Upgrade auf FX8350 sinnvoll?

aber ich nutze ein paar Programme, die von echten Kernen profitieren, dazu kommt ein 4 Monate altes, 240€ teures Formula Z, bei dem ich nicht bereit bin, es wieder abzugeben
Das sind doch gute Argumente dafür als auch natürlich das Lastverhalten von deinen Komponenten.
Zusätzlich solltest Du noch bedenken, Du hast dann "real Cores" & das acht an der Zahl, also folglich auch 8*Takt_X am Start. :D:freaky:
 
Ja wird sicher besser sein.

Momentan:

PureHair "off" könnte bei Dir auch noch etwas bringen.
Ich tendiere zwischen PureHair "on/off" ... und Shadows könnte ich auch noch auf "very high" hoch stellen, aber dann geht es in den großen Außen-Arealen teilweise unter 40 FPS, das muss ja nicht sein. ;)

Tessalation und HBAO+ macht imho viel Atmosphäre aus...
Wie man mit Depth of Field und Film Grain spielen kann erschließt sich mir allerdings nicht, das ist doch ekelhaft :D ;) ...

Probier wirklich mal "nur" "High"-Textures aus, es macht optisch kaum einen Unterschied, jedoch steigt der VRAM Bedarf bei "very high" unverhältnismäßig an. :/
 
Exakt & eine 7970 ist mit Texturen Sehr Hoch auch absolut überfordert & zusätzlich sollte man da auch mehr Arbeitsspeicher noch haben. Texturen auf Hoch, Pure Hair Ein (macht auch schon die Haare schön^^) & Tesse könnte man eigentlich auch ruhig einschalten.
Dies soll Dich von den "real Cores" aber nicht abhalten^^ & gönne Dir den Vishera ...:-)
 
@Themen Starter/in

Wenn Das system in 2016 - 2018 nicht weitere Upgrades erhalten soll oder
einen Wechsel auf Zen (wenn er denn endlich da ist ansteht) dann Lohnt sich das Upgrade.

Sollte aber mit dem Gedanken gespielt werden vor 2018 auf Zen (wenn er denn da ist ) zu wechseln,
dann lohnt es sich nicht mehr in einen AMD AM3+ Sockel zu Infestieren.

Gleiches halte ich für Mainboard Wechsel die nicht sein müssen ( wenn nicht Defekt )
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Exakt & eine 7970 ist mit Texturen Sehr Hoch auch absolut überfordert & zusätzlich sollte man da auch mehr Arbeitsspeicher noch haben.

Teil 1 des Satzes kann ich verstehen, denn der VRAM ist dauerhaft bei minimum 2,9 GB. Teil 2 des Satzes aber nicht, 16 GB RAM sollten denke ich reichen. Ich habe gerade die Texturen mal nur auf High gestellt, wirklich viel hat sich da optisch, aber auch peroformancetechnisch nicht getan. Erst als ich Depth of Field und Film Grain ausgemacht habe (wo Warumauchnicht völlig Recht hatte, dass es kacke aussieht mit den Sachen an) ist der VRAM auf 2,3 GB runter und die FPS auf Minimum 35 hoch. ICh bin aber gerade auch in einem Teil, der GPU-lastig ist. ^^ Genau dem Teil wo man die Statue mit den Greek Fire Vessel umkippen muss.
HBAO+ brauch ich gar nicht testen, da gibt meine HD7970 völlig auf, die FPS droppen von 50 runter auf 5.


@MTechlerin
Erstmal, bin ein Er! :D
Aber zur Frage mit Zen, ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Ich hatte eigentlich auch nicht vor mein 970A-UD3 zu ersetzen, dann ist es doch ohne irgendeinen triftigen Grund passiert. Es gab eigentlich keinen Grund mein altes NT auszutauschen und ich habe es trotzdem gemacht. Also ich weiß ich nicht, ob ich nicht vllt sogar Ende des Jahres auf Zen umsteige. Mir geht es aber um die Performance, die ich jetzt habe und die reicht manchmal einfach nicht mehr aus, weil entweder die CPU, oder was seltener passiert, die GPU nicht mehr hinterher kommt. Wenn es sein muss, könnte ich auch eine zweite Matrix einbauen, denn die habe ich hier, nur ich will den kleinen 955 nicht unnütz qäulen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TashParker240 schrieb:
Ja, aber das könnte ich doch mit dem FX dann erreichen, oder sehe ich das gerade falsch, denn viel mehr Takt geht mit dem Phenom leider nicht.

Oder würde sich da eher ein gebrauchter X6 1090T oder 1100T lohnen?


Nee mein 1090T hatte sich schon im letzten TR ein abgekämpft..
GPU 40% CPU hat sich gequält.
 
Im alten TR hatte ich auch mit meinem X4 gar keine Probleme, alle Settings auf Sehr hoch und das Bild flimmerte mit im Schnitt 60 FPS über den Bildschirm. o.O
Da bin ich auch nie ins CPU Limit gelaufen, der hat sich mit 35% Last ausgeruht und die HD7970 hat etwas geschuftet. Nur jetzt beim neuen Teil habe ich große Probleme, bei keinem anderen Spiel hatte ich das bisher. Klar, war ich manchmal schon scharf an der Grenze mit den FPS, um noch zu sagen, es ist flüssig, aber so krasse Drops hatte ich das letzte Mal mit meinem CF aus einer X1950CF Master und einer X1950XTX.
 
Also bei mir waren drops bis zum Mond an vielen stellen.

Aber ist ja egal ich würde entweder jetzt ordentlich Aufrüsten oder es einfach sein lassen und damit leben bis die neuen CPUs kommen.
Jetzt noch nen FX und dann wieder Aufrüsten ist ja net so das wahr mMn.

Aber ich kann sagen das ich mit mein Sys. auf Hoch ohne AA auch kaum über 40FPS komme GPU ist auf 1100Takt.
TR snackt schon ganz schön GPU Power.
Aber ich habs trotzdem durch gespielt auch mit 40FPS^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 des Satzes kann ich verstehen, denn der VRAM ist dauerhaft bei minimum 2,9 GB. Teil 2 des Satzes aber nicht, 16 GB RAM sollten denke ich reichen.
Das ist richtig & ich bin davon ausgegangen, dass Du 8GB verbaut hast. Wie bereits gesagt ...dein Lastverhalten von deinen Komponenten ist eindeutig, daher probiere es mit einem Vishera oder leb damit bzw. dann wartest halt noch länger.^^
 
@Blood011
Das es eigentlich Quatsch ist, einen FX zu kaufen, weiß ich auch. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass Intel die bessere Wahl wäre, nur die Basis soll wie gesagt bleiben. Wenn ich jetzt wieder eines der Boards holen würde, die für mich in Frage kommen, bin ich bei einer Intel Plattform allein für das Board schon mehr los, wie für den FX. Denn um ehrlich zu sein, kommen mir seit dem Formula nur noch Asus Boards in den Rechner.

Nehmen wir mal an, ich baue mein System auf die neue Intel Generation um, dann sind das mindestens 190€ für das Board, dazu kommen ca 240€ für die CPU und ca 90€ für den RAM. Das sind dann insgesamt 520€ im Vergleich zu 135€ für den FX. Ja die Intel Plattform hat mehr Leistung, nur die Frage ist, wirkt sich das wirklich so stark auf die Performance bei meinem Anwendungsgebiet aus, dass sich das lohnen würde. Wie gesagt ich nutze einige Programme, die von echten Kernen profitieren, klar hat jeder Intel eine höhere IPC, aber Tatsache ist, der FX hat 8 Kerne. Mir geht es auch nicht darum, dass eine Aufrüstung sinnvoll ist, und auch nicht darum, dass ich jetzt eventuell Geld in den Sand setze, wenn ich evtl mit Zen wieder aufrüsten sollte, sondern darum, dass ich die Leistung jetzt verbessern will. Dafür aber nicht Unsummen ausgeben möchte.




Der FX wird kommen, der Phenom wandert dann mit dem einzigen mATX Board, das bei Geizhals gelistet ist, in meinen Zweitrechner. Warten kann man immer, aber das bringt mir momentan ja nüscht.^^

Die Anfangszene in dem Video ist auch die Stelle, wo es bei mir am Schlimmsten war. Alle Kerne der CPU waren zu 100% ausgelastet und die GPU nur bei 55%. Ich tippe mal darauf, dass ich mit der Kombi aus FX und HD7970 keine Probleme haben werde, wenn das Spiel selbst mit einer GTX980ti so sauber läuft. Ok, ich muss die Grafik runterschrauben, aber egal.
 
