Rat für Wasserneuling

Albert Smith

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

dieses Wochenende trug sich folgendes zu.
Albert surfte ohne besonderes Ziel im Internet, als ihm eine Idee kam: ,,Mensch Albert, du hast doch eine K-Cpu, warum läuft die noch mit Stöckernem Takt?''
Dieser Sachverhalt war natürlich völlig unbegründet, hatte er doch einen Aftermarket-Kühler und eine gewisse Erfahrung die er aus der Malträtierung seines e4500 zog.
Ohne großes Überlegen ging es also ins Bios, Turbo deaktiviert,Automatische Spannungen auf Normalwerte festgesetzt, Stromsparmist ausgeschalten und Prime angehauen.
HWiNFO64 zeigt ihn bei 100% Auslastung gemütliche 0,983 ViD an, was laut einigen Internetgurus für ein durchaus vorhandenes OC-Potential seines i5 4690k Stand.
Lange Rede kurzer Sinn, zurück ins Bios und auf gut Glück 4,5Ghz und einen Vcore von 1,25V eingestellt.
Pc lief gut an, Werte wurden übernommen und Prime lief stabil...... zumindest für die 45,23 Sekunden es laufen konnte bevor ich es aufgrund von Temperaturen von 90°c leider beenden musste.
Einige Zeit wurde gegrübelt, soll nun ein Noctua her, oder eine dieser neumodischen AiO Wasserkühlungen, keine der Lösungen schien ihn ästhetisch oder vom Wirkungsgrad her zu gefallen, es schien ein auswegloses Problem zu werden...

*Pazimmmm*

Wie aus dem nichts kamen Erinnerungen in ihm hoch!
Ein riesiger Alublock mit dem Namen Kandalf schoss vor ihm in die Luft, bestückt mit einem Intel Q6600, einer Nvidia 8800 GTX
und einer Costum Loop Wasserkühlung mit dickem 480 Radiator und giftgrüner Kühlflüssigkeit.
Ja wir waren im Jahre 2005 angekommen und der kleine Albert schaute seinem alten Mann beim befüllen seines neuen Spielzeuges zu....

,,Das ist die Lösung!´´ dachte sich Albert, ,,Was der alte Mann vor 11 Jahren konnte kann ich ja wohl auch!´´
Eifrig machte er sich daran die einzelnen Bestandteile heraus zu suchen, las Testberichte und schaute sich Videos von amerikanischen Youtubern an die wohl pro Wort und nicht für den Inhalt ihrer Videos bezahlt werden.

Letztendlich kam dieses (http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/c0e792b7998d78b3e86cccfa0c52b6ef) Paket dabei heraus.
Es lässt sich natürlich über den Preis streiten, gerade da ich noch Anfänger bin und z.B. die Pumpe garnicht in voller Pracht nutzen kann, auch über die Push-Pull-Config am Radi lässt sich streiten.
Jedoch wollte ich ein möglichst Kraftvolles Paket das Platz nach oben offen hat, schließlich ist dieser Pc-Mist mein Hobby.

,,Wenn er sich so sicher ist warum kommt der Mangokopf dann her?`` werden sich jetzt einige von Euch sicher fragen.
Nun, der Radiator soll AUF mein Gehäuse, kein Problem sind ja Öffnungen für die Schläuche im Gehäuse.
Aber die Lüfter, die Lüfter verursachen Bauchschmerzen bei mir...
Die Pumpe besitzt 1 4-Pin Lüfteranschluss, bei 6 Lüftern wird das natürlich knapp.
Führt nun kein Weg an einem Aquaero vorbei, oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich über die Pumpe meine Lüfter kontrollieren könnte?

Systeminfos:
CPU = i5 4690k
GPU = Sapphire R9 390 Nitro + Backplate
Mainboard = Gigabyte GA-Z97M-D3H
Ram = 2x8Gb 1866 DDR3 Kingston Hyperx
Gehäuße = Antec P70 (Ich weis ,,BAH DAS KACKDING KANNSTE IN DIE TONNE KLOPPEN DU BRAUCHST MINDESTENS 1 MASTERCASE 30000 GOLD EDITION!!!´´, ich war jung und brauchte das Geld, auch wenn es nicht das durchdachteste ist, es dient mir treu)

Falls ihr sonstige Fragen habt, immer raus damit!

Vielen Dank für eure Antworten,

Albert Smith
 
Der aquatuning Link funktioniert nicht.

Aber ökonomisch sinnvoll ist eine Wakü nie.
 
Albert Smith schrieb:
Falls ihr sonstige Fragen habt, immer raus damit!
Ja, warum stellst Du Deine Frage nicht mit weniger Lesestoff? Nimm einen Noctua NH-U14S und alles wird gut.
 
