PC startet nur mit zwei von vier RAM Riegeln

_Shooter1986_

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
89
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe 16GB RAM DDR 4 (2666er) und im Moment läuft er nur mit zwei mal 4GB. Die beiden Riegel stecken in den Plätzen B1 und B2. Wenn ich noch die anderen 2 Riegel in die Plätze A1 und A2 stecke zeigt mir das Board den Fehlercode 55 an, was bedeutet "Memory not installed" und ich komme noch nicht mal ins Bios.

Mein PC:
Mainboard: ASUS Maximus VIII Ranger Sockel 1151
Arbeitsspeicher: 4x4 GB HyperX 2666er
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
HDD: 1TB WesternDigital
Graka: Sapphire R9 290X 8GB
Windows 10 Pro 64bit

MfG
 
Was für Kits sind das 2 mal Dual Channel oder ein 4er Kit?
 
Welches Bios hast du?
 
Das neuste 1402. Ich habe auch schon die älteren BIOS Versionen getestet das selbe Problem.
 
Die Empfehlung von ASUS lt. Handbuch vom Motherboard lautet A2 u. B2
Unbenannt.PNG

Aktuelles BIOS (Ver. 1402) ist geflasht?

Je nach dem was für ein Kühler eingesetzt wird, kann sein dass durch das Lockern der Schrauben auch (wieder) Kontakt von Pin(s) und Kontaktfläche(n) hergestellt wird. Denn der Memory-Controller sitzt in der CPU und hat Verbindung zum RAM.
 
Auf Standardtakt zurückstellen. 0,05V mehr auf den Speicher geben, etc.
Du betreibst deine 2 DIMMS auch völlig falsch, du hast Seite 1-10 des Hanbuchs nicht gelesen.
 
Ok ich hatte auch Probleme mit dem Hyper X wollte bei mir auch nicht laufen bin noch bis Windows gekommen danach Blue Screen. Meine Lösung neuen Corsair Vengeance LP 4x4Gb 2666 von der QVL genommen.
 
Ich habe Seite 1-10 gelesen. Ich habe aber 4 Riegel und mit 4 Riegel funzt es nicht
 
Du meinst das? Je nach dem was für ein Kühler eingesetzt wird, kann sein dass durch das Lockern der Schrauben auch (wieder) Kontakt von Pin(s) und Kontaktfläche(n) hergestellt wird. Denn der Memory-Controller sitzt in der CPU und hat Verbindung zum RAM.
 
Läuft es auch, wenn Du erstmal nur zwei Riegel in A1 und A2 steckst?
Was passiert dann, wenn du B1 & B2 nachbestückst?
Liest sich zwar erstmal nicht zielführend, aber probier das mal aus.

edit: Den Tip von Hominilupus mit der VDimm-Erhöhung gelesen? War bei mir bei Vollbestückung auch so.
Da hat er sich bestimmt was bei gedacht. ;)
Kann man ja anpassen, während nur zwei Riegel drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die nicht wieder zurückschicken? Ich finde 4x4 GB irgendwie so oder so ziemlich unpraktisch und würde da lieber 2x8GB nehmen, allein schon das man auch mal noch aufrüsten kann, falls nötig. Zudem hat man mit 2 RAM-Riegeln eigentlich nie Probleme, Vollbestückung mit OC-RAM is oftmals ne unnötige Fummelei.
 
Die Volt Zahl habe ich auch schon erhöht. Habe eben den Speicher wie im Handbuch A2 und B2 bestückt. Der PC startet nicht. BIOS lässt sich nicht starten
 
Das liegt am HyperX. Bei mir geht es jetzt mit Corsair und mit 4x4gb.
 
Vielleicht ist das Board auch defekt mit der Bestückung A2 und B2 (also 2x4GB)startet der pc nichtmal
 
Kann auch sein aber ich hatte fast die gleichen Probleme mit HyperX. Aber bei mir gingen a1b1 und a2b2 nur alle zusammen nicht.
 
Vielen Dank.

Dann werde ich den Arbeitsspeicher morgen zurück schicken.
 
Nimm ein von der QVL auch wenn alle sagen das ist Quatsch.
Ergänzung ()

Kannst ja auch nochmal Memtest86 machen.
 
Zurück
Oben