Videoschnitt und gelegentlich Gaming-PC für 500€

Sebhert

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe eben schon diverse Seiten nach einem Anliegen, welches meinem ähnelt, durchsucht, ohne fündig zu werden. Daher starte ich nun doch meinen eigenen Thread!

Ich möchte, wie bereits im Titel erwähnt, einen PC zusammenbauen, mit welchem ich gelegentlich z.b. Fallout 4 oder The Witcher 3 mit am liebsten 1920*1080 sowie High bis Medium spielen, sowie Full-HD Videos in Premiere Pro cs6 laggfrei bearbeiten und rendern kann.

Aktuell arbeite ich mit einem Asus K53SV Laptop mit i5-2430m (4x2,4 GHz), 8gb Ram sowie Geforce GT 540M.
Als ich den Laptop vor ca 2 Jahren gebraucht kaufte, klang er von der Specs her für mich als Unwissender gut genug, um Spiele sowie Videoediting gut zu bewältigen. Jedoch ist dies leider nicht der Fall.
In Adobe kann ich selbst mit reduzierter Wiedergabequalität während des Schneidens das Video nicht ruckelfrei wiedergeben, was extrem frustrierend ist. Die Dauer des Renderns möchte ich hier garnicht erst erwähnen.

Die Leistung bei Spielen lässt auch sehr zu wünschen übrig: Skyrim mit niedriger Qualli sowie geringer Auflösung ca 20-30 fps.
CS:GO auch unter 60 FPS (Für mich somit nicht spielbar)
Habe eben The Witcher 2 installiert und komme da auch nicht über 15-20 fps.. also im Endeffekt ist er zum Spielen sowie zum Videoschneiden kaum noch zu gebrauchen.

Für meinen neuen Tower gedenke ich ca 400-500 Euro in die Hand zu nehmen. Ich habe bereits in mehreren anderen Threads gelesen, dass man sich bei einem derart niedrigen Budget überlegen sollte, gebraucht zu kaufen. Dies wäre für mich auch eine Alternative, jedoch weiß ich da leider nicht, worauf ich achten muss. Ein Zusammenbauen per Hand könnte ich mir auch vorstellen.. ich denke dafür gibt es genügend Guides.

Windows sowie Bildschirm etc. besitze ich schon, somit fällt das nicht mit ins Budget.

Also nochmal zusammengefasst:
Suche PC zum selber Zusammenbauen oder gebraucht Kaufen im Wert von 500-650€ für Spiele und Videoschnitt von HD-Videos. (Also, soweit ich weiß, brauche ich einen starken CPU für Video sowie eine vernünftige GPU für Gaming)
HDD:1-2TB ,je nach Preis. SDD würde wahrscheinlich das Budget sprengen.. Ist also absolut keine Muss!


Kaufen möchte ich so schnell wie möglich. Und wenn er leise ist, schadet es auch nicht.

Freue mich auf eure Tips und bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus!

Beste Grüße,
Sebastian!
 
Zuletzt bearbeitet: (Meine Preisvorstellung war wohl unrealistisch.)
Für das Budget wirst Du keine Neuteile bekommen die das Leisten was Du Dir vorstellst.

Schau Dich gebraucht um - z.B. so etwas wie in meiner Signatur (aber mit normalen ATX Board + Gehäuse wegen Preis)...damit hast Du Leistung genug, würde aber evtl. auf 16GB RAM gehen.
 
Sebhert schrieb:
Als ich den Laptop vor ca 2 Jahren gebraucht kaufte, klang er von der Specs her für mich als Unwissender gut genug, um Spiele sowie Videoediting gut zu bewältigen. Jedoch ist dies leider nicht der Fall.

Mit den Anforderungen und dem Budget wirds dir mit einem Desktop-PC nicht viel anders ergehen. Schneller als der Laptop ist ein 500 € Teil wohl, aber Spielen auf "High bis Medium" @ 1920*1080 wirds sich kaum ausgehen. Du kannst dich mal hier umsehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Weniger als die 700 € Version würde ich nicht empfehlen.
Für Videoschnitt würde es sich anbieten, die angeführten CPUs eventuell durch einen i7 zu ersetzen. Welche Frames die entsprechenden Grakas erreichen, kannst du dir in den enstprechenden Tests von Grafikkarten hier auf CB zu Gemüte führen.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Dein i5-2430m hat nicht 4x2,4, sondern nur 2x2,4 GHz.
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe mein Preisniveau angepasst! 500-650 ca. (Im Endeffekt will ich so günstig wie möglich wegkommen, könnte aber noch mehr ausgeben.
 
Xeon 1231V3
AsRock B85M Pro4
16 GB DDR3 - 1600 >CL9

So könnte/sollte das Grundgerüst aussehen ...
 
i5-2500k oder i7-2600k mit Z68 Board gebraucht kaufen. das sind ~150-200€,
Kühler zum Übertakten 40€
RAM 16GB 70€
SSD MX200 250GB 80€
Festplatte ab 1TB 45€
Netzteil G450M 55€
Gehäuse 40€
Das sind 530€ dazu noch eine Grafikkarte, z.B. gebrauchte 7870 für ~80€.
 
Eine 7870 ist eine derzeitige R9 270X. Gleicher Chip.
Ja die SSD ist sehr zu empfehlen. MX200 wegen der dauerhaften Schreibrate. Kann aber budgetmäßig auch auf BX100 zurückgegangen werden.
Küher zum Übertakten: ab Macho 120, Mugen 4, etc. D.h. Towerkühler, 120mm Lüfter oder größer, viele Heatpipes, hohes Gewicht.
 
Wenn Videoschnitt die Priorität ist, solltest du in Erfahrung bringen, wie viele CPU Kerne das Programm nutzen kann.

Ich gehe mal davon aus, viele.

Dann würde sich eine AMD CPU mit vielen Kernen anbieten; z.B:
https://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html


Wichtig für Videobearbeitung ist außerdem viel RAM (mind. 16GB) und schneller Datenzugriff, also SSD wäre angebracht.
Nimm einfach eine kleine SSD zum schreiben und eine zum lesen. Selbst wenn es sehr günstige sind, sind sie immer noch deutlich schneller als jede HDD. Für die fertigen Werke könntest du dann eine günstige und langsame große HDD zum ablegen nutzen.

Aber bei dem Budget kaum zu machen.
 
Was haltet ihr denn von den Komplettrechnern, welche ich verlinkt habe?
 
Zurück
Oben