Welche Art von Hoster braucht man für ein geschlossenes Videoportal mit 10K Usern?

MilramOnami

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich bin in dem Bereich "Hosting" nicht sehr bewandert und würde mich über einen Rat Eurerseits sehr freuen. Ich suche einen Hoster/Dienst, um ein geschlossenes Videoportal (im Rahmen eines hypothetischen Uni-Buisness-Projektes) theoretisch auf dem Papier betreiben zu können, wobei es folgende Anforderungen gibt:

-schneller Webserver, um gleichzeitige (4-stellige) Anwenderzugriffe (hochladen, streaming) bewältigen zu können
-Anwenderzahl ca. 10K bis 20K
-sehr viel Webspeicher, damit die User ihre Videos in guter Qualität hochladen und speichern können. Am besten unbegrenzter Speicher
-Traffic unbegrenzt

Bisher sieht meine Vorstellung von der Lösung so aus: Mietserver mit 32 CPU Kernen, schnelle und große SSD, 128GB Arbeitsspeicher, unbegrenzt Internettraffic. Das Ganze soll dann mit 'nem Speichervolumen-Dienst (sowas wie ne Cloud) kombiniert werden. Was brauche ich da für eine Hosting-Lösung? Kann mir jemand vielleicht einen Anbieter nennen? Ich bin selbst schon auf zig Web- und Cloud-Hosting-Anbieter gestoßen, aber irgendwie kann ich die Dinge aufgrund meines schlechten Hintergrundwissens nicht genau bewerten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Milram
 
Du brauchst auf jeden Fall mindestens ein Gigabit Netz. SSD ist für Streaming und Filehosting etwas unpraktisch da du viel Platz brauchen würdest. Da es sich bei so einem Hoster hauptsächlich um I/O geht, ist CPU/RAM nur zweitrangig. Es sei den du willst die Videos noch auf dem Server komprimieren/verarbeiten. Dann macht eine gute CPU ein Sinn.
 
Einen Server mit unbegrenzten Speicher gibt es nicht. Oder hast Du schon einen Rechner mit unbegrenzt großer Festplatte gesehen? Ich jedenfalls noch nicht
 
Selbst mit transcoding der Videos ist eine 32 Kern CPU eher unpraktisch weil sehr teuer, da nimmt man lieber gleich einen dedizierten Chip dafür.
 
Danke für Eure Antworten!

Ich habe mir vorgestellt, dass der primäre Server (mit der schnellen SSD, den vielen Kernen und dem großen Arbeitsspeicher) alle Organisationsaufgaben übernimmt, bis auf das Speichern und Laden der Videodateien. Ich bin als Laie in dieser Thematik davon ausgegangen, dass ich bei z.B. 5.000 gleichen Zugriffen eine schnelle CPU + viel Ram bräuchte.

Das Speichern und Laden (Streamen) der Videos soll von einem parallelen Datenspeichervolumen-Dienst übernommen werden (seien es andere lahme Rechner mit viel Speicherkapazität im gemeinsamen Netzwerkverbund). Was brauche ich denn konkret? Ein Webhosting mit >100TB Webspace habe ich nicht gefunden (ich gehe von 10K Usern a 10GB aus). Also bräuchte ich Webhosting mit wenig Webspace kombiniert mit nem Cloud-Dienst?


@sIL3nTwaT3r: mit unbegrenzt meinte ich irgendwas in Richtung 100 bis 1000 Terabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willste denn wissen? Preise oder Möglichkeiten? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem "relativ" kleinen Hoster in Berlin gemacht.

Gruß Fritz
 
Preis ist erst mal nicht so wichtig. Ich suche nach einer Möglichkeit (irgendein Anbieter, der mir eine Lösung für das Vorhaben anbietet).
 
Ich persönlich finde das schwierig zu beurteilen, den Anbieter den ich meine, Syseleven, hat zwar als Hauptgeschäftsgebiet eher eCommerce, aber die Hosten z.B. auch Golem und dessen Videos, gut, das ist nicht wirklich die Nutzerzahl, aber zumindest haben die Erfahrung damit. Skalierung klappt bei denen, aus eigener Erfahrung, sehr gut. Viel Speicher, CPU Kerne, RAM und FusionIO ist vorhanden.

Gruß Fritz
 
Der ChaosComputerClub hält jährlich eine Konferenz ab, die bis zu 10.000 Streams live und gleichzeitig beliefert hat. Es gibt unter media.ccc.de zur Konferenz 32C3 (und alle vorhergehenden) ein Infrastrukturreview und der C3VOC (die machen Video...) hat die grobe Infrastruktur meist auch irgendwie, irgendwo (such!) dokumentiert.

Mit einem einzelnem Server wirst du das nicht hinbekommen. Der Anwendungsfall ist einer jeder Fälle, wo der Cloudgerassel von Microsoft, Google, Amazon interessant wird. Jedoch sei dir gesagt, das wird teuer und "traffic unbegrenzt" gibt es in diesem Bereich nicht. Normal wird nach XXTB je Monat gedrosselt und das Aufheben der Drossel kostet je nach zusätzlich benötigtem Volumen.
 
Azure hat da was im Angebot, ich hab das mal probeweise gebucht.. So 1400 Euro im Monat.. können aber auch 1200 gewesen sein:
https://www.youtube.com/watch?v=JMPR6ms-9I0

Hatte 56GB Ram und irgend so nen Xeon drin, man konnte aber auch auf 128GB Ram wechseln.. Preislich war der dann nochmals teurer.
Anbindung wiegesagt 40Gbit, den gibts bei Microsoft Azure zu kaufen.
 
Schon witzig, was hier für Antworten kommen.

Sorry aber der Ansatz mit einem leistungsstarken Server ist völlig falsch. Damit wirst du gerade mall einen Bruchteil deiner hypothetischen Nutzer versorgen können.

Dein Problem ist die Bandbreite und nicht Speicherplatz, Ram oder gar CPU. Du brauchst also ein Netz aus mehreren Servern mit möglichst guter Anbindung oder du nutzt direkt ein CDN irgendeines Cloud-Anbieters.

Wenn du so etwas schnell auf dem Papier umsetzen musst, bist du vermutlich mit AWS am besten bedient.
 
Zurück
Oben