Beste Qualität um Mini DV, kompakt usw. Kasseten auf PC zu übertragen + KARTENLESER!

Klefky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
296
Hallo!
Ich hätte gerne ein paar Fragen an euch sowie Meinungen. Also fang ich mal an:

Ich möchte mit der besten Qualität meine alten VHS, kompakt und Mini DV Kassetten auf meinem PC (Festplatte) übertragen. Ich habe schon etliche Themen durchgelesen und ich komme nur zur Antwort: "Firewire".

Gibt es noch eine bessere Qualität oder gibt es jetzt schon mehr Möglichkeiten? (meisten Themen waren 4-5 Jahre alt)
Übrigens: Dann wäre noch die Frage was ich noch brauche. Camcorder? Programm?

Mir sind diese Kassetten sehr wichtig und das ist auch der Grund um diese in bester Qualität zu speichern.
Preisspanne: bis 50€

Dann hätte ich gerne Erfahrungen von SD-Kartenleser.
Bis jetzt würde ich mir den hier kaufen: http://geizhals.de/kingston-usb-3-0-media-reader-fcr-hs4-a1252883.html

Die Qualität des Kartenleser, soll so sein, wie wenn es ein Fotograf hätte. Ist wer von euch Fotograf und überträgt jeden Tag seine Fotos auf seinen Computer? (Ich lege sehr viel wert auf Qualität)

Es kann auch ein internen Kartenleser sein, nur habe ich gehört dass die Qualität da nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist immer noch Firewire für Mini DV.
VHS ist problematischer weil VHS völlig analog ist, da ist Firewire eben nicht zu gebrauchen. Da brauchst du einen VHS Videorekorder und Hardware zum digitalisieren wie z.B. eine TV Karte oder was auch immer.

Kartenleser ist hingegen egal. Da gibts keine "Qualität" weil wirklich digital. Es kann sein ein 5€ Modell ist langsamer als ein 30€ Modell, aber die übertragenenen Daten am Ende sind die exakt Gleichen. Wie bei USB Sticks auch.
 
Naja, das sind verschiedene Aufgaben: Die Signale auf dem Mini-DV-Tape liegen digital vor. Besser als Firewire geht nicht, da es keinen Verlust bei der Übertragung gibt. Mit welcher Software willst du denn importieren? Also für DV: IEEE 1394 Firewire / Steckkarte...

Die analogen VHS- etc. Signale kriegst du am besten vom Camcorder direkt zum PC über den 5-Pol- svhs-Anschluss übertragen, besser als chinch, die Farbtrennung, auch das luminanzsignal ist besser... Die vielen video-grabber sind in der Qualität sehr unterschiedlich... Ich kann keinen empfehlen...

Fazit: So direkt wie möglich....:D
Tipp: Mit Nero kann man sehr gut und verlustfrei imortieren. Nicht mit mieser Software die Qualität versauen.:D

Ich habe noch einen DV-Camcorder, kannste haben über PN
 
Zuletzt bearbeitet: (ich...)
Genau, aber nicht von der Geschwindigkeit. Und von der Unterstützung der Karten, z.B. der Kingston kann angeblich keine MMC Karten lesen... Sind diese Karten wirklich so toll?

Und von den Firewire: Falls es Firewire wird dann nehme ich das hier http://www.amazon.de/PCI-Express-Sc...=UTF8&qid=1454838190&sr=8-1&keywords=firewire und eine gebrauchte Cam wie die hier https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?ATTRIBUTE_TREE=614 oder?

Ich habe eine Cam schon zuhause nur diese zeigt kein Bild an wenn ich die Mini DV Kassette rein lege.
 
Steckkarte ist gut, DV-Cam zu teuer...

Ist ein Uraltmodell..

Meine ist neuer, für 50.-

Denk dran: Die Cam hat den mini-Firewire-Anschluss, brauchst das richtige Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei billigen kabeln schon Wackelkontakt-Probleme, das von A. ist in Ordnung...

