Schlichte Tastatur mit Mediatasten gesucht

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Ahoi,

seit geraumer Zeit habe ich eine Logitech G510, allerdings sagt mir die Optik nicht mehr sonderlich zu. Ich suche deshalb eine neue Tastatur, gerne etwas schlichteres Design, dh kein 1337-Gam0rkiddie-LED-Unfall, gerne schwarz/dunkelgrau (ev. Alu?) mit Handballenauflage, ohne durchgängig beleuchtete Tasten, ohne Display. Ein Muss sind Mediatasten für Musik, also Laustärke, Start/Stop und vorheriges/nächstes Lied und einen Ziffernblock benötige ich auch. Es wird damit gezockt wie auch gearbeitet, Makrotasten werden prinzipiell nicht gebraucht, aber eine Reihe kann ich verkraften. Ob mechanisch oder mit Rubberdome ist mir egal (Jehova!). Gibt es sowas bis etwa 100€, meinetwegen 150€? Prinzipiell würde mir die Logitech G810 Orion Spectrum vom Layout her gefallen, aber es ist eben ein LED-Massaker und der Preis ist viel zu hoch.
 
Früher™ musste man für LEDs und solche Spielereien extra zahlen, jetzt wird das Fehlen davon also auch noch mal berechnet?
 
schlicht mit mediatasten sieht bei mir so aus und kostet nen 10er oder so:

wireless-keyboard-k270-amr-gallery-3.png


logitech k270
 
Eben -
nach dem Titel wollte ich direkt die Cherry G85-23100DE-2 Stream XT schwarz verlinken,
aber das war wohl nix :D
 
Schon mal danke dafür, aber gibt es das Konzept auch etwas "edler", sag ich jetzt mal? Ich meine, schließlich muss ich ständig damit arbeiten und manchmal ansehen ;).
 
Ich glaube, dass es mit den dedizierten Mediatasten schwierig wird. Irgendwie sind die bei höherpreisigen Tastaturen selten verbaut und wenn dann sind es Gamer Tastaturen oder sie müssen über eine Fn-Taste aktiviert werden.
 
Müs Lee schrieb:
[...] Ob mechanisch oder mit Rubberdome ist mir egal (Jehova!). Gibt es sowas bis etwa 100€, meinetwegen 150€? Prinzipiell würde mir die Logitech G810 Orion Spectrum vom Layout her gefallen, aber es ist eben ein LED-Massaker und der Preis ist viel zu hoch.

Das glaubst du jetzt noch, wenn du einmal eine Mecha hattest, siehst du das sicherlich ganz anders :-)

"Schlicht" liegt immer im Auge des Betrachters :-)

Momentan gefällt mir die Logtech G810 aus dem Consumer- bzw. Gaming-Bereich recht gut. Da bin ich mal gespannt, wie die ersten Tests ausfallen.

Ansonsten kann ich immer nur meine Filco majestouch 2 (Ninja) empfehlen, mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin, auch wenn sie keine "dirkten Medietasten" besitzt...

Nicht so hochwertig, aber dennoch super ist auch das CHERRY MX-Board 3.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal wieder meine Lieblingsidee in den Raum werfen: auf dedizierte Medientasten verzichten und stattdessen andere nicht benötigte Tasten remappen (Autohotkey) oder Tastenkombinationen verwenden, um den Player zu steuern. Ich nutze Strg+Alt+Pfeiltasten, was ich persönlich wesentlich praktischer finde als Medientasten, die ja auch meist recht ungünstig platziert sind, sofern überhaupt vorhanden.
 
Damit habe ich mich mittlerweile auch abgefunden, oder eben oder FN-Tasten. Die Logitech K740 finde ich noch recht ansprechend, allerdings ist die wegen des Rollovers nicht zum Zocken geeignet... Gut, neuer Plan. Ich durchforste die Tage mal das Angebot von Cherry. Bis dahin - alternative Vorschläge?
 
Eine SSD habe ich schon ;). Corsair ist ein gutes Stichwort, da schwanke ich gerade zwischen der Vernunft (K40) und Nice to have (K70 blau). Die K70 wäre dezent genug, Alurahmen, blaue LEDs passend zur Maus und dem PC. Die K40 hat leider keine Handballenauflage und ist "nur" aus Plastik. Hmmm, mal sehen. Die Optik spielt halt schon eine Rolle.

