Freezes in verschiedenen Zeitabständen

20k

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo,
mein PC:
-AMD Fx 8320 mit Arctic Freezer A30
-Gigabyte R9 270X Windforce OC Edition (Werkseitig Übertaktet)
-G.Skill Ripjaws F3-1666CL7 16GB 4x4GB
-AsRock 970 Extreme 3 R2.0
-SanDisk 64GB Ssd ca. 1600 Betriebsstunden (Crystal Disk Info zeigt 100% an)
-Seagate Barracuda 1000GB
-Termaltake Berlin 630W

bekommt immer wieder Freezes in unregelmäßigen Zeitabständen, manchmal direkt nach dem einschalten, manchmal erst nach Stunden, manchmal erst nach Tagen! Manchmal in Chrome, manchmal in Minecraft!
Im Ereignisprotokoll von Windows steht kurz vor dem letzten Freeze, dieser Fehler: "die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen".
Was ich bis jetzt getestet habe:
-Memtest86+ mit jedem Ram Stick einzeln mit 2 Passes ergab keine Fehler.
-Furmark läuft Stabil und die Graka wird nicht Wärmer als 60-70 Grad (2 Stunden lang laufen gelassen) mit ca 47 fps!
-Mit dem Furmark CPU Burner, erreicht die CPU auch nicht mehr als 40-50 Grad
-Bios wurde auch geupdated
-Windows wurde mehrmals mit neuesten Treibern neu aufgesetzt (Windows 8.1)

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben!
Zu dem Fehler "Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen" habe ich noch nichts gefunden. Hoffe mir kann dabei jemand helfen!
Kann es sein das die SSD, einen Fehler hat? Und wie teste ich dies am besten?

Danke im voraus!
-Dominik
 
Du solltest schleunigst dein NT auswechseln! Wenn dir deine HW lieb ist, solltest du dir ein anständiges NT kaufen, da reicht auch ein gutes 450er aus.


Schon mit CrystalDiskInfo geschaut wie es deiner SSD/HDD geht?

Die SanDisk 64GB ist deine Systemplatte? Wenn ja, wie voll ist sie?
 
Danke für deine Antwort!
Wieso was ist an dem Netzteil schlecht dachte das Termaltake recht gute NT macht! (Habe mehrere Erfahrungsberichte gelesen)

Der Ssd und Hdd geht es laut Crystal Disk Info gut!

Die Ssd ist recht voll! Habe sie jetzt etwas frei gemacht habe also nur Windows und 2-3 Programme auf der Ssd!

Kann es von der vollen Ssd kommen?

Wollte mir eben eiene neue kaufen, weil ich mit 64gb zu wenig habe!
 
Ja, die SSD könnte zu klein sein

Thermaktake hat absolut keine guten Netzteile im Angebot.

Nur weil Crytal Disk Info sagt es ist alles in Ordnung sollte man an die Sache mit Vorsicht rangehen. Meine HDD zeigte auch grün an, hatte aber einen mechanischen Schaden.
 
Andi27 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Habe auch HdTune die Ssd kontrollieren lassen! Und ergab keine Fehler!
SsdLife kann mir keine Infos zur Gesundheit der Ssd liefern...
Wie könnte ich noch die Ssd Kontrollieren?

Kann die Fehlermeldung/Freeze von einer zu vollen Ssd kommen?

Zum NT es ist sicherlich ein Billigeres NT, aber sicher besser als Beispielsweise LC-Power!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20k das einzig brauchbare NT von LC ist das LC9550 und das ist besser wie deines von TT ;)
 
Andi27 schrieb:
20k das einzig brauchbare NT von LC ist das LC9550 und das ist besser wie deines von TT ;)

Ok was würdest du dann für NT empfehlen, nicht zu teuer?
Und wie könnte ich meine SSD noch testen ob dort ein Problem vorliegt? bzw. welche andere SSD könntest du empfehlen(auch nicht zu teuer - Was hältst du von der ADATA Premier Pro SP600 128gb?)
 
Möchtest du denn irgendwann aufrüsten?

Als SSD würde ich diese hier nehmen, du zahlst schon für die AData über 50€ für 128GB da kannst ein paar € mehr drauf legen und diese hier nehmen

Als Netzteil entweder dieses hier "450watt" oder eben dieses hier "550Watt"
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Bedeutet für mich?
ich soll den CPU Kühler drehen?

