Asus GTX 970 Strix DCOC zu laut - Alternativen?

Emi81

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
307
Hallo zusammen,

ich nutze die oben genannte Graka in einem Desktopgehäuse (HTPC Lian Li PC-60).
Leider ist sie beim Gamen extrem laut (innerhalb Sekunden bei ~90°), da die Lüfter auf 100% drehen.
Abhilfe schafft eigentlich nur, die Auflösung runterzuschrauben, damit sich die Graka langweilt... (suboptimal :( )

Hab in einem Test gelesen, dass diese Karte extrem unterschiedlich ist, was die wahl des Cases betrifft.
Im einen Case war sie die leiseste Karte im anderen die lauteste im Test! Beides eher High-End Towercases.



Mein Lösungsansatz war zunächst einen neuen Kühler anzubringen.
Hier bräuchte ich eure Hilfe!


Luftkühler: Arctic Twin Turbo III (250 Watt Kühlleistung) ~ 40 Euro
Ich bin beim Platzbedarf etwas eingeschränkt (max. 280 mm Länge / max. 140 mm Höhe)

Bringt der überhaupt soviel mehr, als der Nicht-Referenz Kühler von Asus?(Der laut Tests eigentlich nicht so schlecht ist)
Kann ich ihn überhaupt montieren? Bei allen Kühlern wird angegeben, dass sie (fast) nur auf Referenzmodelle passen?
Hat jemand den Kühler seiner Strix schon ausgetauscht?

Wakü: Auch von Artic (350 Wattkühlleistung) ~70 Euro
Hier kommen die gleiche Fragen auf wie oben...

Einfachere Lösung wäre natürlich, die Strix zu verscherbeln und ein AIO-Wakü Karte zu holen.
Das günstigste (Die Leistung der graka sollte nicht schlechter werden) Model das passen würde, ist die " Gigabyte 980 OC Watercooled" für 550 Euro.
Ich will aber nicht soviel Geld ausgeben...


Könnt ihr mir hier weiterhelfen bzw. zu was würdet ihr mir raten?

Gruß Emi
 
Es kann nicht sein, dass die Karte innerhalb von Sekunden auf 90°C mit 100% Lüfter geht. Da stimmt doch was nicht.

Der Windforcekühler auf meiner Xtreme Gaming arbeitet übrigens sehr gut, leise und niedrige Temps. Auch meine 770 von Gigabyte ist garnicht so schlecht.
 
Etwas schade ist, dass die Asus GTX 980 STRIX DCII OC ab Werk nicht wenigstens ein klein wenig aggressiver kühlt. Die Spannungswandler heizen die Platine im geschlossenen Gehäuse großflächig auf bis zu 100°C auf, was einem Kauftipp dann leider im Wege steht.

Die Übertaktung sowie das Power Target fallen relativ moderat aus - das muss aber kein Nachteil sein, wenn man Wert auf Effizienz und Lautstärke legt. Die Karte ist mit Sicherheit für Silent-Liebhaber richtig interessant, solange im Gehäuse ein gewisser Luftdurchsatz garantiert ist.

Das ist zwar jetzt die 980 - zieht sich bei ASUS bei der aktuellen Serie aber bis runter zur 960/950 durch. Die Kühlung ist nicht ganz optimal und gerade wenn das Gehäuse nicht entsprechend gut durchlüftet ist, hat man schnell eben diese Hitzeprobleme.
 
Erneuere deine Wärmeleitpaste auf der GPU und deine Probleme sollten gelöst sein.


Gruß
 
Ich vermute auch, dass was mit Deiner Karte nicht stimmt.

Meine MSI GTX 970 PowerEdition läuft bei PowerLimit 100% mit 20% bis max 50%.

Vielleicht mal den Originalkühler demontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen und wieder montieren.

Eventuell ist auch der Sensor defekt, deshalb die Temperatur extern mit Foliensensor (träge also 5 Minuten prüfen) messen...
 
Pizza! schrieb:
Es kann nicht sein, dass die Karte innerhalb von Sekunden auf 90°C mit 100% Lüfter geht. Da stimmt doch was nicht.

Der Windforcekühler auf meiner Xtreme Gaming arbeitet übrigens sehr gut, leise und niedrige Temps. Auch meine 770 von Gigabyte ist garnicht so schlecht.
Hatte die 760 Gigabyte mit Windforce Kühler in dem Gehäuse und das war ein mittleres Desaster, was die unter Last von sich gegeben hat. Habe jetzt eine Titan 1 mit Referenzkühler, beste Entscheidung.
 
Pizza! schrieb:
Es kann nicht sein, dass die Karte innerhalb von Sekunden auf 90°C mit 100% Lüfter geht. Da stimmt doch was nicht.

Das ist allerdings verdächtig. Wie ist die Temperatur bei offenem Gehäuse, und hat der Kühler ebenfalls sofort "Fingerverbrenntemperaturen" ? Wenn nicht -> Wärmeleitpaste.
 
