News Browser: Mozilla entzerrt Firefox-Releaseplan

HaZweiOh schrieb:
, geht es wieder aufwärts.

Ich frage mich, wo es denn überhaupt abwärts ging? Firefox wurde immer besser und besser. Die aktuelle Version 44 ist wohl der beste Firefox aller Zeiten. Jetzt braucht es nur noch eine gescheite Multithread Nutzung.
 
Das UI von FF ist einfach dermaßen lahm. Das reine rendern der Seiten ist flott, das scrollen stellenweise zu weich lässt sich aber einstellen.
Woran es aber ganz deutlich hakt ist echt das UI bzw die Prozessverwaltung.
Meistens nach vielen Tabs, wenn sich nur einer aufhängt dann hängt alles. Chrome/Chromium/Opera die alle die selbe Basis teilen haben zwar hier und da kleine makel aber insgesamt sind die dem FF doch wirklich voraus.
Ich persönlich bin beim neuen Opera hängen geblieben, das Ding rast einfach nur.
Noch nie hat sich der ganze Browser verabschiedet, Firefox hingegen wird nach längerer Verwendung langsamer und langsamer und langsamer aber nur das UI und nicht das rendern der Seiten. Hängt ein Tab reagiert gar nichts mehr und dann hofft man nur das ers noch irgendwie mitmacht.
Früher in Version 2-3 war er Zeitgemäß und entsprechend schnell, heute hingegen ist er trotz vieler Addons einfach nicht mehr tragbar. Opera als Test draufgehabt, nach und nach wichtige Addons gefunden und nun hat er den guten FF vollständig verdrängt.
Der Chromium unterbau ist dem Gecko XUL Konstrukt einfach sowas von voraus, das UI reagiert stets flüssig, einzelne Tabs behindern sich nicht, alles gesplittet in mehrere Prozesse das spürt man sofort. Würde man das im FF genauso umsetzen, sprich im Bereich Threading Multitasking mal aufholen dann würde der gesamte Browser sich schneller anfühlen.
 
charmin schrieb:
Wer Firefox nicht mehr nutzen will, sollte sich mal Vivaldi anschauen. Der ist zwar noch in der Beta, sieht aber sehr vielversprechend aus
Vivaldi ist nicht quelloffen (abgesehen von den woanders "geklauten" Teilen) und kommt daher nicht ernsthaft als Firefox-Alternative in Frage.

fethomm schrieb:
Pocket und Hello wandern doch denmnächst in die Addons
Das ist doch mal ne gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Würde man das im FF genauso umsetzen, sprich im Bereich Threading Multitasking mal aufholen dann würde der gesamte Browser sich schneller anfühlen.

Schon in Plannung und das nicht erst seit gestern.
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/multiprozess-firefox-mozilla-weitet-beta-test-aus/

Electrolysis hat eher mit der schieren Vielfalt an Addons und deren Tiefenzugriff auf dem Firefox zu kämpfen, als Mozillas Willen es zu implementieren.
Die Frage lautet halt immer, sollte man die Anpassbarkeit des Firefox, für den Stempel des Multithreading opfern, nur um dann verkünden zu können, seht her wir können das auch?
Die Antwortet lautet meiner Meinung nach zurecht NEIN, weswegen sich Mozilla auch Zeit lässt, um beim Übergang auf e10 nicht die gesamte bis dahin aufgebaute Infrastruktur zu vernichten.
 
HaZweiOh schrieb:
Firefox OS war ein Rohrkrepierer mit Ansage: sowas braucht einfach niemand. Dass die Weiterentwicklung von Firefox und Thunderbird darunter leiden musste, war ein strategischer Fehler, den sie zum Glück endlich korrigiert haben. Wenn sie sich nun wieder auf FF und TB(!!) konzentrieren, geht es wieder aufwärts.
Dir ist aber klar, dass Firefox OS nach wie vor weiterentwickelt wird? Und woher nimmst du die Gewissheit, dass Firefox und Thunderbird (der, zum tausendsten Mal, bereits seit 2012 nicht mehr primär von Mozilla entwickelt wird) darunter leiden mussten?

grossernagus schrieb:
Ich frage mich, wo es denn überhaupt abwärts ging? Firefox wurde immer besser und besser. Die aktuelle Version 44 ist wohl der beste Firefox aller Zeiten. Jetzt braucht es nur noch eine gescheite Multithread Nutzung.
+++

Den perfekten Browser gibt es nicht, aber Firefox ist für mich auch noch am nähesten dran. 2014 war ich auch mal ziemlich angenervt von Firefox, aber seitdem hat sich viel getan und die x64-Builds laufen IMO super.

Phneom schrieb:
Meistens nach vielen Tabs, wenn sich nur einer aufhängt dann hängt alles. Chrome/Chromium/Opera die alle die selbe Basis teilen haben zwar hier und da kleine makel aber insgesamt sind die dem FF doch wirklich voraus.
Was UI-Responsiveness angeht ist Chrome wirklich spitze.
Dafür hat Firefox andere Vorteile. Der RAM-Verbrauch bspw. ist nach Project Memshrink einfach spitze. Das UI lässt sich sehr genau anpassen. Er knallt beim Laden mancher Bilder nicht den gesamten Prozess voll und der Seitenaufbau ist viel ruhiger als bei Chromiumbrowsern.

Der Chromium unterbau ist dem Gecko XUL Konstrukt einfach sowas von voraus, das UI reagiert stets flüssig, einzelne Tabs behindern sich nicht, alles gesplittet in mehrere Prozesse das spürt man sofort. Würde man das im FF genauso umsetzen, sprich im Bereich Threading Multitasking mal aufholen dann würde der gesamte Browser sich schneller anfühlen.
Ich denke Mozilla ist sich durchaus bewusst dass XUL eine wahnsinnige technical debt ist. Aber was sollen sie machen, sofort alle Addons und Themes verbannen, nur um sofort e10s (die Multiprozessarchitektur) releasen zu können?
Damit würde man doch viel von Firefox Stärken zerstören (wobei ca. 40% der Firefox-User kein einziges Addon nutzen), so versucht man jetzt eben über Web-Extensions und die Entwicklung von Servo langsam davon wegzukommen.
e10s läuft in Firefox 46 (Developer Edition) übrigens schon ziemlich gut, auch mit den meisten Addons.

mensch183 schrieb:
Das ist doch mal ne gute Nachricht.
Ich wiederhole mich: Für uns User ändert sich damit nichts, die werden dennoch nicht komplett entfernbar sein. Mozilla packt sie nur in System-Addons um diese Komponenten unabhängig von Firefox Core aktualisieren zu können und den Firefox Core schlanker zu machen.
 
Nun, das einzige störende an den nightlies von FF ist, dass der Addon plugin Prozess ohne ersichtlichen Grund sich von Zeit zu Zeit aufbläst bis er1.5GB RAM benötigt. Mir kann es egal sein mit 8GB jedoch versucht er ähnliches auch auf einem 4/3GB System :freak:.
 
BernardSheyan schrieb:
Zum Dank dafür hat Mozilla den Thunderbird eingestellt und pennt beim Firefox herum. So wird das auf jeden Fall Nichts mehr.
The Thunderbird development team is working hard on the next major release of Thunderbird, version 45, which is due for release in March of 2016. Quelle: https://blog.mozilla.org/thunderbird/
Woher hast Du also diese Fehlinformation ?
 
think->write! schrieb:
Nun, das einzige störende an den nightlies von FF ist, dass der Addon plugin Prozess ohne ersichtlichen Grund sich von Zeit zu Zeit aufbläst bis er1.5GB RAM benötigt. Mir kann es egal sein mit 8GB jedoch versucht er ähnliches auch auf einem 4/3GB System :freak:.

Wenn du etwas Fehlerfreies benutzen möchtest, weshalb verwendest du dann die Nightly? Warum nicht Aurora oder Beta?
 
Da sich viele immer noch an der zumal provozierenden Aussage von BernardSheyan stören, hier einfach mal ein kleiner Denkanstoß, könnte man natürlich auch diskutieren drüber, aber ich finde das allein so zu sehen sagt schon viel aus. ;)

Mozilla Thunderbird 38.5.1 Deutsch
7. Januar 2016

Mozilla Firefox 44.0 Deutsch
26. Januar 2016


Mhh ja.... *hust*
 
S3veny schrieb:
Da sich viele immer noch an der zumal provozierenden Aussage von BernardSheyan stören, hier einfach mal ein kleiner Denkanstoß, könnte man natürlich auch diskutieren drüber, aber ich finde das allein so zu sehen sagt schon viel aus. ;)

Mozilla Thunderbird 38.5.1 Deutsch
7. Januar 2016

Mozilla Firefox 44.0 Deutsch
26. Januar 2016


Mhh ja.... *hust*
Thunderbird Beta ist in Version 45 und wird im März mit Firefox 45 als Final erscheinen.
 
S3veny schrieb:
Nein, Thunderbird ist v44 Beta.
Und nach wie vielen Monaten nun? :)
Nein, Thunderbird ist auf Version 45 im Betachannel: https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/45.0b1/
Genau wie Firefox auf Version 45 im Betachannel ist.

Was stört dich denn an Thunderbird 38.5.1, dass du eine neue final bräuchtest?
Ich wiederhole es erneut, Thunderbird liegt bereits seit 2012 in den Händen der Community. Und die entwickelt offensichtlich nicht so "schnell", dass man alle paar Monate eine final veröffentlichen könnte oder auch müsste (wir reden hier über ein E-Mail-Programm), was ja auch ein Grund ist, warum es in Zukunft keinen Sinn mehr macht, Thunderbird an Firefox zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Okay das tut mir leid, da habe ich mich mal wieder naiver weise auf Computerbase verlassen.
Denn dort wird die v44 Beta gelistet: https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/mozilla-thunderbird/

Du hättest auch einfach bei Mozilla selbst nachschauen können. ;P

S3veny schrieb:
Genau das wollte ich damit ja zum Ausdruck bringen,
das die Entwicklung eben langsamer von statten geht als mit Mozilla.

