Strandurlaub im September, aber wo?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Leute,

ich möchte diese Jahr Mitte - Ende September für eine Woche mit meiner Freundin in den Urlaub fliegen.
Wir haben uns auch schon informiert und waren auch schon im Reisebüro, dort wurde hauptsächlich Türkei und Griechenland genannt.

Was habt ihr noch so für Ideen / wo fandet ihr euren Urlaub schön wo man zu dieser Jahreszeit hin kann?

Bedingungen:
25+ Grad
Strand
Freizeitmöglichkeiten (Tauchen, Wassersport?)
Und was ich auch interessant finden würde wäre eventuell ein schöner Fleck Natur den man sich angucken könnte?
Preislich sollte es pro Person nicht teurer als 700-800€ werden.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge.
Wie sieht es z.B auf Fuerteventura aus?
 
also wenns ums tauchen geht, wäre Rotes Meer zu empfehlen, aber ich weiss nicht, wie es zur Zeit um die Sicherheit der Touristen steht.

ich denke aber, dass es in den touristenhochburgen ziemlich sicher sein sollte.
 
Die Kanaren sind immer gut, Fuerteventura ist dort die strandlastigste Insel, zu sehen gibt es z.B. auf Lanzarote mehr.
 
Andalusien Costa del Sol und Costa de la Luz sind ab September im Preisrahmen, 30+-°-Garantie, terrorfrei und abseits der Tourismushochburgen/Im Hinterland/mit Mietwagen durchaus reizvoll auch für Kultur-/Wander-/Landschaftsinteressierte.
Costa del Sol halt mit lauwarmem Mittelmeer ohne Gezeiten, planschen rund um die Uhr noch im Oktober recht sicher möglich.
Costa de la Luz mit rauem Atlantik, ordentlich Wellengang fürs Wellenreiten garantiert, Oktober nur noch mit 50\50 Badetagen.

Mindestens 100km rund um Gibraltar gibts überall Whale-watching und Kite-Surfen.



Kanaren würde ich mir für den Winter aufheben, da sinds halt immer 28° ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanaren gehen immer. Lanzarote ist eine tolle Insel, die sehr vielseitig ist.
Gibt einige Kanareninseln, da bleiben für den Winter noch einige übrig ;)
 
Mit 700 € wird es auf den Kanaren aber nix, oder?
Griechenland kann Ende September schon eher ungemütlich sein.

Eine Freundin war letztes Jahr in Lykien (TK) auf Tauch-/Badeurlaub - war gut:daumen:.
Das Tauchen durch versunkene Tempeanlagen usw. war seeehr beeindruckend.
 
Wir fliegen über Ostern nach Jordanien/Aqaba.
Sind dort direkt am Roten Meer.
Wir sind da zwar nicht zum tauchen oder Strandurlaub (Sightseeing, Petra,...), aber Aqaba soll eine Tauchhochburg sein.
Sehr viele Hotels sollen Tauchprogramme haben.

http://www.jordanien-reisen.info/tauchen_jordanien.html
 
Also es muss nicht unbedingt tauchen sein, das ist eher etwas wo wir Lust zu hätten aber was kein Muss ist.
Hab mal geguckt und man würde auch Sri Lanka, Dominikanische Republik, Kuba und Thailand für das Geld bekommen.
Laut dem Mann aus dem Reisebüro kann man zu der Zeit mit dem Wetter Glück oder Pech haben, da dort Regensaison ist.
Dafür soll es jedoch auch recht leer sein und es kann super Wetter sein.
Würde mich schon etwas eher Reizen von den Reisezielen her, wobei ich da absolut keine Erfahrung habe.
War bisher nur Tunesien, Ägypten und an Deutschland grenzende Länder wobei das alles nach aktueller Sicherheitslage / Wünschen nicht in Frage kommt.
 
Thailand - OK. Da bist du mit 700€/Woche inkl. Flüge dabei. Allerdings ist eine Woche etwas kurz für Thailand. Mit Jetlag und langer Anreise gibt's in Summe nur wenig Erholung für das Geld.

Ich weiß nicht wie intensiv du dir die gefunden Angebote angesehen hast: Cuba ist sicher nicht möglich mit 700€. (ich war erst im Jänner 3 Wochen drüben ::freaky:) Cuba ist richtig teuer.

Dom.Rep.: Das wäre dann eher ein Pauschalurlaub in einem All-Inkl.-Hotel-Silo, oder? Die Hotelanlagen in der Dom.Rep. sind meist sehr fein. Wenn du ein gutes Angebot findest, macht man damit nicht viel falsch.
Generell würde ich im September nicht Karibik machen - da ist Hurrikan-Zeit. Das Wetter ist da auch mit viel Glück nicht wirklich berauschend.


Wie siehst mit Kenia aus? Mit ein bisschen mehr Budget kann man dort einen Traumurlaub verbringen. Obendrein wechselt man nur kaum die Zeitzone. Ich war selbst noch nicht dort unten, aber es soll sehr schön sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Wie siehst mit Kenia aus? Mit ein bisschen mehr Budget kann man dort einen Traumurlaub verbringen.
Kenia günstig&sicher? Vielleicht, wenn man nur die Woche Strand will...
Flug ca 500€, für Touris sichere Unterkünfte nicht günstig, will man was sehen, kommen Inlandflug+sauteure SafariLodges dazu -
hatte ich auch für dieses Jahr mal angedacht und aus Preisgründen wieder verworfen, obwohl ich dort teilweise bei Bekannten unterkommen könnte.
 