Ja, aber nicht mit dem 970er Chipsatz und nur der kommt in Frage, hatte ich vergssen zu schreiben.
 
Soo, der FX ist bestellt, ich denke bei 135€ kann es nicht so verkehrt sein, wenn er mir doch nicht gefällt von der Leistung her, kommt halt wieder der Phenom mit 4,2 Ghz rein. Aber ich denke, dass wird nicht passieren.
Gleichzeitig habe ich gerade mal geguckt, wie es aussehen würde, wenn eine zweite Matrix auf dem Formula steckt. Theoretisch gesehen ist der Platz da, aber die Lüfter der unteren Karte, sind schon sehr sehr nah an meinem NT, bzw mein Case hat glaube ich ein bisschen zu wenig Platz für zwei von den Monstern.^^
 
TashParker240 schrieb:
Nehmen wir mal an, ich baue mein System auf die neue Intel Generation um, dann sind das mindestens 190€ für das Board, dazu kommen ca 240€ für die CPU und ca 90€ für den RAM. Das sind dann insgesamt 520€ im Vergleich zu 135€ für den FX.

Wenn du dein aktuelles System jetzt abstößt, bekommst du dafür ein deutlich schnelleres Gebrauchtsystem von Intel.
(Prozessoren krepieren nicht, so lange der Verkäufer die nicht jahrelang gebraten hat)

AM3+ ist seit Bulldozer Release ein toter Sockel der bis heute nicht mit der Sandybridge Serie mithalten kann.

Ausserdem braucht kein Mensch ein Mainboard für 188€, ganz ehrlich, was hat das Maximus denn was du unbedingt brauchst? 3x PCIE 3.0 x16? Für deine drei Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das kommt nicht in Frage! Ich werde keine gebrauchte CPU und kein gebrauchtes Board kaufen, zumindest nicht für mein Hauptsystem. Warum ein 188€ teures Board, weil ich ein Asus Board aus der ROG Serie möchte. ;) Es macht keinen Sinn, aber es ist so.

Seit dem Crosshair V Formula kommt für mich kein anderes Board wie ein Asus aus der ROG Serie mehr in Frage. Zu den Grafikkarten, warum nicht? Ich habe zwei HD7970 Matrix hier, eine dritte wäre möglich, wird denke ich nicht passieren, aber hey man weiß ja nie. Eingebaut ist halt nur eine Matrix, weil der Phenom mit der bei Benchmarks schon überfordert ist.
 
TashParker240 schrieb:
Es macht keinen Sinn
So weit konnte ich dir bereits folgen.
TashParker240 schrieb:
aber hey man weiß ja nie
Ich weiß aber, dass dein neuer Prozessor den Flaschenhals nicht zur Grafikkarte hin verschiebt.
Bedeutet, auch mit dem neuen Prozi wirst du keine drei Grafikkarten verbauen.
 
Das weiß ich auch dass ich dann keine drei Karten verbauen kann. Aber das will ich gar nicht. Mir geht es erstmal darum mehr Leistung zu haben, wie jetzt mit dem Phenom. Und da ist der FX für mich die günstigste und ich denke auch beste Alternative. Zumindest bis Ende des Jahres, wenn Zen da überzeugt kommt das dann ins System oder ich rüste dann komplett auf eine neue Intel Plattform um.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
@blood011


Welches Motherboard hattest Du verbaut?
Die sind wegen der nicht ausreichenden Spannungsversorgung in 80% für die geringe Performance verantwortlich.


Hö?
Denke das Prob. hatten nur die FX8er wo ich den P2 gekauft hatte also so zum Release wurde da nix von gesagt und heut lese ich davon auch nix.
Ne getaktet hatter sich net runter das hab ich schon immer im Auge behalten FPS drops->CPU war am kotzen und GPU bei 40%.
Bei BF4 war das genau es gleiche auf 64er maps drops bis auf sagenhafte 30FPS und GPU war da auch bei nur 50/60%.
MB war glaub ich das ASRock M3N78D.

Es war ja beim 2013er TR net dauerhaft aber manchen stellen wars echt unangenehm die CPU war ja schon weit über 90% dann.
Bei BF4 sahs net anders aus ab dem ersten DLC Karten.


Aber da es net zuviel OT wird.

Dann nim den FX@TE.
Auf Intel Basis wär halt der Gedanke Zen zu *überspringen*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben