Upgrade auf FX8350 sinnvoll?

TashParker240

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
417
Wie der Titel schon sagt, überlege ich aktuell meinen Rechner aufzurüsten. Der Grund dafür ist vorrangig Rise of the Tomb Raider, wo ich mit meinem aktuellen Phenom dauernd ins CPU-Limit laufe. Meine HD7970 würde denke ich vollkommen reichen, um das Spiel noch mit recht hohen Settings spielen zu können, aber der 955 limitiert hier teilweise so stark, dass ich nur eine GPU Last von 30% habe, die CPU aber 100% Last hat und die FPS auf bis zu 0 (!) sinken.

Ich möchte aber auch keinen kompletten Umstieg auf Intel, weil das Formula Z erst knappe 4 Monate alt ist. Deshalb stellt sich mir die Frage, macht es Sinn den 955 durch einen FX-8350 zu ersetzen? Als maximales Budget sind aktuell 200€ geplant, mehr definitv nicht. OC ist zwar noch möglich, aber dann müsste ich mit dem Phenom auf eine Spannung jenseits von 1,525 V. Das Limit bei meiner CPU mit Luftkühlung liegt bei 4,4 Ghz, nur da halt mit über 0,1 V mehr wie Standard, was mir etwas zu riskant ist.

Die GPU ist eine HD7970 Ghz Matrix Platinum, vom NT her sollte es auch kein Problem sein mit dem Enermax Revolution 87+ 850W, also kurzum, dem System aus meiner Signatur.

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg, im Vergleich zum Phenom @ 4 Ghz?


Vielen Dank im Voraus. :)
 
Hi!

Ich habe ebenfalls auf den Prozessor upgegraded und ich finde es durchaus sinnvoll. Du hast 4 (mehr oder weniger) Kerne mehr für die gleiche TDP aber du musst dich damit zufrieden geben, dass du nicht überall viel mehr Leistung gewinnst, gerade bei Singe-Threaded Anwendungen. Bei parallelisierte Anwendungen profitierst du jedoch sehr von der CPU. Ich habe den FX-8350 schon eine längere Zeit und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Bis ZEN letzendlich da ist, reicht mir die Leistung auch noch aus.
 
Ja das macht auf alle Fälle Sinn, nicht nur in Bezug auf Spiele. Ein FX-8320 langt da schon, läuft auf meinem 2. Rechner einwandfrei genauso wie der FX-8350 auf 4,2 Ghz. ;)
 
Wieso nicht. wenn es nur die CPU betrifft sollte sich das lohnen. Der Rest bei dir sieht ja gut aus.
 
Hab vor knapp 8 Monaten nen FX-8350 für 95,- bei Kleinanzeigen geschossen...
hat mich 4 fragen und 3 Tage gekostet!
....
MIR wärs wert!!
8320 is auch okay... guck halt was alles im Angebot is!

Kollege hat nen 8350 mit ner 290
bei dem Funktioniert Alles!... Der kann alles auf Max einstellungen Zocken!

Machs!
 
Wenn du gerne mehr Multicoreperformance haben willst, dann tu es.
Wenn du mehr Singlecoreperformance brauchst, dann lass es.

Ich kann ihn definitiv empfehlen, wobei ich selbst ein Spiel spiele, das nur auf einem Kern läuft und da habe ich im Vergleich zu meinem alten Q9300 OC nur marginale Verbesserungen gespürt. Selbst auf 4,5Ghz.

Ich empfehle dir (so habs ich gemacht) einen gebrauchten FX 8320 (baugleich mit 8350) zu kaufen und diesen einfach zu übertakten. Dein Board ist dafür gut geeignet und so sparst du noch ein paar Kröten. OC hättest du wohl eh gemacht, bei so nem Board und nem FX Prozessor.


Grüße
 
Es liegt definitv nur an der CPU, denn selbst ohne VSync arbeitet die HD7970 teilweise nur mit 30% Last und taktet teilweise sogar runter von 1100 Mhz auf 500 Mhz, während sich die CPU abkämpft.

In Syrien war bei RotTR noch alles i.O. da hatte ich 50% Last bei der CPU und 100% bei der GPU, aber ab Sibirien ging es abwärts. Es belastet alle 4 Kerne meines 955 mit 100%, obwolh der schon mit 4 Ghz, anstelle von 3,2 läuft.
Ich würde wenn dann den FX-8350 holen, klar der 8320 würde reichen und ist ansich nichts anderes, aber wenn schon denn schon. :D Ich war auch am Überlegen evtl den 9590 zu nehmen, nur da bräuchte ich dann auch einen neuen CPU Kühler, denn ich bezweifle, dass mein Noctua da reichen würde.



