Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp_zink

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Servus,
ich schreibe morgen ne Klausur in IT-Grundlagen. Eigtl raff ich das Meiste, nur jetzt hat die Dozentin ne Probeklausur online gestellt, in der ne Aufgabe zu Kryptologie enthalten ist, die ich null kapier. Ich hab n Screenshot angehängt, wär top wenn mir jm erklären könnte wie das Ganze funktioniert.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-07 um 15.47.12.png
    Bildschirmfoto 2016-02-07 um 15.47.12.png
    143,1 KB · Aufrufe: 311
Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber wikipedia und andere Webseiten hab ich schon durch. Ich hab nichmal n Plan wie ich da anfangen soll. Die Meldung K-1 ergeben mit der Tabelle unten die zahlen 49, 45 und 75. Und ich hab die beiden Schlüssel. Wie ich damit jetzt auf ne 3 stelligen Zahl kommen soll erschließt sich mir null :mad:
 
Die Formel steht doch sowohl in der Aufgabenstellung (wird ja mal sicher in der Vorlesung erklärt worden sein wie die Variablen belegt sind) und zudem auch in Wikipedia (inklusive Variablenbelegung)?
 
Die Formel wurde in der Vorlesung nur ganz kurz mal besprochen und bei wiki werden in dem Beispiel die beiden Schlüssel erstellt. Ich hab die Schlüssel ja schon. Wär top wenn du mir sagen könntest wie ich da jetzt überhaupt einsteig :)
 
naja die Formel hast du ja bereits...
Ein Einstieg wäre sich klar zu machen was die einzelnen buchstaben bedeuten.
Dabei is c die verschlüsselte Nachricht
m deine Nachricht die du verschlüsseln willst
e ist soweit ich weis der Verschlüsselungsexponent
und n das RSA Modul.

der Rest steht in Wikipedia.

Es bringt wenig wenn wir hier die Lösung posten. Der Dozentin geht es wohl eher darum, dass du Verstanden hast wie er funktioniert. Der RSA gehört eig zum allgemeinwissen eines Informatikers...zumindest wie der grobe Ablauf ist, die Formel auswendig zu wissen sei mal dahin gestellt.
 
überleg dir wie DU vorgehen würdest , begründe es , probier es aus und komm dann wieder. Dann bekommst du auch weitere Hilfe
 
Also ich lass mir ja einiges vorwerfen, fehlende Eigeninitiative allerdings sicher nicht. Hättest du jetzt geschrieben "sorry wer zu doof um gradeaus zu laufen ist" hätte ich sagen müssen ok läuft, aber fehlende Eigeninitiative sorry aber da muss ich lachen...
aber naja gut trotzdem danke, unter nem hilfreichen Forum hab ich mir was anderes vorgestellt
 
Ein Einstieg wäre sich klar zu machen was die einzelnen buchstaben bedeuten.
Dabei is c die verschlüsselte Nachricht
m deine Nachricht die du verschlüsseln willst
e ist soweit ich weis der Verschlüsselungsexponent
und n das RSA Modul.
Selbst das steht 1:1 in Wiki ;)

Also ich lass mir ja einiges vorwerfen, fehlende Eigeninitiative allerdings sicher nicht. Hättest du jetzt geschrieben "sorry wer zu doof um gradeaus zu laufen ist" hätte ich sagen müssen ok läuft, aber fehlende Eigeninitiative sorry aber da muss ich lachen.
Ich glaube einfach einmal, dass niemand der Info studiert, zu doof ist um in eine gegebene Formeln ein paar Variablen einzusetzen, sondern dass es nur an Eigeninitiative mangelt. Wenn du wirklich zu doof dafür bist: Tut mir leid aber dann studiere bitte sofort etwas anderes.

aber naja gut trotzdem danke, unter nem hilfreichen Forum hab ich mir was anderes vorgestellt
Es bringt nichts, wenn man einem Studenten die gesamte Denkarbeit abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh uns nicht falsch, wir helfen echt gerne. Aber es kommen genug leute die wollen, das wir ihnen den Lösungsweg zeigen und erklären:freak: und das ist halt nicht Sinn solcher Aufgaben. Wenn du eine Idee hast, dann teile sie mit uns.
 
philipp_zink schrieb:
Also ich lass mir ja einiges vorwerfen, fehlende Eigeninitiative allerdings sicher nicht. Hättest du jetzt geschrieben "sorry wer zu doof um gradeaus zu laufen ist" hätte ich sagen müssen ok läuft, aber fehlende Eigeninitiative sorry aber da muss ich lachen...
aber naja gut trotzdem danke, unter nem hilfreichen Forum hab ich mir was anderes vorgestellt

Die Lösung vor die Füße zu bekommen um dann stur nach Schema F zu rechnen?
Sorry Verschlüsselung ist & wird immer wichtiger, versuch es alles zu verstehen, wenn du was nicht verstehst kannst du dich hier melden.

