News Browser: Mozilla entzerrt Firefox-Releaseplan

Mozilla hat in der Vergangenheit zu viel verbumsfiedelt und versäumt, sich um die Kernkompetenz zu kümmern. FirefoxOS, ehrlich, hört sich toll an, aber wer braucht das Ganze wirklich wenn so gut wie alle Programme unter Linux, MacOS und Windows laufen und auch nur für diese Plattformen zu kaufen sind? Oder die Mobilversion, wo die Geräte im Grunde entweder mit Ios oder Android laufen? Selbst Windows Mobile vom Branchenriesen Microsoft fristet da eher ein klägliches Dasein.

Zum Dank dafür hat Mozilla den Thunderbird eingestellt und pennt beim Firefox herum. So wird das auf jeden Fall Nichts mehr.
 
Ich würde ja gerne auf Chrome wechseln, aber bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich in Chrome etwas wie im Firefox "Lesezeichen verwalten" (Dropdown Menü mit allen Lesezeichen) bekomme.

Weiß das jemand?
 
Kein normaler Nutzer schert sich einen Dreck um die Zahl hinter Firefox (falls er sie überhaupt kennt!) oder um Releasezyklen.
 
Wer Firefox nicht mehr nutzen will, sollte sich mal Vivaldi anschauen. Der ist zwar noch in der Beta, sieht aber sehr vielversprechend aus und ist für mich die erste wirkliche Alternative. Chrome kann ich im Gegensatz zu Firefox und Vivaldi nicht fein genug einstellen.
 
BernardSheyan schrieb:
Zum Dank dafür hat Mozilla den Thunderbird eingestellt und pennt beim Firefox herum. So wird das auf jeden Fall Nichts mehr.

Wie kommst Du darauf, dass Mozilla Thunderbird eingestellt hat? Mozilla setzt die Schwerpunkte anders, sorgt aber gleichzeitug dafür, dass Thunderbird eine gedeihliche Entwicklungsumgebung vorfindet, handlet weiterhin die Spenden usw. Zudem geht es Thunderbird gut wie nie, es gibt rund 25 Mio. Anwender und die Entwicklung läuft besser als die letzten Jahre.
 
legan710 schrieb:
Kein normaler Nutzer schert sich einen Dreck um die Zahl hinter Firefox (falls er sie überhaupt kennt!) oder um Releasezyklen.
Vollkommen richtig. Selbst auf die meisten technikinteressierten Nutzer wird das zutreffen. Wer kann/will einer solchen Nummerierung noch folgen? Es ist ja nicht mehr zwingend so, dass eine Versionsänderung eine für den Nutzer bemerkbare Veränderung nach sich zieht. Hatte damals den Sinn der veränderten Nummerierung nicht verstanden und tue es auch heute nicht. Letztendlich haben die Entwickler nur erreicht, dass sich kaum noch jemand für die Nummerierung interessiert (dazu hätte man sie aber auch nur in irgendwelchen Menüs verstecken müssen, was ja jetzt auch mehr oder weniger der Fall ist...).
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass Mozilla Thunderbird eingestellt hat? Mozilla setzt die Schwerpunkte anders, sorgt aber gleichzeitug dafür, dass Thunderbird eine gedeihliche Entwicklungsumgebung vorfindet, handlet weiterhin die Spenden usw. Zudem geht es Thunderbird gut wie nie, es gibt rund 25 Mio. Anwender und die Entwicklung läuft besser als die letzten Jahre.

Weil es Mozilla gesagt hat:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ail-Client-Thunderbird-loswerden-3028926.html

http://www.n-tv.de/technik/Trennen-sich-Thunderbird-und-Firefox-article16484196.html

Und selbst ihr habt es geschreiben::freak:
https://www.computerbase.de/2015-12/e-mail-client-mozilla-will-sich-von-thunderbird-trennen/

Liest ihr eigentlich euren eigenen News?:rolleyes:
 
fethomm schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass Mozilla Thunderbird eingestellt hat? Mozilla setzt die Schwerpunkte anders, sorgt aber gleichzeitug dafür, dass Thunderbird eine gedeihliche Entwicklungsumgebung vorfindet, handlet weiterhin die Spenden usw. Zudem geht es Thunderbird gut wie nie, es gibt rund 25 Mio. Anwender und die Entwicklung läuft besser als die letzten Jahre.

