27" Monitor Kaufberatung ~200€

Toon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
33
Hi,

in dem moment, als ich meinen neuen PC zusammengebaut hatte, hat sich mein Hauptmonitor verabschiedet, daher muss ein neuer her.
Der Preis sollte 200€ nicht zu sehr überschreiten, da das Konto noch vom neuen PC angeschlagen ist ;)

bisher hatte ich den ASUS VW266H, 26" und war damit voll zufrieden.

momentan im Blick habe ich den BenQ GL2760H, 27"

einen Unterschied bei den daten sehe ich selber eigentlich nur beim Kontrast, der BENQ hat 1:1000 statisch und der ASUS hatte 1:20.000 dynamisch. Damit kann ich leider gar nichts anfangen ;P

Benutzen möchte ich den Monitor vor allem für Games, Filme und für Office.
Ist der Monitor da eine gute Wahl? die Bewertungen sind zumeist sehr positiv.


danke für eure Hilfe,

Toon
 
@Modin666 Danke, wie macht sich denn die geringere Hellihkeit (250 statt 300) und die geringere Reaktionszeit (5ms statt 2ms) bemerkbar?
 
Also ich würde bei 27" nicht zu 1080p greifen sondern entweder 1440p oder 2160p, da die PPI bei 1080p relativ mau ist.

Beim Kontrast kenne ich mich nicht so sehr aus, da muss ich leider passen.

Zuerst stellt sich mir die Frage: wie ist deine Aufteilung gewichtet? Mehr spielen? mehr Filme?
Gerade für Filme würde ich zu einem IPS Panel greifen, da ist zwar die Latenz größer, aber die Farbwiedergabe deutlich besser, auch in Spielen liefert IPS ein besseres Bild als ein TN-Panel.
Leider kosten diese auch mehr.

Dann stellt sich natürlich die Frage: was spielst du, wie wichtig sind die hohe FPS und hohe Hz, v.a. Leute die hauptsächlich kompetetive Shooter spielen wie CS:GO suchen oft nach 120/144Hz und niedriger Latenz von 1-2ms.
Wenn du durch die Bank alles spielst, kann man 120/144Hz auch ignorieren, ich bin mit meinen 60Hz zufrieden, bin eher der gemütliche Zocker ;)

Meine persönlich Empfehlung: wenn du warten kannst, dann warte noch etwas und gönn dir ein IPS Panel.
1440p, 60Hz & IPS liegen so um 300€, je nach Modell und Hersteller.
2160o, 60Hz & IPS ab 500€ aufwärts.

Wobei letztere eher schön für Filme sind, da die meisten Leute keine Spiele in 4K zocken werden, weil das ihre Hardware schlicht nicht packt.
Ich persönlich mag aber die 4K Videos sehr, das Bild ist einfach Hammer, vor allem in Kombination mit der Farbwiedergabe, aber dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
Aktuell reichen an sich auch 1440p, wenn das Budget knapp ist und du gerne und auch öfters Filme schaust und kein hardcore CS:GO Zocker bist, würde ich etwas aus dem Segment nehmen.
Bestimmt hat einer der User hier da eine Kaufempfehlung, die kann ich da leider nicht geben.

Edit: Ich nutze einen LG 27MU67-B im Gaming-Profil, welches dann 5ms gtg Latenz hat und ich bemerke in Spielen wie Borderlands, Dishonored oder Fallout 4 keine Unterschiede zu meinem alten Samsung mit 2ms Latenz.
Aber wie gesagt: bin eher der gemütliche Zocker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei 27" immer wieder zu 1080p greifen.


Lege noch ein paar Teuronen drauf für einen guten 27" = http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2783hsu-b1-a997090.html?hloc=at&hloc=de


Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Bewertung




der BENQ hat 1:1000 statisch und der ASUS hatte 1:20.000 dynamisch.
Da kannst du besser nach Form, Farbe oder Standfuß kaufen - diese Angaben sind mehr oder weniger Bullshit !

Der iiyama hat 5.000.000:1 - und das beeindruckt niemanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mykoma: WoW, danke für die ausführliche Antwort. Für filme habe ich im wohnzimmer noch einen fernseher stehen, die gucke ich am PC eigentlich nur zum einschlafen. Da habe ich also keine besonders hohen ansprüche, weil ich oft eh nicht viel hingucke ;)

shooter kommen bei mir so gut wie nie auf den bildschirm, eher "gemütliche" Strategie- und Rollenspiele, daher wird die Reaktionszeit wohl nicht übermäßig wichtig sein, genau wie die Hertz Zahl.

Auf ein höheres Budget warten fällt mir allerdings schwer, da ich mich mit meinem 21" Zweitmonitor als aleinigem nur schwer anfreunden kann ;)
Die IPS Panels direkt aus Asiens zu bestellen ist mir auch nicht ganz geheuer, wegen dem sicherlich komplizierten Reklamationsverfahren.
 
Erst einmal, ich habe den Monitor nicht selber, aber verwandte Modelle, die auf dem gleichen Panel aufsetzten, schon gesehen. Und ich kann dir nicht sagen, wie sich 300Cd vs 250Cd ausmacht. Was ich dir sagen kann, ist, dass bei den 250Cd das Bild angenehm zu betrachten ist, vollkommen in Ordnung ist, was die Helligkeit angeht, und die 5ms gegen 2ms siehst du nicht. Beide Panels sind mit 60Hz angegeben, was 16ms entspricht. Da gibt es keinen Unterschied, den du sehen wirst. Und ich sitze hier von einem älteren Modell von LG mit IPS (27EA53) und empfinde den Monitor fürs Gaming, Arbeiten und Videoschauen als sehr gut. Daher meine Empfehlung zu einem LG.

LG
 
Danke @Modin666, WebLobo und mykoma.

da ich mein Budget nicht auf 300€ ausweiten möchte und mir die Idee vom Lesemodus beim LG Monitor ganz gut gefällt werde ich wohl diesen nehmen.

ich wünsche euch einen schönen Sonntag :)
 
Die angabe des Herstellers über reaktionszeit ist eigendlich immer für n arsch. Da kannst du dich nur auf tests verlassen. (Inputlag). Die 5ms sind nur marketing gedöns..
 
AW: 27" Monitor Kaufberatung ~200€

Gibt auch 2.5k monitore (hab den dell 2715 in 27 zoll) kosten um die 500 euronen. Auflösung: 2460x1440
Das packen auch mid-range grakas locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Emi81 da nur zustimmen.
Liegt vor allem auch daran, das es Unterschiede gibt, ob es grau zu grau (gtg) oder schwarz zu weiiß (btw) ist, gtg ist deutlich schneller und mit weniger sichtbaren Komplikationen (zB Schlieren) verbunden, daher wird das gerne als Marketingstrategie genutzt.
Selbst bei meinem Monitor wurde groß mit 5ms Inputlag geworben, nur als ich in Tests aus Fachblättern nachgelesen habe, wo der Monitor getestet wurde, konnte man sehen, das es gtg ist und das dafür vor allem auch noch der Gaming-Modus aktiviert sein muss, denn in den Standarteinstellungen hat das Ding 15ms.
Kann jedem nur gute Tests ans Herz legen, wenn man sich einen neuen Monitor holt und niemanden kennt, der Erfahrung mit dem Gerät hat.
Zum Glück kann man über die Optionen des Monitors heutzutage noch viel rausholen, wenn man sich etwas in die Materie einarbeitet.
 
Zurück
Oben