Habe 6 Gehäuse Lüfter installiert! Müsste das nicht auch reichen :)
Im Gehäuse sind eigentlich nie mehr als 30Grad!(Nur wenn ich Furmark und Prime95 einschalte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was kann man da ehr Vertrauen?
Coretemp oder AsRock Extreme Tuning Utility?
Habe Prime jetzt 20min laufen und der Prozessor hält seine 3,4-3,5GHz und Laut AsRock Extreme Utility bleibt er auch auf ca 55Grad! Das MB auch auf 34-35Grad!
IMG_3915.jpg
 
Dann würde ich doch mal das Netzteil tauschen.

Meistens liegt es bei dem Board an den Spannungswandlern, aber dies trifft bei Dir nicht zu.
 
image.jpg
Ich hatte gerade nochmals Prime95 laufen und siehe da ein Freeze!
Zweimal hintereinander!
Mein Gehäuse hat einen Temperaturfühler den habe ich auf den Spannungswandler gelegt und wärend des Freezes hatte der laut Gehäuse 45Grad!
Und die HDD Lampe ging wärend des Freezes auch nicht mehr!

Habe jetzt noch mal Prime gestartet undder Spannungswandler hat jetzt 56Grad aber keinen Freeze bis jetzt!(Seit ca. 30min)
Ich muss auch noch dazu sagen mein Cpu-Kühler zieht von hinten die Kalte Luft herein und bläst sie vorne am Gehäuse raus!
 
Warum dies?

Normal ist vorne unten kalte Luft rein und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse.
Dreh mal den CPU-Kühler um 180Grad, dass er die warme Luft nach hinten bläst.
Dort sollte dann ein Gehäuselüfter die warme Luft nach draussen befördern.
 
Weil der Ram zu hoch ist! Habe aber vorne dafür eienen weiteren Lüfter ran gemacht!
 
Das wär schon ein zweiter Grund, sich einen Top-Blow-Kühler zu kaufen.

Kannst Du Dir von einem Kumpel ein Netzteil ausleihen und testen?
Das TT Berlin hat hier auf CB nicht gerade gut im Test abgeschnitten.
 
Der CPU Lüfter zieht die Luft aber genau durch die Lamellen des Spannungswandlers, so müsste dieser eigentlich genug gekühlt sein!

Und nein ich kann mir kein NT ausleihen, den einzigen Kollegen der nicht einen fertig PC hat,, verwendet auch ein Thermaltake Berlin. Er hatte bis jetzt aber noch nie Probleme mit dem NT.
Ergänzung ()

Heute nochmal den PC gestartet und gleich Prime95 geöffnet! Und dann gab es einen Freeze, Prime war aber erst 5 Sekunden offen.
Dann habe ich den PC neu gestartet und Prime erneut gestartet und bis jetzt keine Probleme mehr, und der Spannungswandler ist jetzt bei 59 Grad(laut Gehäuse)...
Müsste wenn das Spannugswandler Problem vorliegt nicht der Prozessor erst auf 1,5Ghz getaktet werden? Das ist bei mir noch nie passiert!
 
20k schrieb:
Dann habe ich den PC neu gestartet und Prime erneut gestartet und bis jetzt keine Probleme mehr, und der Spannungswandler ist jetzt bei 59 Grad(laut Gehäuse)...
Müsste wenn das Spannugswandler Problem vorliegt nicht der Prozessor erst auf 1,5Ghz getaktet werden? Das ist bei mir noch nie passiert!

Nein, das muss nicht zwingend der Fall sein. Dein PC kann auch abschmieren, ohne dass er davor drosselt. An deiner Stelle würde ich das Board einfach rauswerfen und mir ein vernünftiges besorgen.
Wäre für dich denn eventuell auch ein Gebrauchkauf in Ordnung oder sollte es eher ein Neukauf sein?
Dein Netzteil ist zwar nicht super, aber es sollte eig ausreichen. Würde es beim nächsten Aufrüsten aber aufjedenfall auch aussortieren.

mfg

Bärenmarke
 
Ok, aber habe Prime jetzt 2h laufen und jetzt läuft er stabil!
Ein Gebrauchtkauf wäre auch in Ordnung!
 
Zurück
Oben