Win 10 Prof. umsteigen ?

hellwach 98

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Als Neuling hier sag ich zuerst einmal:Hallo.

Noch habe ich Win 7 Prof. - 64 Bit, überlege Umstieg auf 10 Prof. - 64 Bit
Meine Hardware wäre kein Problem mit Win 10.

Nun hätte ich folgende Fragen:

1) Muss formatiert werden, um W. 10 zu installieren oder kann man überbügeln ?

2) Gibt es einen Unterschied zwischen gekaufter oder kostenlosen Win 10 Prof., lohnt sich der Kauf ?

3) Kann man bei gekaufter Version die Patches bestimmen, welche man installieren will z.B. nur WICHTIGE , bei kostenloser Version wohl nicht oder.. ?

4) Würde es Probleme mit der kostenlosen Version geben, wenn aus welchen Gründen auch immer - formatieren will/muss ?

Die negativen Schlagzeilen verunsichern insofern, es würden zahlreiche Daten übermittelt z.B. welche Hardware, Emails usw...., dies ist meine Sache und nicht Microsoft, obwohl Datenschutz stets ein großes Fragezeichen ist und nicht nur bei Win 10.
 
1. Nein, kannst so upgraden, wie bei jedem anderen Windows auch

2. Nein, es gibt kein Unterschied. Das kostenlose Upgrade erhält man auch nur, wenn man bereits Windows 7 und aufwärts hat. Eigentlich ist diese Aktion auch nur beschränkt benutzbar (wobei ich glaube, dass das länger gehen wird als 1 Jahr)

3. Nein, du kannst das nicht bestimmen. Du erhälst diese Updates, kannst diese nur verzögern. Es gibt jedoch 1-2 Tools von Microsoft, wo durch es dann möglich ist.

4. Es gibt keine Probleme. Warum auch? Es ist wie jedes andere Windows und deren Upgrade-Funktion, wie man es bereits kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Überbügeln.
2. Nach Juni 2016 kannst du das "kostenlose" nicht auf neue Hardware bringen. DIe gekaufte Version schon.
3. Nein, bei beiden nicht
4. Nein, solange sich die Hardware nicht ändert.
 
1: du hast drei Möglichkeiten geht alles Mit dem Media Creation Tool
-Upgrade unter Win7 und daten behalten, dann wird alles behalten was an Daten und Programmen da ist
-Upgrade unter Win7 und man kann auswählen das nichts behalten werden soll, dann wird Win10 Quasi wie neu nistalliert
-Win10 über das Media Creation Tool laden, auf DVD brennen oder USB stick erstellen und win10 mit dem Win7 Key neu installieren (allerdings gibt es paar wenige User wo das nicht immer klappt)

2: nein gibt es nicht, auser das du beim Kauf einen win10 Key erhälst. beim Upgrade gibt es keinen Key, es wird stattdessen eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet.

3: nein das geht generell nur in der Enterprise Version, bei Pro und Home muss man alle Updates installiere, bzw werden automatisch installiert, bei der Pro lassen sich die Updates etwas verzögern

wenn man bei der Installation bei dem Fenster http://praxistipps.s3.amazonaws.com/datenschutz-bei-windows-10_8ca69353.png nicht die Express Einstellungen, sondern links einstellungen Anpassen wählt kann man schon bei der Installation alles abschalten was man nicht, will, ansonsten geht das später auch noch in den Datenschutzeinstellungen.

wenn man alles abschaltet werden nur noch anonyme Verschlüsselte Telematik Daten übertragen, wie mitlerweile unter Win7 oder 8 auch, wenn man da das Update dafür nicht zufällig wieder deinstalliert hat

hier noch bissel was zu den Datenschutzeinstellungen erklärt http://www.drwindows.de/windows-anl...nschutz-privatsphaere-verstehen-anpassen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Antworten haben mir sehr geholfen.
Hardware habe ich gerade erst neue WD-Passort Ultra SSD- Festplatte einbauen lassen, anderes auch noch nicht so alt.
 
@HominiLupus 2 dürfte falsch sein da in Deutschland eine Hardwarebindung unzulässig ist und so weit ich weiß funktioniert die Installation auf neuer Hardware mit Windows 7/8 Key schon jetzt man muss dann glaube nur anrufen zum aktivieren.
 
Ja es funktioniert weil du BIS JUNI eine Upgrademöglichkeit hast. Nach Juni hast du die aber nicht mehr und Microsoft hat sich niemals geäußert wie sie das handhaben wollen. Eine Äusserung wurde mal anfangs versprochen, kam aber nie.
Du hast mit deinem Windows 7 keine Hardwarebindung, und auch mit normalen Windows 10 Lizenzen nicht. Microsoft erlaubt dir nach Juni einfach deine Windows 7 Lizenz weiterzunutzen, die hast du bezahlt, die kannst du auf beliebiger Hardware installieren.
 