€dit: K70 bestellt *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann hol dir die K70 in rot und dem schwarzen Layout. Die finde ich noch am dezentesten. Glaub mir um so länger du dich mit dem Thema beschäftigst, umso teurer wird es ;-)
 
@ Jackass & Pash0r: Danke für den Hinweis, das schien ja arg gewesen zu sein. Die Meldungen darüber stammen alle aus 2013/2014 und es schien wirklich nur die Version mit blauen LEDs gewesen zu sein, aber vielleicht nehme ich doch lieber die rote mit MX Red.

€dit: Soeben angekommen, in der Tat sehr edel und gut verarbeitet, dazu eine tolle Optik. Das Schreiben unterscheidet sich sehr von der G510, es ist ein echter Genuss! Wie konnte ich nur ohne? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad über dieses Thema gestolpert. Stand vor kurzem vor einer sehr ähnlichen Ausganssituation, wie der Threadersteller MüsLee. Auch ich wollte eine möglichst schlichte, aber edle, gut funktionierende Tastatur, zum viel schreiben und gamen. Mit Medientasten. Lustigerweise ist es auch bei mir nach viel viel Netz-Recherche die Corsair K70 geworden, nur in MX Red. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden :( Was mich am meisten stört, ist das Nachhallen jedes einzelnen Anschlages auf der Alu-Platte unter den Tasten. Schwer zu beschreiben. Aber bei jedem Tastenanschlag hallt das gesamte Alu-Gehäuse mit. So ein eisernes, relativ lautes Nachschwingen-Geräusch. Das stört mich so sehr, dass ich überlege, es zurückzugeben. Wie kann das bei einer derartig teuren Tastatur sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Tastaturfüße ausgeklappt? Meine liegt nämlich komplett auf dem Tisch auf und ist damit tatsächlich ein Stückchen leiser und der Ton beim Tastenanschlag weniger hoch, allgemein etwas gedämpfter.
 
Mmhhh vielleicht mal mit O-Ringen versuchen? Ist nicht teuer und ziemlich effektiv ;-)
 
Ad Tastaturfüße: Ob eingeklappt oder nicht macht keinen Unterschied bei mir - habs grad probiert.

Ad O-Ringe: Ehrlich gesagt möcht ich bei einer 190 Euro Tastatur (ich kanns noch immer nicht fassen, dass ich die gekauft hab) nicht auch noch rumdoktorn müssen. Bis die O-Ringe da wärn, wär die Rückgabefrist wohl verstrichen. Ich fürchte auch, dass die O-Ringe nur das "Klick"-Geräusch der Tasten dämpfen würden, nicht aber das Nachschwingen des Gehäuses. Oder?

Übrigens bin ich auch generell (noch?) nicht von dem Konzept "mechanische Tastatur" überzeugt. Hatte bisher nur billige Tastaturen und Notebooktastaturen, welche - wie ich nun lernte - höchstwahrscheinlich von Typ Rubberdome waren. Ich bin ein relativ schneller Schreiber und bin bis jetzt eigentlich noch mit jeder Tastatur gut ausgekommen. Im Netz las ich an vielen Stellen, dass das "Feeling" der mechanischen Tastaturen unvergleichbar besser sein soll, als jenes der billigeren Rubberdomes. Ich lies mich von diesen Aussagen überzeugen und entschied mich also für die K70 mit MX Red. Nun hab ich sie seit einer Woche bei mir und merke bisher leider kaum einen Unterschied zu den deutlich günstigeren Modellen, die ich bis jetzt hatte. Das Feeling ist zwar anders, aber meiner Meinung nach weder besser noch schlechter. :(
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da nachschwingen soll. Die Aluplatte verleiht der Tastatur im Gegensatz zu normalen Plastikbombern eine gehörige Portion Gewicht und Steifigkeit, bei mir schwingt da nix. Du scheinst ja allgemein nicht sonderlich davon überzeugt zu sein, vielleicht wäre eine Rücksendung in deinem Fall die glücklichere Wahl.
 
Zurück
Oben