Wenn du bis Ostern warten kannst, dann kann ich ja mal einen kurzen Einblick (ggf. + Fotos) in unseren Wochenendkurztrip geben und berichten, wie es vor Ort ist.
 
Ich bin bei meinen Preisen von dem Hotel+Flug ausgegangen, das ich vor Ort noch etwas bezahlen muss ist mir klar.
Kuba gibt es in meinem Reisezeitraum All Inclusive ab 800€
 
Italien, Spanien, Kroatien.
Je südlicher, deso wärmer.

Italien: Gutes essen, gastfreundlich, schöne Orte zum Baden.
Spanien: Essen okay (wenn man Tapas mag Andalusien), nicht wirklich gastfreundlich, zum Baden okay, zum Tauchen eher nicht so dolle.
Kroatien: Essen hervorragend (wenn man Fisch und Fleisch mag), gastfreundlich, herrliches kristallblaues Meer mit malerischen weißen Häusern (-> Split, Dubrovnik etc).
 
Mallorca. Vor allem im September sind die ganzen Sauftouristen weg und man hat die Insel für sich.
 
Tossa de Mar an der katalanischen Küste fand ich damals bei der Klassenfahrt gut. Nette Gegend und Altstadt. Der Strand ist so Bucht-mäßig. Auf einer Seite kann man sich die Ruinen anschauen, sich die Stadt ansehen und halt am Stand seine Zeit verbringen. Wäre eher was für einen Tagesausflug, wenn es in die Nähe geht. Etwas weiter nördlich bei L'Escala kann man sich Empúries ansehen, Ausgrabung von antiken Griechen. L'Escala hält zwar von der Gegend nicht mit Tossa de Mar mit, aber der Strand ist weitaus flacher als in Tossa de Mar und man kann weit reingehen. Ist hier auch wie eine Bucht.

Edit: Beides ist relativ weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
La Palma (kanarische Inseln) - tolles Wetter im September auf der Westseite. Touristisch nicht so überlaufen, gibt nur ein oder zwei richtige Hotels dort. Würde sowieso ein gemietetes Haus empfehlen. Sehr gut zum Wandern, rumfahren, biken. Wassersport weiß ich nicht, geht aber bestimmt auch. Preise sind okay dort.

Formentera - ebenfalls gutes Wetter im September. Recht teuer aber wunderschön. Wassersport dürfte dort besser sein als auf La Palma, da Formentera einfach die besten Strände in Europa hat.
 
Hallo Smash32,

also die Türkei kenne ich aus eigenen Erfahrungen zu genau diesem Zeitpunkt.
Temperatur Tagsüber so 25 - 35 °C
Strand jede Menge und auch wenn man sich ein Auto/Motorroller mietet oder Ausflugsanbieter nutzt schöne Landschaften.
Strand sowieso, aber sehr unterschiedlich wie z.B. :
Bodrum Sand + Steine, bzw je nach Hotel Strand aufgeschüttet mit Sand. Sehr schön zum Tauchen.
Mamaris eher Felsig, es seit denn das Hotel hat dort den Strand aufgeschüttet. Auch schön zum Tauchen.
Antalya / Kemer Sand mit etwas Steine im Wasser. Schön zum Tauchen.
Alanya Sand oder Abschnittwiese auch Steine/Felsen. Tauchen soll auch schön sein, liegt aber hier etwas eher am Wetter und dem daraus bedingten Wellengang. Da der Strand hier etwas flacher ins Meer mündet wühlt das schon mal etwas Sand hoch.
Preislich passt es mit dem Betrag und zu der Zeit für ein 3 Sterne Hotel mit Halbpension.
Thema Unruhen : Ich war letztes Jahr genau zu dem Zeitpunkt da wo es schwere Ausschreitungen gab und wurde davon nicht betroffen.
 
In der Türkei gehen auch Side und Kumköy, wenn Massentourismus ok ist. Da sind zwar kilometerweit Hotels nebeneinander, aber gibt auch schöne Ecken da. Kann man in Side in die Stadt gehen oder in Manavgat auf den Wochenmarkt oder Ausflüge ins Hinterland machen, z.B. Bootsfahrt auf dem Oymapinar-Stausee, Manavgat-Wasserfälle, Quad-Safari, Jeep-Safari, oder Ausfüge nach Alanya und am Strand natürlich ganz klassisch baden, wobei man auch Jetski fahren kann und Gleitschirm fliegen, wo man mit einem verstellbaren Seil an einem Schnellboot befestigt ist. Ich denke, das Angebot von vor 7 Jahren gibt es heute auch noch.

Allerdings haben die vor ca. 3 Jahren in Kumköy diese alten Geschäftebuden abgerissen, quasi alles, bis auf Hotels und einem Einkaufszentrum-Rohbau. Das hatte so eine gewisse Atmosphäre, so Basar-mäßig im nahen Osten, keine Ahnung, wie man das beschreiben soll. Diese Atmosphäre ist jetzt vielleicht weg durch die Neubauten.
https://www.google.de/maps/@36.8040184,31.359064,664m/data=!3m1!1e3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad fuer September eine Woche Palermo / Sizilien gebucht. Ryanair, Easyjet und Eurowings fliegen da ein paar Flughaefen an und im September sind die Fluege oft fuer 30 EUR zu haben.

Zum Baden sollte das Meer im September noch warm genug sein, Strand gibts auch, gutes Essen und es gibt auch zahlreiche Nationalparks zu besichtigen.

Hotels und Hostels sind dann auch schon wieder einiges guenstiger als zur Hauptsaison, fuer nen Hostel zahlt man nur 20-30 EUR die Nacht.
 
Zurück
Oben