In einem klassischen Versionierungssschema steht ein Anheben des Zählers der Majorversion für eine große, grundlegende Änderung und/oder Weiterentwicklung. Die Minorversionen eben für unerhebliche Änderungen und/oder Sicherheitsaktualisierungen.

Die Versionierung dagegen, die Chrome eingeführt hat, ist für Leute gedacht, die blind auf diese Zahlen vertrauen und glauben, eine höhere Versionsnummer würde automatisch eine weiter fortgeschrittene Entwicklung bedeuten. Richtung „Ätsch, mein Brauser ist schon Chrome 25 und dein Firefox noch 4.“ Und dieser Müll hat wohl sogar bei vielen Otto Normalnutzern gezogen. Zu vielen, sonst wäre Mozilla nicht auf den behinderten Versionierungszug gesprungen, nur um ähnliche Zahlen wie Chrome zu haben.

Ob da jetzt eine 7 oder eine 28 in der Version steht, ändert am Maß der Arbeit eines Entwicklers/Ingenieurs nichts. Nur woran genau er arbeitet.
 
Ich denke nicht dass der Grund für die Versionssprünge des Firefox nur bei Googles Entscheidung mit Chrome zu suchen ist, wie das oft so gerne als alleiniger Grund angeführt wird. Ich denke das entstand eher aus der grundlegenden Entscheidung, den Release einer neuen Hauptversion nicht mehr von einzelnen Features abhängig zu machen.
Man denke nur mal daran man hätte das bei Projekten wie Memshrink oder e10s wie damals mit Firefox 1-4 gehandhabt, dann hätten wir in den letzten zwei bis drei Jahren keinen Versionssprung mehr bekommen :D

Jetzt bekomt die nächste final eben, was fertig ist, und der Rest wird in den anderen Channels weiterentwickelt. Ich denke das war eine gute Entscheidung, die Google und auch Mozilla getroffen haben, die viel im Browsermarkt bewegt hat.

Wie es nicht geht, zeigt mal wieder Microsoft, da wartet man Monate auf Extensionsupport und dazwischen passiert praktisch nichts mit dem Browser. Das funktioniert heute nicht mehr.
 
@DeusoftheWired

Völlig richtig, aber..
Es würde Sinn machen soweit mitzuziehen wie eben Mozilla selbst mit Firefox. Allein eben weil Firefox ja schon bei Chrome mit zog - Wenn schon - denn schon, auch wenn ich z.B selbst auch kein Fan davon bin, eben auch mit unter aus deinen völlig richtig genannten Gründen. Gut was jetzt die tatsächlichen Änderungen betrifft, das habe ich bei Thunderbird nicht ganz verfolgt, an die Paar Changelogs, die ich mir dort angesehen habe kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das war jetzt auch nur eine optische Geschichte, da kommen ja noch weitere Gründe hinzu wieso auch die Meinung vertrete das Thunderbird "aufgegeben" wurde. Wie gesagt kann man drüber diskutieren, aber ich wollt nur den Einwand mit der Versionsnummer bringen. :)

@Lurtz
Nun, am Anfang hatte ich auch überlegt und tatsächlich zunächst angenommen bei Chrome gäbe es jetzt einen immensen Entwicklungsschub, aber nach irgendwas v13 oder so, hatte ich mir mal die Changelogs angesehen und spätestens als Mozilla nachzog konnte ich mir nur noch an den Kopf fassen.

Ach vom IE brauchen wir erst gar nicht anfangen. :D
Da würden mir spontan schon eine menge Dinge zu einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Völlig richtig, aber es würde Sinn machen soweit mitzuziehen wie eben Mozilla selbst mit Firefox. Allein eben weil Firefox ja schon bei Chrome mit zog - Wenn schon denn schon, auch wenn selbst auch kein Fan davon bin, eben auch mit unter aus deinen völlig richtig genannten Gründen. Gut was jetzt die tatsächlichen Änderungen betrifft, das habe ich bei Thunderbird nicht ganz verfolgt, an die Paar Changelogs, die ich mir dort angesehen habe kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das war jetzt auch nur eine optische Geschichte, da kommen ja noch weitere Gründe hinzu wieso auch die Meinung vertrete das Thunderbird "aufgegeben" wurde. Wie gesagt kann man drüber diskutieren, aber ich wollt nur den Einwand mit der Versionsnummer bringen. :)
Aber ein E-Mail-Programm ist nun mal kein Browser. Ich vermute die Code Commits bei Thunderbird werden um Längen weniger sein als bei Firefox oder Chrome/ium.
 
Zurück
Oben