Kühler f. AMD FX-8350 / 990FXA-GD80 / Fractal Design R5

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
AMD FX-8350
MSI 990FXA-GD80
Fractal Design R5

Mir wurde hier im Forum gesagt, dass der boxed-Kühler beim AMD FX-8350 nicht so toll ist. Ich spiele zwar nicht, aber Videoberechnung nutzt die CPU zu 97% aus und da nehme ich wohl besser einen anderern Kühler, oder?

Jetzt ist die Frage was da rein passt und möglichst leise ist. Ich habe in einem ähnlichen PC mit FX-8320 einen Scythe Grand Kama Cross Rev. B, eigentlich ganz ok, war aber mit einem Asrock-Board eine Fummelei. So was möchte ich vermeiden.

Vermutlich braucht man Erfahrung mit einem MSI 990FXA-GD80 um da mehr dazu sagen zu können.

Der Nachfolger meines Grand Kama ist:
Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) ab € 39,90
Ich sehe gerade der SCKC-3000 ist auch als Cross 3 gelistet.

Ein THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A war damals für das Gehäuse gerade zu groß, das war aber kein Fractal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Kompaktwakü ist keine gute Idee, auch vom Geräusch her nicht.

Wenn du nicht übertaktest, reichen ~30€ für einen Brocken Eco z.B. Aber ein HR-02 ist eine gute Idee und passt auch ins R5 rein. Allerdings ist es ne "Fummelei" weil Backplate für den Kühler.
 
Aber ein HR-02 ist eine gute Idee und passt auch ins R5 rein. Allerdings ist es ne "Fummelei" weil Backplate für den Kühler.

Von Fummelei habe ich genug. Ich glaube ich habe damals den Kama genommen, weil es mit dem RAM knapp war, nervt wenn man zum RAM-Wechsel den Kühler abbauen muss. Bin mir aber nicht sicher, warum ich damals beim Kama gelandet bin, war nicht nur, dass die anderen Kühler zu hoch waren.

Den Grand Kama könnt ihr mir also jetzt nicht empfehlen?

Wlchen Mugen meint ihr? Max oder 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle gut, kommt eher auf den Lüfter an den man dran klatscht ^^

?? Lüfter ist ja dabei?

Der Grand Kama Cross 3 CPU-Kühler (SCGKC-3000) würde mir wegen der Bauform gefallen.

Bauart: Top-Blow-Kühler , Abmessungen (BxHxT): 171x147x140mm , Lüfter: 140x140x25mm, 400-1300rpm, 50.8~165.1m³/h, 12.5-30.7dB(A) , Gewicht: 790g , Anschluss: 4-Pin PWM , Sockel: 478, 775, 754, 939, 940, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ , Besonderheiten: 2 Heatpipes 6mm, 2 Heatpipes 8mm
 
Generell kühlen Towerkühler die CPU besser.
Top-Blow Kühler braucht man nur wenn man auch die Spannungswandler kühlen muss, was bei diesem Board nicht notwendig ist.

Aber ein Grand Kama Cross wird auch funktionieren.
 
Zurück
Oben