Zumindest Mozilla und die Wiki Seite sprechen eine andere Sprache: https://en.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Thunderbird

Mozilla hat sich aus der Entwicklung von Thunderbird zurückgezogen (siehe Wiki Zitat) und versucht, die Entwicklung von Mozilla in die Community zu verlagern. Es ist sogar so, dass Mozilla die Zukunft in web-basierenden Mail Diensten sieht und deswegen diesen Schritt 2012 gegangen ist. Zu derren Überraschung sind die Anwender aber bodenständig und wollen gar nicht wechseln.
Es ist halt alles eine Frage des Geldes. Mozilla verdient mit dem Thunderbird nichts - jedenfalls, wenn man das mit dem Firefox vergleicht.

Das Problem generell mit Mozilla ist ja, dass die Ideen fehlen. Im Prinzip bräuchte man nur noch 6 Monats oder jährliche Releases (außer Bugfixes + Security Updates).
Funktionstechnisch wartet man ja schon lange auf Sachen wie "input type=datetime" oder WebP Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seppuku: Da bin ich auch eurer Meinung, die alte Versionierung war mir bedeutend lieber und verstand damals wie heute die Gründe dafür nicht wirklich.
Ansonsten ist mir alles Egal :D
Mir ist es Egal wie man die Versionsnummer tauft, ebenso ist es mir egal ob die Releases in strikten gleichen Perioden oder unterschiedlich veröffentlicht werden.
 
@Genscher

So ?

chrome.jpg
 
BernardSheyan schrieb:
Mozilla hat in der Vergangenheit zu viel verbumsfiedelt und versäumt, sich um die Kernkompetenz zu kümmern. ... Oder die Mobilversion, wo die Geräte im Grunde entweder mit Ios oder Android laufen? Selbst Windows Mobile vom Branchenriesen Microsoft fristet da eher ein klägliches Dasein.

Zum Dank dafür hat Mozilla den Thunderbird eingestellt und pennt beim Firefox herum. So wird das auf jeden Fall Nichts mehr.
Die Mobilversion ist genau das was FF in der Zukunft bringen wird. Und nimmt ja inzwischen gut Abstand von der verfehlten Produktpolitik in der Vergangenheit.
Gut das einstellen von TB ist nicht schön, nur interessiert es keinen den weiter zu entwickeln, und mit dem Umbruch und der Rust Komponenten ergäbe sich ein erhöhter Aufwand, der kaum ein nicht Angestellter mittragen würde.

Dh. Moz kontrenziert sich erstmals wieder auf die Kernkompetenz und erneuert den Kern des Browsers, und die Entwicklung geschieht nun mal zusammen mit Samsung, welche primär an einem eigenen Browser interessiert sind, ohne Google Komponenten, und damit startet der neue Browser Kern zuerst auf Linux, Android und OS X und wird erst jetzt auf Windows getestet und kompatibel gemacht.

Was mich am Zeitplan einwenig irritiert, ist dass sie Ende Jahr eine geplante 5o.o.1 Version rausbringen wollen, was hat es damit auf sich, weiss da jemand mehr?
Die 0.0.x Versionen werden Normalerweise ja nicht geplant, sonderen wenn notwendig erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich ernsthaft Chrome als Hauptbrowser verwenden?
ihr hättet wahrscheinlich auch kein Problem mit dem Google Auto oder?

Firefox ist und bleibt der einzige Mainstreambrowser den ich voll unter Kontrolle halten kann.
Fängt bei den Basics an, dass er keine History anlegt, zu dass ich zB den Referer deaktivieren kann (ohne Addon)
Wenn ich den Firefox nicht will gibt es genug Chromium Alternativen, wie schon erwähnt wurde zB Vivaldi.

Der Chrome ist meine Schlampe unter den Browsern. Den nutze ich wenn ich unbedingt Flash brauche.
Danach fliegt er wieder in die Ecke und soll dort elendig vergammeln
 
BernardSheyan schrieb:
Zum Dank dafür hat Mozilla den Thunderbird eingestellt und pennt beim Firefox herum. So wird das auf jeden Fall Nichts mehr.
Wo pennt Mozilla denn mehr rum als andere Browserhersteller? Konkrete Beispiele bitte.

