PC geht bei größeren Belastung plötzlich aus

ZombieHand

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
11
Hallo,
ich habe jetzt seit längerer Zeit das Problem dass mein Computer bei "hoher" Belastung immer häufiger einfach aus geht. Er bringt keine Fehlermeldung oder sonst etwas.
Wenn ich ihn dann wieder anschalten will tut sich nichts. Im Laufe der Zeit habe ich herausgefunden dass er wenn ich das Stromkabel herausziehe, mehrmals den Startknopf betätigte, es dann wieder einstecke und erneut den Startknopf betätige wieder startet.
Mit "hoher" Belastung meine ich spiele wie battlefield 4 und far cry 4, allerdings ist es auch schon bei steam downloads und surfen im Internet passiert.
Ich vermute nun dass es eventuell am Netzteil liegen könnte da das aktuell verbaute Netzteil ein billiges arlt Netzteil ist, ich will jetzt aber nicht gleich ein neues Netzteil kaufen ohne sicher zu sein dass es wirklich daran liegt.

Hardware:
GPU: Aus GeForce GTX 970 Strix OC
CPU: Intel Core I5 2500
RAM: 2x 8GB Kingston
Mainboard: MSI P67A-G45
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch deine komplette Hardware auf.
Mache Tests z.B. mit OCCT, etc.

Nach allem was du schreibst ist es zu 99% das Netzteil, aber wie können wir dir das hieb und stichfest beweisen?
Wir haben den PC ja noch nie gesehen, wir wissen nicht welche Hardware verbaut wurde, gar nix. Denk doch mal nach bevor du einen Thread erstellst!

Selbst wenn wir diese Informationen haben, es gibt keine Garantie sofort das kaputte Bauteil zu finden. Selbst ein PC Reparateur zu dem du den PC hinbringst wird dir nicht nur durch eine Fehlerbeschreibung exakt sagen können was kaputt ist. Er wird einfach auch zuerst das Netzteil tauschen weil es die wahrscheinlichste Komponente ist. Nochmal: nachdenken bevor man postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 99% liegt es immer am Netzteil oder an zu hohen Temps
 
Kaufe das Netzteil doch einfach online, dann kannst du es zurückschicken wenn es das nicht war.
Aber wie schon gesagt, dass ist ein typisches Anzeichen für Netzteil zu schwach oder die Altersschwäche des Netzteils. :)
 
Wenn du sicher bist, daß es keine Temperatur-Probleme gibt, dann ist mit dem NT der Schuldige gefunden
 
Zu schwaches oder defektes Netzteil. Hatte ich in ähnlicher Form auch schon mal, da konnte ich den PC dann nur noch einschalten, indem ich das Stromkabel mehrmals in der Buchse ein- und wieder aussteckte...

NT wechseln bevor noch was anderes kaputt geht.
 
würde da auch auf das NT tippen
 
Okay, dann schaue ich mal nach der Temperatur und wenn diese in Ordnung ist Erde ich mir ein Netzteil bestellen.
Vielen dank für die schnelle Hilfe
 
aber vorher hier schreiben, welches du kaufst, damit es kein 0815 schrott ding ist bzw. fragen ob das ok ist
 
Hi,

welches Netzteil ist denn genau verbaut ? :-) Wattangabe ?
 
Ich habe jetzt die Temperaturen überprüft und sie waren kurz vor dem Absturz bei der cpu bei ca. 65°C, ich würde mir also wenn ich schon dabei bin auch gleich einen neuen CPU kühler kaufen. Bei dem Netzteil tendiere ich zum be quiet! Straight power mit 500 Watt (das alte hat 400) aber bei dem CPU kühler bin ich noch unentschlossen.
 
Ich habe jetzt die Temperaturen überprüft und sie waren kurz vor dem Absturz bei der cpu bei ca. 65°C, ich würde mir also wenn ich schon dabei bin auch gleich einen neuen CPU kühler kaufen.
Völlig überflüssig.
 
Okay also sollte ich mir das Netzteil kaufen, ist das von mir ausgewählte be quiet! Straight power gut oder gibt es da bessere alternativen die nicht arg viel teurer sind?
 
Es gibt gute Alternativen die billiger sind.
Coolermaster GxxxM Serie, Seasonic G-Series, Superflower HX, Corsair RMx, etc.
 
Also ist wohl so ein Chinaböller verbaut und wie bei dem MS Tech in diesem Review wurden einfach die ganzen Amperangaben mal den Volt genommen, zusammengezählt und als Leistungsangabe draufgeschrieben, wärend es real vermutlich mit Mühe 250W bestenfalls knapp 300W liefern kann. Da kannst Du froh sein, dass dabei Deine restliche HW noch lebt. Den Test solltest Du Dir wirklich durchlesen, damit Du mal erkennen kannst was für Unterschiede es bei den Netzteilen gibt. Das dort getestete Super Flower Golden Green HX 350 würde hier auch wollkommen ausreichen, die Graka dürfte im Peak kaum deutlich über 200W kommen, die CPU kaum mal über 100W.
 
Zurück
Oben