Zum Thema OC, aber sowas von! Wenn ich OC nicht planen würde, wäre kein Formula drin. Nein mal ernsthaft, ich weiß nicht in wie fern da der U12S reicht, in Verbindung mit OC beim FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf RotTR bezogen nicht. Der Phenom hat bereits eine bessere IPC Leistung als der 8350, ausserdem verlangt RotTR eher nach mehr Takt als nach mehr Kernen. ;)
 
Ja, aber das könnte ich doch mit dem FX dann erreichen, oder sehe ich das gerade falsch, denn viel mehr Takt geht mit dem Phenom leider nicht.

Oder würde sich da eher ein gebrauchter X6 1090T oder 1100T lohnen?
 
Takt der auch Leistung bringt. Ein FX muss ~500MHz schneller sein damit ein Kern so schnell ist wie ein Phenom II Kern.
D.h. selbst auf 4.5GHz übertaktet ist der FX nur gleich schnell.
 
Ich bin selbst von nem Phenom 945BE@4,2 zum 8120@4,3GHz auf nen i5-3450@3,9GHz gewechselt und leider waren beide AMD bei den meisten Spielen echte Bremsen.

Wenn du jetzt mehr willst, schau vielleicht mal nach nem gebrauchten 2500k/3570k plus passenden Z-Board. Gibts oft schon um 200€ weil ja sooooo "alt"...:freak:

Wenn du warten kannst, warte auf Zen und wie sich dieser auf die Preise auswirkt.
 
Das ist ja genau das Problem, ich möchte das Formula eigentlich noch nicht in Rente schicken. Deshalb auch der Gedanke bei AMD zu bleiben und auf den FX zu wechseln. Ich dachte auch daran auf einen X6 zu gehen, aber die Preise für einen gebrauchten 1090T sind einfach jenseits von Gut und Böse.

Das einzige was ich noch ausprobieren könnte, ist den Phenom noch etwas weiter zu übertakten, aber ich bezweifle, dass das wirklich viel bringen wird.
 
Also wenn du schon einen Wechsel machen willst, dann bitte auf eine neuere Variante, es sei, du bekommst einen der von dir genannten X6er für einen sehr geilen Kurs.

In der Regel ist es allerdings so, daß grade solche Prozessoren in der Relation recht teuer gehandelt werden, da die "unwissenden" längst die Dinger abgestoßen hatten, als der 1. Bulldozer (Zambezi) kam.

Sofern dein Board es kann, könnte man tatsächlich einen FX-8320 / FX-8350 nehmen und die dann hochziehen. Oder einen gebrauchten i5-2500K samt Z68 / Z77 Board versuchen zu bekommen und die AMD X4 Kiste abstoßen.
 
Wenn das MoBo noch neu ist solltest du noch einen guten Preis für erzielen. Manchmal tut Abschied weh, bringt aber Gutes mit sich.:D
 
Also wenn das Forumla Z keinen FX untersützt, dann weiß aich auch nicht mehr. :D
Ich möchte aktuell keinen Komplettwechsel, vor Allem nicht auf eine Basis, die komplett gebraucht ist. Kann sein, dass ich da etwas pingelig bin, aber ich kenne mich und mein Glück. Das letzte Mal, als ich mir eine CPU und ein Board gebraucht geholt habe, war beides defekt, deshalb kommt das nicht mehr in Frage. Wenn dann beides neu, oder halt nur die CPU, wenn sie günstig ist und es nicht so sehr schmerzt.

Wenn ich auf den FX wechseln sollte, dann nur auf den 8350, weil dieser für mich nur 135€ kosten würde, da ich ihn über die Firma bestellen kann.


Aber wenn ich das alles hier so lese, macht es denke ich mehr Sinn noch auf Zen zu warten und zu versuchen, dem Phenom Feuer unterm Hintern zu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl machen müssen, wenn ihr meint, dass es sich nicht wirklich lohnt, einen FX einzubauen. :)

Was ich dann nur bräuchte, wäre ein Tool, dass mir die CPU Temp InGame anzeigt. Afterburner nutze ich momentan, aber das zeigt mir nur die Last an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber leider nur für die GPU und da mache ich irgendwie so gar keine Sorgen, bei dem 1,4 Kg Monster, was Asus Kühler schimpft. ^^
 
Zurück
Oben