Einen Camcorder unter 50.- Euro würde ich nicht kaufen. Ich hätte kein Vertrauen, dass die Videoköpfe, das Laufwerl etc. noch einwandfrei sind... Die Videoköpfe sind entscheidend für die Qualität und unterliegen dem Verschleiss, je nach Nutzung... Wenn der Camcorder viel benutzt wurde geht Auflösung (in der Abtastung) flöten...

Versuch dir einen zu leihen...

JVC oder Panasonic...

Oder du kaufst einen und verkaufst ihn hinterher...

Meine erscheinen demnächst bei Ebay Kleinanzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
starte die anfrage und verlange Garantie, dass die Wiedergabe einwandfrei funktioniert und die Videoköpfe top sind. Wenn der Verkäufer das versichert: Kaufe. Klar, kann immer etwas schiefgehen, zahle per Nachnahme... Oder versicherter versand...

Viel Erfolg!:D
 
Obwohl, ich kenne einen Fotografen, der sicher noch solche Camcorders liegen hat. Den werde ich mal fragen.

Danke für deine Auskunft.

Nochmal kurz: Was haltet ihr von den Kartenleser?
 
Auf DV Kasetten ist das Video bereits digital gespeichert und somit kann es 1:1 ohne Qualitätsverlust übertragen werden. Dazu brauchst du nur ein passendes Programm (Videoschnittsoftware kann das in der Regel) und die passende Verbindung zum PC. Ich habe dazu persönlich keine Erfahrung aber so wie es aussieht ist dazu eine Firewire Verbindung nötig. Die analoge Übertragung über die Videobuchse geht auch aber nur mit entsprechenden Qualitätsverlust und sollte daher vermieden werden.

Bei der Übertragung von VHS geht es nur analog und da ist dann der entscheidende Qualitätsfaktor die Hardware die für die Digitalisierung verwendet wird plus die Qualität des verwendeten Abspielgerätes. Praktisch gesagt, alles was bereits beim Abspielen in einen minderwertigen Videorekorder verloren geht, ist verloren und kann durch die Digitalisierung nicht mehr hergestellt werden.
Der beste Videorekorder nutzt aber nichts wenn bei der nachfolgenden Digitalisierung minderwertige Hardware verwendet wird. Die oft angebotenen USB Videograbber taugen dazu nicht viel.

Die besten (bezahlbaren) Ergebnisse bekommt man hier mit einen hochwertigen DVD-Videorekorder Kombigerät, wo der gesamte Prozess innerhalb eines Gerätes abläuft und verlustbehaftete Faktoren wie Kabelverbindungen keinen Einfluss haben. Bei diesen Geräten ist Panasonic die erste Wahl denn diese Geräte haben einen sehr guten Videoprozessor und man kann fast von einer 1:1 Qualität sprechen wenn man bei der Digitalisierung die höchste Qualitätseinstellung verwendet.

Da diese Geräte nicht mehr produziert werden und auch gebraucht recht teuer gehandelt werden lohnt es sich kaum ein solches Gerät nur für diesen Zweck zu kaufen. Selbst gewerbliche Firmen die die Digitalisierung von VHS Videos anbieten verwenden oft diese Geräte und bei manchen kann man sich diese Geräte dazu auch ausleihen. Bei DV Kameras gilt das gleiche, lieber ein hochwertigeres Modell leihen als ein Billigmodell kaufen.

Bei SD Kartenlesern ist die Übertragung wie bereits gesagt Digital 1:1 und hier hat das Gerät keinen Einfluss auf die Qualität. Die Unterschiede liegen da nur in der Ausstattung, Kompatiblität und der Übertragungsrate.

PS: Hochwertige Geräte kaufen und wieder verkaufen bietet sich auch an, denn gerade Geräte die nicht mehr produziert werden steigen im Preis wenn sie rar werden.
 
Also ich habe ein Gerät zuhause der VHS Kassetten auf DVD übertragen kann. Von LG.