@pizza: werd's ja wohl wissen...
Mein gehäuse ist ziemlicher vollgestopft. Ich musste die karte etwas biegen weil der heatspreader oben an eine schiene angestoßen ist... vlt ist da was verrutscht.
Aber im meinem alten case (war der vorgänger von lian lii) waren die temps auch schon sehr hoch.

Hab auch schon 3 neue gehäuse lüfter angebracht (alpenfön 140er) hat aber nichts gebracht. Da die hauptsächlich cpu und hdds kühlen.

Ach ja das case steht in einem tvrack. Luft gibts hier nur nach oben und nach vorne. Links und rechts nur ca. 3 cm.

Edit: gefühlt passen die temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze ne wakü wäre das beste.

Hat denn schon jemand die Strix umgebaut?
Im Datenblatt des arctic waküs steht, dass auch karten von asus mit langem pcb unterstützt werden. Genannt wird aber nur eine amd karte.
 
uploadfromtaptalk1454855403366.jpguploadfromtaptalk1454855435257.jpg
 
Ist beim biegen vielleicht der Kühlkörper abgegangen? Könnte zu gleich auf 90' passen.
Ergänzung ()

Kommt aber auch wenig kühle Luft hin. Oder hast Löcher im Boden?
 
Die Schiene könnte die Abluft der Karte blockieren, außerdem scheint mir der ganze Luftstrom im Gehäuse der Grafikkartenlüftung entgegenzuwirken:

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Lian16/lian.28.jpg

Ich würde die oberen beiden Lüfter absaugen, und den unten neben dem Netzteil mit hoher Drehzahl Luft ins Gehäuse blasen lassen.

Und die Grafikkarte vielleicht gegen eine mit Referenzkühler (mit Radiallüfter wie abgebildet) tauschen, denn die verteilt keine heiße Lüft im Gehäuse.
 
Hab mal kurz Grid2 gezockt und von Argus Monitor die Temps aufzeichnen lassen.
Hier ist ein screenshot dazu (und ein Foto meines Racks)

Wegen Verrutschen des Kühlers, glaub ich eher net.
In nem Tower Gehäuse wird die Graka ja auch durch ihr Eigengewicht etwas im Slot gebogen.

Kann jemand ne gute Wärmeleitpaste empfehlen?

@JMP: Ich habe rechts (hinten) einen lüfter verbaut, der bläst raus.
Einen oben im Deckel, der bläst auf den CPU und der dritte so wie du es gesagt hast, bläst von links auf die Graka. Beim Gamen laufebn alle 3 mit 100%

Slot wechseln werd ich mal testen.

Hier ist noch der Test mit 2 versch. Gehäusen --> https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/
 

Anhänge

  • Grid2_Zocken.jpg
    Grid2_Zocken.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20160207_154029.jpg
    IMG_20160207_154029.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in dem Fall wird ein einfaches wechseln der WLP nicht wirklich helfen. Wenn man sich das ganze Innengehäuse mal anschaut, fragt man sich halt, wohin die Abwärme denn hin soll? Da hilft wahrscheinlich wirklich nur der Referenzkühler.
 
Emi81 schrieb:
Einen oben im Deckel, der bläst auf den CPU

Das macht irgendwie keinen Sinn, wärme steigt immer nach oben als warum bläst man die warme Luft wieder nach unten statt die Luft aus dem Gehäuse zu ziehen?
 
Weil darunter der cpu ist und auf dem sitzt ein downblower lüfter
 
So ein mist, die graka ist 5mm zu lang. Kann den slot also nicht wechseln. Der hdd korb ist im weg.
Aber n freund tauscht sein msi 970 gamimg mit mir :)
Die ist 1 cm kürzer.
Dann sehen wir auch ob mit der graka was net stimmt.
 
Also Luft sollte vorne und unten rein, oben und hinten raus. Ich kann es kaum erkennen welche Möglichkeiten du da hast.
Auf jedenfall mehr Luft raus als rein, damit Unterdruck ensteht statt warmer Luftstau oder hast du immer Gehäuse offen?
Allgemein sieht das ganze sehr unpraktisch für die Grafikkarte und der warmer Luft aus.
 
Eine Holzwand geschätzt 2 cm vor den Lüftern ist für deren Wirkung auch nicht gerade förderlich, gleiches gilt übrigens für dort montierte Wasserkühlungsradiatoren.

Ist wenigstens hinter dem PC genug Platz im Schrank für die Abluft einer Graka mit Referenzkühler ?
 
Case ist geschlossen. Vorne passt kein lüfter hin. Wenn ich den linken lüfter rausblasen lasse, wird die graka aber nicht mehr angeblasen. Außerdem isr der graka lüfter auch links. Dann wären die ströme entgegen gesetzt.
Bekomme aber in einer woche die msi karte. Mal sehen wie es dann mit den temps ist.
 
Zurück
Oben