Auf die Schnelle konnte ich keine umfassenden Infos zum Tower finden ...

Gehäuselüfter rein
Guten Kühler drauf (Brocken 2, Mugen 4, BQ Dark Rock, ...)
und gut ist.
Rekordversuche unterlassen, dann paßt das bestens.
Wenn du wesentlich mehr willst, muß der CPU erst geköpft werden ...
 
HominiLupus natürlich funktioniert sein Link!

GPU = Sapphire R9 390 Nitro + Backplate

Für die Nitro gibt es aktuell keinen Fullcover Kühler der Heatkiller passt nicht drauf, alternativ kannst du dir bei LiquidCooling einen anfertigen lassen! Müsstest deine Karte aber hinschicken.

Der 360er wird nicht ganz reichen zumindest nicht wenn man es leise möchte, man nimmt in der Regel 120er Radifläche für 100Watt ...
 
Hi zusammen

lol ....liest sich ganz gut deine Zusammenstellung. :)

Und diesen ganzen regelklimbim ala Aquaero ..kannst du dir auch schenken... kostet nur unnütz Geld.

Nimm Lüfter die 700~1000 u/min laufen und gut. 3 Stück reichen da. Push/Pull bringt 1 Grad und viel Lärm..

Dann lieber einen größeren Raddi. !
Denn mit einem 360er wird du keine dollen Wassertemps hinbekommen.

Wenn der PC eh nur stationär am Platz steht ..lieber einen MORA 360/420.
Den 360 MoRa habe ich am laufen ...9x 120er Lüfter auf 7Volt direkt per Verlängerung am Netzteil und gut.

Gruß Bernd
 
@HominiLupus

Darüber bin ich mir im klaren, jedoch will ich nicht das ultimative P/L Paket sondern ein stabiles Grundgerüst das sich bei Bedarf halbwegs angenehm umrüsten lässt sodass immer mal ein wenig Tüftelei gefragt ist und der Pc nicht die nächsten 10 Jahre läuft ohne das man sich damit beschäftigen müsste.


@moquai

Weniger Lesestoff wäre durchaus möglich gewesen, jedoch hole ich gerne weit aus.
In Zukunft wäre auch ein TL/DR Teil für die ungeduldigen möglich :D

@WebLobo

http://store.antec.com/performance-series/p70.html
Köpfen wäre durchaus im Rahmen der möglichkeiten, im derzeitigen Aufbau wäre mir es das Risiko nicht wirklich Wert.

@Andi27

Ich habe per Augenmaß die Bohrungen des Fullcover Kühlers für die XFX 390 mit denen der Sapphire 390 verglichen und habe Augenscheinlich keinen Bedeutenden Unterschied feststellen können.
Natürlich ist das nur reine Spekulation von meiner Seite, allerdings werden wir es spätestens beim Verbinden der beiden Teile wissen.
Mit dem Mora (http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tiv/15381/watercool-mo-ra3-360-lt-black?c=352) habe ich auch schon Gedanklich gespielt, jedoch hat mich die brachiale Größe doch ein wenig abgeschreckt :D

@Cyberbernd

Danke für deine Antwort, auf euern Ratschlag hin werde ich wohl den Mora bevorzugen und die Lüfter ungeregelt laufen lassen.
Wie ich gerade sehe hat der Mora anscheinend 3 getrennte Kammern.
Würdet ihr die in Reihe geschaltet Nutzen oder z.B. 1 für den CPU und 2 für die GPU benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ncludes 2 x top 120 mm exhaust fan
Includes 1 x rear 120 mm exhaust fan
Optional 2 x front intake
IVm. einem vernünftigen Kühler reicht das locker ...

Du kannst natürlich eine WaKü verbauen, aber du mußt nicht ;)
 
Die Ultimate muss es nicht sein. Da ist viel zu viel dran, was Du nicht brauchst. Die Standardvariante tut es auch. Die kannst du später auch noch softwareseitig upgraden. Zur Entkopplung der Pumpe kann ich ein Shoogy empfehlen. Ein 360er Radiator ist zuwenig für ein leises System. Denk mal über einen großen externen Radiator ala MoRa o.ä. nach.Anschlässe würde ich andere Nehmen. Die von Aquatunig funktionieren zwar, sehen aber billig aus. Habe die selber noch für 11/8 hier rum liegen. Bitspower oder Swifttech sehen da wertiger aus. Schlauchfedern brauchst du nicht, wenn du keine sehr engen Radien verlegst. Alles Andere ist Geschmacksache.
Aber: Versuche doch erst einmal die richtige V-Core für deine CPU zu ermitteln. Also so niedrig wie möglich, ohne das du Whea-Logger in der Ereignisanzeige bekommst und Prime noch stabil läuft.
Außerdem sollte ein ordentlicher Luftkühler die CPU auch noch unter Kontrolle bringen.
Köpfen bringt Dir auch sicher noch ein Delta T von 10 °C.
 
