USB Stick funktioniert nicht - als 2303 PRAM angezeigt

rey-mj-junior

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Guten Tag zusammen.

Mein USB Stick (SanDisk Ultra 32GB) wird im Geräte-Manager als 2303 PRAM angezeigt.

In Windows sehe ich das Gerät nicht, auch scheint kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet zu sein.

Ich habe den Treiber bereits deinstalliert und neu installiert (mithilfe von Windows - automatische Suche).

Was kann ich tun, um meinen USB Stick noch zu retten? Vielen Dank im Voraus.

2303 pram.jpg
 
Schau mal in die Datenträgeverwaltung
 
Wechselmedium 8 ( I: )

Kein Medium

Das steht dort. Ziehe ich den Stick, verschwindet dieser Eintrag.

Die Anzeige bleibt auch grau - es wird kein Volumen angezeigt. :(
 
Das klingt danach als hätte der Controller die Verbindung zum Flash verloren :( Mit Software dürfte da nix zu machen sein :(
 
Wenn man nach "2303 PRAM" googelt, findet man dazu Ergebnisse dass es sich bei dem Stick um einen mit Phison Controller handelt.
Mögliche Abhilfe wäre eben passendes Tool für den Controller zu laden und eine neuformatierung zu versuchen.
 
VelleX schrieb:
Wenn man nach "2303 PRAM" googelt, findet man dazu Ergebnisse dass es sich bei dem Stick um einen mit Phison Controller handelt.
Mögliche Abhilfe wäre eben passendes Tool für den Controller zu laden und eine neuformatierung zu versuchen.


Können Sie mir evtl. sagen, wie ich das passende Tool finden kann? Also per Google lande ich auf russischen Websites, denen ich auf dem ersten Blick nur mehr oder weniger vertrauen kann, da ich mich ehrlich gesagt wundere, wieso es keinen Support auf englischen oder deutschen Seiten gibt!?

Gruß
 
Was möchten Sie mit den Tools erreichen?

Es gibt eine größere russische Seite die die Tools hat und einige kleinere "asiatischen" Seiten. Vereinzelte Anleitungen sind auf deutsch und englisch zu finden, diese verlinken aber meistens auf ältere Versionen der Tools.

Die Version des Tools muss den Controller und den Flash des Sticks unterstützen.

In der Regel kann man die Verwendung dieser Tools nachweisen, was zum Ausschluss der Garantie führen kann.
 
Hallo32 schrieb:
Was möchten Sie mit den Tools erreichen?

Es gibt eine größere russische Seite die die Tools hat und einige kleinere "asiatischen" Seiten. Vereinzelte Anleitungen sind auf deutsch und englisch zu finden, diese verlinken aber meistens auf ältere Versionen der Tools.

Die Version des Tools muss den Controller und den Flash des Sticks unterstützen.

In der Regel kann man die Verwendung dieser Tools nachweisen, was zum Ausschluss der Garantie führen kann.


OK Danke, dann probiere ich es mit dem Support, aber den Stick habe ich im Sommer gekauft. Ich weiß nicht, ob die einen Beleg sehen wollen. Anderseits ist dieses Produkt nicht so alt, so dass es in jedem Falle im Garantiezeitraum liegen müsste.
 
​Wenn der Stick noch Garantie hat, dann solltest du diese auch nutzen.

Die andere Methode solltest du nur probieren, wenns keine andere möglichkeit mehr gibt.

Die Tools die ich meine sind nicht vom Hersteller des USB Sticks, sondern vom Chiphersteller.
Diese Tools findet man eben zb auf einigen Russischen oder Chinesischen Seiten, wie flashboot.ru, USBdev.ru oder upan.cc.

Gibt einige Tools die den Chip des USB Sticks anzeigen, wie ChipGenius, ChipEasy oder Flash Drive Information Extractor, mit deren Hilfe man dann nach den passenden Tools suchen kann.
Man muss da natürlich etwas aufpassen bei den fremdsprachigen Seiten.

Da hilft es dann auch meist nur eventuell passende Tools durchzuprobieren. Erfolg kann dabei nicht garantiert werden.
 
Jetzt ist natürlich die Frage, ob es sich lohnt. Durch russische Seiten klicken ohne viel lesen zu können, Tools runter laden und installieren ohne zu wissen was es ist. Der Stick hat nen Wert von 13 €^^.
 
Zurück
Oben