Gibt es einen Mini DV Adapter auf VHS Kassette? Wenn nicht, welches Programm würdest du mir empfehlen?
 
Klefky schrieb:
Also ich habe ein Gerät zuhause der VHS Kassetten auf DVD übertragen kann. Von LG.

Den kannst du schon mal dazu verwenden.

Gibt es einen Mini DV Adapter auf VHS Kassette? Wenn nicht, welches Programm würdest du mir empfehlen?

Einen solchen Adapter gibt es garantiert nicht da es sich hier um zwei völlig verschiedene Aufnahmeverfahren handelt.

Bei den Programmen kommt es nun darauf an ob du das Material auch bearbeiten bzw. schneiden, oder nur auf den PC übertragen willst.
Selbst kenne ich dazu nur Ulead Video Studio das später zu Corel Video Studio wurde, aber mit Windows eigenen Mitteln sollte es auch gehen, siehe hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/import-video-from-a-videotape
 
Ich möchte nur mit bester Qualität auf meiner Festplatte übertrage. Welches Programm eignet sich dafür oder reicht dafür eh die Erklärung von Microsoft aus?

Edit: Du weißt, dass das eine Anleitung für Vista ist.

Übrigens: Ich finde es schade, dass er keine alten MMC Karten nicht lesen kann, obwohl er eigentlich dafür gebraucht wird. Kennst du einen anderen, mit einer guten Geschwindigkeit?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Wie soll ich die DVDs dann auf die Festplatte (in bester Qualität!) übertragen? Es gabe beim VLC Player so was nur bin ich mir sicher das dies in einer schelchten Qualität übertragenb wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klefky: Erstmal: ganz ruhig. Ich erklär dir den Kram eben mal.

1) Du willst maximale Qualität, das heißt auch, was auch immer du kaufst, darf auch was kosten. Beste Qualität und Billig sind zwei Dinge die selten zusammen gehen.

2) Cardreader: Welche Karten hast du? Wenn du weißt was draufsteht, kannst du was kaufen mit dem du die Karten auslesen kannst. Es gibt aus der Anfangszeit der Digitalisierung noch zig alte Kartenformate, die keinerlei Relevanz mehr haben. Wenn du sowas nicht hast, brauchst du auch keinen Cardreader dafür.

3) VHS: Wenn du VHS-Videos am PC grabben willst, kauf dir den passenden Adapter. Und zwar nimmt der analoge Signale, meist Composite und Audio auf. Das sind die drei Stecker/Buchsen in Gelb, Rot, Weiß. Aus deinem Videorekorder bekommst du diese Signale über SCART oder Adapter. Grabber kosten was. Alternativ gibt es TV-Karten die ebenfalls einen Composite-Eingang (gelb) haben, dann kannst du den Ton über die Soundkarte (Line-In) und Adapter von Stereo-Klinke auf Cinch (zwei Stecker: rot, weiß) aufnehmen.
Vergiss den Umweg über VHS->DVD usw. Damit wandelst du einmal VHS zu MPEG-Format im DVD-Container um und dann das MPEG2-Format zu irgendwas anderem. Das ist je nach Struktur eine Arbeit die dich Tage kosten kann und der Qualität nicht zuträglich ist.

4) DV-Kassetten: Hier hast du die Daten digital auf Band. Sprich: Bei der Übertragung keine Verluste. Theoretisch. Praktisch ist DV ein Standard, aber mit löchern. Wenn du auf LP-Mode oder ähnlichem aufgezeichnet hast, kann es sein dass du keinen Ton hast. Weil die Hersteller die Spezifikation unterschiedlich interpretieren. Hol dir einen Camcorder von der gleichen Marke wie die Quelle der DV-Bänder. Spart viel Ärger.