Also lohnte sich evtl. eher die gekaufte Lizenz, denn falls man z.B. nach Juni die Hardware austauschen müsste, wäre dies - wenn ich dies richtig verstanden habe, dann ein Problem unter Win 10. Hier gehen die Meinungen - wie ich sehe auseinander. Doch da müsste eher ein Defekt vorliegen, bevor ich an Austausch der Hardware denke. Mit fast 70zig, mache ich mir da weniger Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine Win10 Linzenz kann man sich ja immernoch kaufen, auch nach dem Juliy 2016 und diese aktivieren.

im moment ist halt noch nicht wirklich klar, was nach den juli 2016 passiert, wenn man geupgradet hat und seine Hardware ändern will
 
Mit Windows 10 Vers. 1511 (Build 10586.71) kann man mit Windows 7 Key das Win10 aktivieren..

Also bei neuem PC (bzw. neue Hardware) kann man Win10 Vers. 1511 mit Win7 Key aktivieren.

Hab mir die aktuelle Build Version auf USB Stick (mit MediaCreationTool) gezogen und kann mit allen Win7 Key's installieren.
 
Mich beschäftigt die Frage inwieweit Microsoft sich bei den Daten bedient d.h. komplette Kontrolle z.B. Soft, Hardware usw...., ein Teil kann man ja schon abschalten. Habe zwar nichts zu verbergen, aber wie schon erwähnt - ist es meine Sache.
Ergänzung ()

Wo finde ich aktuelle Media Creation Tool für 64 Bit ?
 
seluce schrieb:
2. Nein, es gibt kein Unterschied. Das kostenlose Upgrade erhält man auch nur, wenn man bereits Windows 7 und aufwärts hat. Eigentlich ist diese Aktion auch nur beschränkt benutzbar (wobei ich glaube, dass das länger gehen wird als 1 Jahr)

Hast du leider etwas falsch ausgedrückt.

Mcrosoft bietet zum ersten Mal 1 Jahr nach Release von Windows 10 lang die Option für Nutzer eines älteren Systems - in dem Fall Win 7 / Win 8 - an, kostenfrei auf das neue System zu wechseln. Diese Option läuft noch bis Juli 2016.

Wer es innerhalb dieses einen Jahres nicht "geschafft" hat zu wechseln, obwohl man es wollte, dem ist leider nicht zu helfen und diese Person muß dann eben Windows 10 kaufen, so wie jeder andere Nutzer auch.

Du behälst natürlich Windows 10 nach dem Upgrade und wirst nicht zurückgestuft, so wie es deine Aussage eher vermuten lässt. Was man verliert ist das Nutzungsrecht für das alte System, da du ja kostenfrei auf das neue umsteigst. Innerhalb von 30 Tagen kann man Windows 10 für einen selbst untauglich befinden und per systeminternen Downgrade wieder auf das alte System zurück.

Ist das unfair oder ugerecht? Nein. Der umgekehrte Fall wäre eher dreist. Man vergleiche Microsoft Windows mal mit einem anderen Teil...einem Samsung Smartphone.

Samsung würde Nutzern von Galaxy S3 und S4 ein kostenfreien Umtausch in Galaxy S5 oder Galaxy S6 bieten und man könne das Thema innerhalb 30 Tagen aber wieder stornieren. Auch in einem solchen Fall gäbe es Leute, die so dreist wären, die alten Telefone auch nach der Frist zurückzufordern und als zweites Telefon nutzen zu wollen, obwohl es kostenfrei eigentlich in das neuere umgeandelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre nach dem Artikel zu urteilen, dass Nutzungsrecht/die Verwendung z.B. von gekaufte Lizenz von Win 7 Prof. weg, wenn ich auf kostenlos Win 10 umsteige oder verstehe ich dies falsch ? Könnte Win 7 Lizenz auch nicht mehr auf anderen Rechner verwenden ?
 
Ja, du verlierst das Nutzungsrecht für deine Windows 7 Lizenz. Ist doch aber auch logisch und legitim. Du kriegst doch Windows 10 dafür umsonst. Was ist daran falsch zu verstehen???
 
Dann verstehe ich nicht, dass man immer von kostenlos redet, damit ist es eigentlich nur ein Tausch, abgesehen von der Übermittlung der Daten an Micorsoft.
 
es ist doch kostenlos, du bezahlst ja schließlich nichts für das Upgrade wie bei den anderen Version vorher. du hast die möglichkeit kostenlos auf ein neues Betreibsystem umzusteigen, vorher bei Win7 oder Win8 hat das halt 30-100€ gekostet

der Win7 key bleibt auch weiterhin ein Win7 Key, du kannst daher jederzeit win7 mi deinem Key neu installieren. laut Lizenvertrag gehört die Win7 lizenz aber zu dem PC/Latop von wo aus du das Upgrade gemacht hast, das Win7 düftest du dann auf keinem anderen Gerät verwenden, auser du löschst das Win10 wieder.
 
Danke, nun ist's klar, ich hatte es so verstanden, das meine Lizenz von Win 7 mit der Installation von 10 nicht mehr verwendbar wäre. Computer als Senior zu erlernen macht :confused_alt:
 
Zurück
Oben