Genscher schrieb:
Ich würde ja gerne auf Chrome wechseln, aber bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich in Chrome etwas wie im Firefox "Lesezeichen verwalten" (Dropdown Menü mit allen Lesezeichen) bekomme.

Weiß das jemand?
Es gibt ein paar Extensions, die ein Dropdownmenü bieten, die sind aber eher langsam und wenig funktional. Was das UI angeht ist Chrome abseits einfachster Aufgaben nach wie vor eine Katastrophe leider (und da er mal wieder verschlankt werden soll, wird das wohl nicht besser werden).

BernardSheyan schrieb:
Lest ihr eigentlich auch ab und zu mal eure eigenen Meldungen? Da habt ihr ja groß darüber berichtet:
https://www.computerbase.de/2015-12/e-mail-client-mozilla-will-sich-von-thunderbird-trennen/

Und dann so eine Frage von dir, einem REDAKTEUR.....
Mozilla hat Thunderbird bereits 2012 an die Community übergeben.
Was man zuletzt ankündigte, wird auch Vorteile für Thunderbird haben. So kann das Projekt unabhängig Einnahmen generieren und zudem muss es sich auch technisch von Firefox lösen, da dieser mit der Trennung von XUL und der Entwicklung der Servo-Engine sich in Zukunft deutlich von der Gecko-Basis von Thunderbird lösen wird.

In the administrative part of that post, Mitchell announced that the Mozilla Foundation under Mark Surman has been working with Thunderbird to provide at least a temporary legal and financial home for the Thunderbird project (which we have been sorely lacking for several years). At the same time, a formal process will be undertaken to determine what is the best long-term home for Thunderbird, which might be Mozilla or might be some other entity.

Practically what this means is that in 2016, Thunderbird will finally be able to accept donations from users directed toward the update and maintenance of Thunderbird. In the long run, Thunderbird needs to rely on our users for support, and not expect to be subsidized by revenue from Firefox. We welcome this help from the Mozilla Foundation in moving toward our goal of developing independent sources of income for Thunderbird.

In the technical part of that post, Mitchell reiterated that Mozilla needs to be laser-focused on Firefox, and that the burden this places on Thunderbird (as well as the burden that Thunderbird places on Firefox) is leading to unacceptable outcomes for both projects. The most immediate need is for the Thunderbird release infrastructure to be independent of that used by Firefox, and Mozilla has offered to help. In the long-term, there will be additional technical separation between Firefox and Thunderbird as a continuation of a process that has been ongoing for the last three years.
https://blog.mozilla.org/thunderbird/2015/12/thunderbird-active-daily-inquiries-surpass-10-million/

Insofern ist das, was da vor kurzem über die Newsseiten ging eigentlich drei Jahre zu spät und mal wieder seltsam dargestellt, weil es eigentlich eine positive Meldung für Thunderbird war. Aber das kennt man ja von den Newsseiten, wenn es um Mozilla geht ist alles Scheiße, egal was sie tun.
Ergänzung ()

boncha schrieb:
Wenn ich den Firefox nicht will gibt es genug Chromium Alternativen, wie schon erwähnt wurde zB Vivaldi.

Für Vivaldi habe ich auch große Hoffnungen, allerdings hat der verständlicherweise noch viele Macken und fehlende Funktionen.
Dass er auf Chromium setzt, hat immerhin den Vorteil, dass die Engine konkurrenzfähig bleibt, allerdings bringt das natürlich auch immer wieder technische Probleme mit sich, die aufwändig angepasst werden müssen und ich fürchte aufgrund der web technologies wird er nie so schnell wie Firefox und Chrome sein... Zudem ist er abseits der Engine ebenfalls closed source.
 
Auf Computerbase klappt Push sehr gut, nur komischerweise will Facebook nur Chrome unterstützen. Weiß einer wieso?
 
Ne hohe Versionsnummer heist nicht das es besser wird :-)
Ich lese immer nur Beta > Build > Release.
Aber was sie noch einbauen oder verbessern wollen kommt wohl spontan?
 
Zurück
Oben