5) DV einlesen: Firewire verwenden. Richtiges Kabel kaufen. Anstecken, Software starten und warten. Die Funktion zum DV-Import ist in vielen Videoschnitt-Suites enthalten, bevor ich so eine Suite hatte, habe ich die DV-Videos über Windows Movie Maker importiert. Ob das in den neuen Versionen immer noch funktioniert? Ausprobieren! Neuere Versionen sind über die Windows Essentials verfügbar, eine ältere Version mit mehr Möglichkeiten gibt es immer noch via Microsoft. Windows Movie Maker hat den Vorteil, dass die Dateigrößen verträglich sind bei sehr guter Qualität. Nachteil: Viele Schnittprogramme konnten früher nicht mit den WMV-Dateien als Input umgehen. In Zeiten eines SUPER-Converters sollte das kein Problem mehr darstellen.

6) DV-Einlesen über Analogsignal: Einfach. Nein. Durch die Umwandlung von Digital (DV) zu Analog (Composite, VHS) verlierst du ca. 70% der Qualität. Und vom verbleibenden verlierst du nochmal beim Wandeln von Analog zu Digital.

Wenn dir an dem ganzen was liegt nehm' das nötige Geld in die Hand und verkauf das Zeug danach weiter.
 
Danke, nur du könntest auch (wenn du willst) ein paar Links je nach der Kategorie einfügen usw (sowie empfohlene Programme)...

Damit ich weiß was du empfiehlst. Ich meine von den Dingen gibt es ja tausende und davon 80% billige.
Natürlich kannst du einen Link nur einfügen, wenn du auch weißt für was ich es brauche. Also füge bitte mal nur die "klaren" Links ein.

Ein Vorschlag: Du könntest mir Listen zusammen stellen von Möglichkeiten die es für mich gibt bzw. welche auch die beste ist. Vergiss mal das Geld. :D Ich sage dir wenn es zuviel wird.

Kartenleser: Ich möchte die neuen sowie alte lesen können. Ich weiß das es da auch einen gewissen ausmaß gibt, aber naja. Wie gesagt Auskunft gebe ich dann warscheinlich morgen.

Gebe dann auch weitere Auskunft. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klefky

Ich habe jetzt nicht so darauf geachtet das die Anleitung für Vista gilt, aber den Windows Movie Maker gibt es ja noch einzeln.

Die DVD's kannst du ja direkt auf die Festplatte kopieren und der VLC Player oder der Windows Media Player (Win7) können diese auch direkt abspielen. Hättest du den Film lieber in einen anderen Format ist es auch kein Problem diesen in das Mpeg2 oder MKV Format abzuspeichern. Wichtig ist dabei nur das das Filmmaterial dabei nicht recodiert wird, das braucht nur viel Rechenzeit und verschlechtert die Qualität. Mit XMedia Recode geht das recht easy und das Programm gibt es kostenlos.
 
Danke, aber warum sollte ich Durzend CDs DVDs und mehr brennen? Ich habe Zuhause 50+ VHS Kassetten. Mir wäre es lieber du könntest mir die Übertragung erklären. Hier ein Foto von meinen LG (hinten):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2016020818za38goprif.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du keine Möglichkeit hast die Digitalisierten Daten abzugreifen, denn diese Geräte haben keinen entsprechenden Ausgang.
Wenn du die Daten direkt auf den PC willst brauchst du einen USB Videograbber oder eine TV/Videokarte, diese musst du dir aber erst kaufen und wenn du optimale Qualität willst wird es entsprechend teuer.

Du kannst ja dazu wiederbeschreibbare Rohlinge verwenden, so brauchst du minimal nur einen Rohling. Der größte Zeitaufwand besteht ja sowieso im digitalisieren der Videobänder weil das nur in Echtzeit geht, das kopieren der DVD's auf den PC geht dagegen mit der max. Geschwindigkeit deines DVD Laufwerkes und damit wesentlich flotter.
 
Und welche TV Karte und Stecker bietet sich an (LINK)? Was muss ich dann drücken, wie immer halt ohne CD?
 
Zurück
Oben