News Browser: Mozilla entzerrt Firefox-Releaseplan

Seppuku schrieb:
@ Lurtz

Dann erkläre es mir bitte nochmal, wie man von der ersten Stelle der aktuellen Nummerierung einen Major Release ableiten kann im Vergleich 29, 30 und 40. Auch wenn die Definition von Major Release einer gewissen Willkür unterworfen ist, sehe da keine wirkliche Logik.

Der-Orden-Xar schrieb:
@Seppuku: Erklär du dann aber umgekehrt, warum Firefox 3.5 3.5 war und nicht wie ursprünglich geplant 3.1 oder agr 4.0? Und was rechtfertigt den "großen" Sprung von 3.0 auf 3.5 im Vergleich zum "Kleinen" von 3.5 auf 3.6.
.

HaZweiOh schrieb:
Inwiefern degradieren die WebExtensions Mozilla zum Google-Helfer? WebExtensions basieren auf Javascript, das ist ein Standard.

Chrome definiert nicht, was mit WebExtensions möglich ist, das tun die APIs, die Mozilla unterstützen wird. Und da ist viel mehr als bei Chrome geplant, unter anderem weiterhin Toolbars, Sidebars, Tabstripveränderungen, also so ziemlich alles, was mit XUL bisher auch möglich war.

https://wiki.mozilla.org/WebExtensions#Additional_APIs
 
@ Lurtz

Warum antwortest du auf meine Frage mit einer nicht einmal von dir selbst formulierten Gegenfrage ohne die Frage selbst zu beantworten?
Woher soll ich wissen, warum die Entwickler damals diese Nummerierung gewählt haben? Ich war weder an der Entwicklung noch an der Nummerierung beteiligt...
Ich glaube du hast meine Kritik nicht verstanden.
Früher konnte ich an Hand der Änderung in der Nummerierung große (!) Veränderungen (vor allem für den Endanwender!) ableiten und somit auch, ob sich ein Blick in das Changelog lohnt.
Auch war hier das Nachvollziehen der großen Änderungen einfacher. Wenn du nach einer strikten, einfachen Logik suchst: Sobald sich die Zahl geändert hat (was ja jedes Jahr einmal war), gab es eine große Änderung und die großen Änderungen wurden auch auf diversen Webseiten zudem noch diskutiert. Jetzt sind es ein paar mehr oder weniger relevante Brocken, die dir permanent hingeworfen werden.
Bei welchem Szenario leidet also in deinen Augen die Aufmerksamkeitsspanne mehr?
 
Seppuku schrieb:
@ Lurtz
Warum antwortest du auf meine Frage mit einer nicht einmal von dir selbst formulierten Gegenfrage ohne die Frage selbst zu beantworten?
Weil ich es nicht hätte besser sagen könnne.

Früher konnte ich an Hand der Änderung in der Nummerierung große (!) Veränderungen (vor allem für den Endanwender!) ableiten und somit auch, ob sich ein Blick in das Changelog lohnt.
Kannst du heute genauso, die erste Stelle zeigt eine neue Version mit mehr als Bugfixes und Securityupdates an. Was große Änderungen sind, ist so subjektiv, dass du darauf für dich nie von der Versionierung aus schließen kannst.

Auch war hier das Nachvollziehen der großen Änderungen einfacher. Wenn du nach einer strikten, einfachen Logik suchst: Sobald sich die Zahl geändert hat (was ja jedes Jahr einmal war), gab es eine große Änderung und die großen Änderungen wurden auch auf diversen Webseiten zudem noch diskutiert. Jetzt sind es ein paar mehr oder weniger relevante Brocken, die dir permanent hingeworfen werden.
Es gibt heute pro Jahr wahrscheinlich mehr große Änderungen, als damals nur in einem Jahr. Ist aber wie gesagt sinnlos darüber zu diskutieren, weil jeder das subjektiv beurteilen kann.
Die erste Stelle verdeutlicht mehr als Bugfixes und Sicherheitsupdates, das ist unmissverständlich klar.

Zudem gibt es einige Blogs, die die Änderungen der neuen Version zusammenfassen, die alle 6 bis 8 Wochen zu lesen, sollte niemanden überfordern.

Bei welchem Szenario leidet also in deinen Augen die Aufmerksamkeitsspanne mehr?
Ich weiß nicht wo deine Aufmerksamkeitsspanne leidet, meine tut es nicht.
 
Gleich Anzahl an Releases pro Jahr, bei gleicher oder längerer Zeit zwischen 2 Versionen? geht nur, mit echter Gleichheit, also nochmal nachzählen Mozilla
 
Zurück
Oben