@Albert Smith du solltest mir vertrauen was den GPU Kühler betrifft, es gibt aktuell keinen ausser von Aquatuning oder eben anfertigen lassen. Gegebenfalls bei AT anrufen und dich beraten lassen. Nur wenn schon der EKWB Configutator sagt ... da gibt es keinen Fullcover Kühler, dann gibt es eben nur die genannten Möglichkeiten!
 
@WebLobo

Das mit der Wakü habe ich mir jetzt erst einmal in den Kopf gesetzt, ist halt einmal was neues das ich gerne einmal ausprobieren würde ;)


@ozelot.Junior

Die Meinung zu der Ultimate kann ich durchaus nachvollziehen, jedoch hat der doch nicht allzuhohe Aufpreis von ca. 20€ vom Aquastream XT Usb - Standart zu meiner Auswahl weniger davon abgeschreckt.
Vom 360 Radi habe ich mich mittlerweile verabschiedet, der Mora3 360LT würde jetzt an seiner Stelle stehen.
Den Rat betrefflich der Anschlüsse werde ich mir zu Herzen nehmen ;)
VCore wird natürlich noch genauer ermittelt, dass ein Luftkühler auch reichen würde ist mir bewusst, jedoch habe ich mich jetzt in letzter Zeit doch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und würde die Herausforderung gerne auf mich nehmen.


@Andi27

Hallo Andi, dann werde ich dir mal Vertrauen, die Sonderanfertigung scheint sich ja preislich doch noch im Rahmen zu halten, ich denke darauf werde ich zurück greifen ;)


Danke für eure Hilfe Leute :D
 
Wenn du sowieso noch mit einem aquaero rechnest(spätestens mit dem MoRa sollte das schon sein), dann ist die Ultimate sinnlos.
Alles was die für den Aufpreis von 25€ bietet, kann das aquaero ja auch schon.

Bedenke aber auch, das bei der "Ultimate" nicht alle Features freigeschaltet sind.
Der Virtueller Durchflusssensor kostet noch mal 15€ und das erweiterte Reglerpaket noch mal 10€.

Für die Aquastream brauchst du auch noch Einlass- und Auslassadaper.

Alternativ eine DDC oder D5.

MfG
 
@Spattel

Statt der Ultimate würde ich eine Aquastream XT Standart + den dazu passenden aquainlet PRO 150ml nehmen, da dürften theopraktisch die Adapter wegfallen.
Wie sieht es denn bezüglich der Steuerungsmöglichkeiten ohne Aquero aus?
Die Lüfter währen wie von Cyberbernd empfohlen ungeregelt mit geringer Drehzahl, heißt das nur der Pumpendurchsatz geregelt und die Durchflussgeschwindigkeit sowie Temperatur gemessen werden müsste.
Meines Wissens ist dies ja bereits über die Software der Pumpe möglich was einen Aquero ja wieder überflüssig macht.
Liege ich damit richtig?

*Edit Zum Thema Mora, in der Beschreibung ist die Rede von 6 1/4 Anschlüssen, empfehlt ihr diese Einzeln zu nutzen ( In meinem Fall 1 Element für den CPU und 2 für die GPU) oder die Ströme von CPU und GPU nicht zu trennen und die Elemente des Moras in '' Reihe'' zu schalten?

*Edit2 Habe mir das Gerät nun noch einmal genauer angeschaut, Frage bezüglich der Anschlüsse hat sich geklärt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Auslassadapter brauchst du trotzdem.

Die Pumpe brauchst du nicht wirklich regeln, der Durchfluss hat kaum Auswirkung auf die Kühlleistung.
Um Durchfluss und Temperatur zu messen bräuchtest du wiederum mind. die Ultra, ein poweradjust oder eben ein aquaero.
Bei Standard-Version der Pumpe ist das nicht freigeschaltet.

Zum MoRa:
Nein, ein darfst nur ein Eingang und einen Ausgang nutzten, die anderen müssen verschlossen sein.
Da sind nur mehrere dran, damit man, je nach Gegebenheiten, einen passenden nehmen kann.
Also AGB/Pumpe -> zu kühlende Komponente(n) -> MoRa -> zurück zum AGB/Pumpe

MfG
 
Zurück
Oben