Selbst das steht 1:1 in Wiki
Nach groben durchscrollen steht da sogar der Lösungsweg :-P

Man sollte sich die Bedeutung von studieren klar machen
studēre - sich beschäftigen, sich bemühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woher du den Text hast, aber auf der wikiseite die du oben verlinkt hast steht er nicht...
Ergänzung ()

ich studiere bwl und hab mit Informatik ziemlich wenig zu tun, dass es wichtig ist es zu verstehen bestreite ich kein bisschen.
 
also ohne in der uni gewesen zu sein
und ohne mich mit verschlüsselung befasst zu haben

kann ich mit der angabe, wikipedia und formelumformen das ergebnis ausrechnen
 
Ich weiß nicht woher du den Text hast, aber auf der wikiseite die du oben verlinkt hast steht er nicht...
Ähhm wiki meint:
Der öffentliche Schlüssel (public key) ist ein Zahlenpaar (e,N) und der private Schlüssel (private key) ist ebenfalls ein Zahlenpaar (d,N), wobei N bei beiden Schlüsseln gleich ist. Man nennt N den RSA-Modul, e den Verschlüsselungsexponenten und d den Entschlüsselungsexponenten. Diese Zahlen werden durch das folgende Verfahren erzeugt:

Um eine Nachricht m zu verschlüsseln, verwendet der Absender die Formel

c = m^e mod N

und erhält so aus der Nachricht m den Geheimtext c. Die Zahl m muss dabei kleiner sein als der RSA-Modul N.
 
Ich glaube du verbeißt dich an der Vorstellung, dass die Lösung eine dreistellige Zahl sein muss. N gibst du einen von dir gewählten Wert.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wichtig und toll sich einige mit ihrem vermeintlichen Wissen vorkommen müssen. Da ist jemand, der anscheinend nicht mehr weiter weiß, sonst würde er ja nicht in einem Forum posten und wird hier so derbe abgewatscht. Das spiegelt nur wieder die allgemeine "Ellenbogengesellschaft" in der wir heutzutage anscheinend leben. Ja nicht helfen, nur an sich denken, so kommt man weiter! Ich finde das zum Kotzen!

An den TE: Ich habe von dem Thema leider keine Ahnung, sonst würde ich dir gerne helfen. Ich habe hier in diesem Forum noch nie erlebt, dass jemand bei "Klausur-Fragen" oder "Hausaufgaben, Referat usw. geholfen bekam. Es läuft immer darauf hinaus, dass irgendjemand Schniedelschwenkend schreibt, wie einfach doch das alles sein und man sich das ganze doch selber erarbeiten soll.
Oft denke ich, die wissen das selber nicht und wollen sich nicht outen.

Viel Erfolg noch.
 
ich verstehe dich voll und ganz LEON. Ich bin jetzt niemand der sagen würde, dass ich keinem Helfe wenn er Fragen oder Probleme hat. Es ist aber so ( zumindest sind das meine Erfahrungen bis her) das einige sich nicht mal die Mühe geben Onkel Google zu benutzen um dort ihre Lösung auf ihre Frage zu finden ( ist keine Unterstellung an den TE), weil sie schlicht und ergreifend keine Lust haben zu suchen. Deshalb gebe ich denen meist den Artikel und sie sollen sich den in Ruhe durchlesen und wenn noch Fragen und Unklarheiten sind, dann kann man sie hier auch erklären oder gegebenenfalls ihm beim herausfinden des Lösungsweges begleiten, aber vorher will ich sehen, dass er sich auch damit wenigstens etwas auseinander gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin hier weniger über den Fragesteller geschockt als über die Aufgabe. Das kann doch nicht wirklich das sein, was man heutzutage in der Schule macht. Null Verständnis abfragen, stattdessen die Formel hingeknallt bekommen und alles, was man tun soll, ist, eine Tabelle benutzen, Zahlen in eine Formel einsetzen und in den Taschenrechner werfen? Ernsthaft? Das ermutigt Schüler ja geradezu, sich nicht mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Der Lehrer sollte sich was schämen.

Die entscheidenen Information fehlen übrigens. Zum Beispiel muss man raten, ob die Nachricht zeichenweise verschlüsselt werden soll (hoffentlich nicht) oder in Blöcken von (wieviel?) Zeichen. Von der tollpatschigen Formulierung des "Hinweises" ganz zu schweigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben