10 Key. Den auszulesen bringt nichts. Denn es handelt sich dabei um einen Generic-Key der sich zigfach im Internet finden lässt.

Da bereits geupgradet wurde mit einem Windows 10 Installationsmedium installieren und die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Die Aktivierung erfolgt nach der Installation und bei bestehen der/ einer Internetverbindung via Hashwert der beim Upgrade von Windows 7/ 8.x erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurde. Da braucht auch anschließend kein Key eingegeben werden.
 
Ich hab bei der Installation direkt den win7 key eingegeben und ging auch.
 
Okay, also downloade ich jetzt das Media Creation tool, lade dann Windows 10 auf nen Stick, starte den Pc neu lass den USB stick drin und dann kommt dieses Windows fenster mit "Windows installieren, Festplatten anzeigen etc." dann die Festplatten formatieren, dann Windows 10 drauf spielen und wenns fertig ist den Key nachträglich einreichen`?
 
Wenn du auf dem Windows 10 Stick schon die Vers. 1511 hast, dann wird bei der Win10 Key Eingabe der Win7 Key akzeptiert.
Hast jetzt vor kurzem erst mit dem MediaCreationTool das Windows 10 gezogen, hast auch die Vers. 1511..

Und wenn man z.B. in 3 Jahren neuen PC zusammen baut und dann per USB Stick das Win10 Vers. 1511 installiert, sollte immer noch der Win7 Key akzeptiert werden. Unabhängig von dieser 1 Jahres Frist.
 
Was aber im Augenblick so gut wie noch nie funktioniert wenn man das Mainboard tauscht.
und was nach dem 30.7 ist, und wie es dann funktionieren soll, weiß noch kein Mensch.
Noch klappt die telefonische Aktivierung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur das Media Creation Tool auf den Stick oder Windows , wie groß ist Windows 10?
Okay, schon erledigt. Das Media C. Ausführen :D bdw 3GB mindestens.

Oke danke euch! :)
Ergänzung ()

MOMENT, aaaa!! Das Media Creation Tool hat jetzt meinen 64 gb stick auf einen 32 gb stick geschrumpft und alle daten davon gelöscht! Da waren backups drauf!!! Ich dachte es nimmt nur 3 GB?!?!? Jetzt steht da : 28,9gb frei von 31,9gb.
Wie ... krieg ich die alten daten wieder, wieso is der kleiner geworden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist gut, warum nimmst du ein Stick wo wichtige Daten drauf waren, das Media Creation Tool und auch alle anderen Programm machen den Stick bootfähig, der wird da auch meist formatiert.

der stick muss halt mindestens 4gb Groß sein und ja Win 10 ist da was in die 3,...GB groß, formatiert wird der Stick dennocht komplett
 
Der Stick hat nun 32 GB weil Fat 32 unter Windows keine grösseren Sticks verwalten kann. Die Daten sind nun wohl weg die drauf waren, weil sie ja überschrieben wurden. Kannst ja versuchen mit Datenrettungstools die Daten zurück zu holen, viel Erfolg dabei. :lol:
 
Aaaah manno!! wie krieg ich das denn jetzt wieder hin den von 32gb auf 64gb zu machen?? die er ja vorher hatte...
 
Wenn die Daten die nun drauf sind nicht mehr benötigt werden, kannst Du mittels "Diskpart clean all" als Admin in der CMD Konsole den Stick leeren (musst aber vorher auch den Stick auswählen), dann wieder als NTFS neu erstellen, geht in der Datenträgerverwaltung und dann mit 64 GB wieder benutzen. Man kann auch Partitionstools benutzen,
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
es sollte theoretisch aber auch über die Datenträgerverwaltung klappen, den Fall hatte ich noch nie und deshalb nicht getestet.
 
Muss man nicht zuerst dann die Partition auch löschen und wieder auf 64 GB erweitern? Wie ich bereits schrieb habe ich das noch nie getestet.
 
formatieren in NTFS sollte doch gehen, noch nie gemacht? rechtlick formatieren

Deinen Daten hast du aber dann auch nicht wieder.
und Windows 10 ist dann auch nicht mehr drauf, der Stick ist dann leer.
Ps.
Windows 10 Media Tool hat dich bestimmt auch vor dem Download darauf hingewiesen das alles gelöscht wird.
steht ja auch in der Anleitung!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Vorbemerkungen!
Leerer USB-Stick oder leere DVD (und DVD-Brenner) mit mindestens 4 GB Speicherplatz zum Erstellen von Medien (Wir empfehlen die Verwendung eines leeren USB-Laufwerks oder einer leeren DVD, da andernfalls alle vorhandenen Dateien gelöscht werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Stick auswählen , formatieren und NTFS auswählen geht nicht, nope. Aber dieses Tool hab ich jetzt und konnte diese anderen 26gb wieder herstellen aber sie werden halt nicht angezeigt , bzw. wie mach ich die beiden wieder in eins?

1 edit. Hast recht Terrier, nicht drauf geachtet :D
2 edit. Ich machs dann jetzt so von Windows 7, auf 10 zu wechseln. Da ich keine CD, oder Datenträger mehr habe. Hab grad versucht ne Festplatte an zu schließen die hat aber einmal laut gepipst und is dann aus gegangen, die is also hin..
Dann werd ich auch mal anfangen für Windows wiederherstellungs Punkte zu machen, so einmal in der Woche. Ist doch richtig das man dann ALLES was man beim WDH Punkt auswählt auch so gemacht wird wie es da war oder? Bedeutet WDH Punkt von 150GB dann hab ich danach 300GB voll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so blieb es gerade bei 32 GB. Ich hab jz mit dem Tool alle partitionen gelöscht und konnte dann eine große erstellen. Wie schon oben erwähnt nur das ich es jetzt gefunden habe :)
 
Zurück
Oben