Mini-ITX PC - Wohnzimmer-PC

mrfrech

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Habe bis bis jetzt noch nicht Erfahrung mit Computer-Hardware (bis jetzt nur mit der Software beschäfftigt :) )
Würde mir jetzt aber gerne einen kleinen Computer fürs Wohnzimmer zusammen bauen.

Was er können soll:
Halbwegs flott starten
HD-Videos abspielen, Bilder anschaun
über WLAN-Stick Youtube etc.
und eventuell etwas spielen (nichts aufwendiges...)

Hab mich jetzt mit dem Thema ein paar Tage befasst und ein paar Komponenten zusammen gesucht.

Gehäuse: LINKWORLD Mini ITX 820-02B 65Watt NT
hab ich ausgewählt um später auch noch ein BD-Laufwerk einzubauen

Mainboard mit CPU: ASROCK QC5000-ITX/PH

Festplatte: KINGSTON SSDNow V300 120GB 2,5"

RAM: KINGSTON 4GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 SODIMM SR X8

Kann man das so zusammen bauen? Hab ich was vergessen? und vorallem: läuft da Windows 10 flüssig bzw startet das System auch halbwegs schnell??

Danke für eure Hilfe!!

lg Stefan
 
Jeder PC mit aktueller SSD startet schnell, aber das Starten hängt vom UEFI des Mainboardes ab.

Ich hätte keine Lust auf diese CPU Krücken. Ich habe einen A10-5800 genommen, untervoltet und untertaktet. Ich brauche jedes Mhz für die 60hz Berechnung. Zum Abspielen reicht jeder PC, aber für entsprechendes Upskaling benötigt man einfach viel Rechenleistung.
 
Keine Kingston V300, sondern z.B. eine Sandisk Plus.
 
Deathangel008 schrieb:
es spricht rein gar nichts dafür den als tray zu kaufen, zumal der boxed auch noch ne ganze ecke günstiger ist.

Danke!!
Aber hört man den Lüfter dann ziemlich Laut? hätte Gerne ein leises System...

Habt ihr denn auch Tips für andere Gehäuse? Hab nicht viele gefunden, bei denen man auch ein BD-Laufwerk einbauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob du auf meinen Link geklickt hast und die FAQ gelesen hast aber dort sind massenhaft Gehäuse wo steht welches Laufwerk dazu passt.

mrfrech schrieb:
Danke!!
Aber hört man den Lüfter dann ziemlich Laut? hätte Gerne ein leises System...

Habt ihr denn auch Tips für andere Gehäuse? Hab nicht viele gefunden, bei denen man auch ein BD-Laufwerk einbauen kann...
 
Danke für Ihre Hilfe!!

Meine Zusammenstellung ist nun folgende:

Gehäuse: LINKWORLD Mini ITX 820-02B 65Watt NT
Mainboard: ASUS AM1I-A
CPU: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed
SSD: SANDISK SSD PLUS 120GB
RAM: KINGSTON 4GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM SR x8

sowie: DELOCK SATA 6Gb/s Kabel rot 0.5m, gerade/gerade

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist das mit den Kabeln.
Sind die jetzt überall dabei (außer bei der ssd...)? oder brauch ich jetzt noch bestimmte kabeln?!?
Hab ich denn sonst noch etwas vergessen?!?

Sorry für die blöden Fragen, ist der erste PC den ich selber zusammen bau :freak:
 
Wenn ich das richtig sehe ist ein Netzteil (65 Watt) dabei? Ich weiß ja nicht ob 65 Watt reichen, auf dem Gebiet hab ich keine Ahnung. Es sollten eig. alle Kabel dabei sein. Eventuell sind SATA Kabel beim Mainboard dabei. Sonst die Powerkabel sollten alle beim Netzteil sowie dem Gehäuse beiliegen.
 
Privatmolkerei schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist ein Netzteil (65 Watt) dabei? Ich weiß ja nicht ob 65 Watt reichen, auf dem Gebiet hab ich keine Ahnung. Es sollten eig. alle Kabel dabei sein. Eventuell sind SATA Kabel beim Mainboard dabei. Sonst die Powerkabel sollten alle beim Netzteil sowie dem Gehäuse beiliegen.

Vielen Dank!
Vielleicht findet sich ja noch wer, der mir sagen kann ob die 65 Watt reichen...
 
beim MB sind 2 SATA kabel dabei.

65W reichen für die hardware.
 
Ja, das NT reicht. Ich würde allerdings auch den intel Celeron G1840 mal ins Auge fassen. Der hat zwar nur eine geringfügig höhere Grafikleistung als der A5350, allerdings ist die CPU-Leistung höher, sodass man später auch gut eine günstige dGPU nachrüsten kann, um die Spieleleistung zu steigern.
Im Prinzip kannst du dich dann an System 2 aus der mITX-FAQ (>> Signatur) orientieren und vielleicht erst einmal die Grafikkarte weglassen.
 
Hallo, ich wollte hier kein neues Thema aufmachen, da meine Zusammenstellung fast identisch mit der hier genannten ist: ITX Zusammenstellung. Gehäuse und Festplatten sind vorhanden.
Einzig beim Netzteil bin ich mir unsicher. Zwingend erforderlich sind für mich die 4 SATA Anschlüsse (SSD fürs OS/1x HDD privat/2x HDD im RAID 1 gewerblich). Würde das so funktionieren?

Danke schon mal.

MfG
V_ossi

Beziehungsweise, würde das hier auch reichen: Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soll das System größtenteils nur "rumidlen", da sollte der Verbrauch noch niedriger sein. Es soll hier nämlich ein bestehender Server/HTPC/Mediastreaming Rechner ersetzt werden, der seine besten Tage definitiv hinter sich hat (Intel E6750 / GTX 210 / 2 GB RAM bei ca. 85 Watt Verbrauch im Idle). Es geht mir eher darum, ob dabei jeweils alle Anschlüsse passen; Netzteile sind nicht gerade mein Spezialgebiet.

MfG
V_ossi
 
Ja sicher braucht das System im Idle weniger, v.a.sobald die HDDs schlafen gehn. Bei der NT-Dimensionierung spielt der Idle-Verbrauch aber keine Rolle.
Das S7 300W hat vier SATA-Anschlüsse, womit du ohne Adapter auskommen würdest: http://www.bequiet.com/de/powersupply/325
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei war das schon das am kleinsten Dimensionierte Netzteil mit 4 SATA Anschlüssen, welches ich gefunden habe. Gibt es alternativen, die ich übersehen habe?

MfG
V_ossi

Peter_Shaw schrieb:
Das S7 300W hat vier SATA-Anschlüsse, womit du ohne Adapter auskommen würdest: http://www.bequiet.com/de/powersupply/325

Das entspricht ja dem, was ich als Alternative rausgesucht hatte. Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das so bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben