News Preiskampf: Skylake-Mainboard mit H110-Chipsatz unter 50 Euro

Vitec schrieb:
Meine Eltern sind so eine Kundschaft die mit dem billigsten der ganzen Boards noch absolut glücklich wären.
...
PCIe slots bräuchten die dank igpu gar keinen wenn das Board dadurch nochmal 3€ billiger wäre.

Dem kann geholfen werden, Mainboards mit CPU aufgelötet.
 
YouTube Kids schrieb:
Was bedeutet das im Endeffekt? Wird die Transferrate dadurch begrenzt und wenn ja, auf wieviel MB/s?
Ja, und zwar auf real so 750 bis 800MB/s, je nach Benchmark, also bekommt man bei einer 950 Pro (andere M.2 PCIe SSDs lohnen sich nicht oder sind als OEM SSDs nicht empfehlenswert!) dann nur ein Drittel der seq. Leserate! Daher gilt: Wenn ein M.2 Slot nicht mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, lohnt es sich nicht darüber nachzudenken und man sollte solche Slots am Besten gleich wieder vergessen! Wer aber wirklich über den Anschaffung einer M.2 PCIe SSDs nachdenkt, der sollte auch ein paar für ein bessere Mainboard übrig haben und nicht zu einem mit dem H110 greifen. Die Einstiegchipsätze waren schon immer arg beschnitten, gerade was die Neuigkeiten anging die die Chipsätze der jeweiligen Generation ausgemacht haben. So fehlten dem H61 z.B. die SATA 6Gb/s Ports.

Die billige Einstiegschipsatz ist für Leute die nur an CPU, RAM und Graka rein und endlich spielen denken, wer sich Gedanken um I/O Durchsatz macht, der greift wenigstens zu einem Board mit dem nächst besseren Chipsatz.
DunklerRabe schrieb:
PCIe 3.0 x4 = ~4000 MB/s
PCIe 2.0 x2 = 1000 MB/s
Das sind Bruttoraten, da geht aber noch der ganze restliche Protokolloverhead ab, denn mit der Bitkodierung ist es eben nicht getan. Man muss also noch mal so 20% abziehen und darf dann froh sein, wenn der Benchmark 800MB/s bei PCIe 2.0 x2 und etwa über 3000MB/s bei PCIe 3.0 x4 anzeigt.

DunklerRabe schrieb:
Eigentlich nicht relevant für die meisten Use Cases, allerdings kommen die PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz und nicht direkt von der CPU.
Bei den anderen Skylake Chipsätzen kommen die meisten PCIe 3.0 Lanes auch vom Chipsatz, die haben nämlich PCIe 3.0 Lanes von den Chipsätzes, das ist die größte Neuerung bei den Skylake Chipsätzen und in alter Tradition hat Intel dem Einstiegsmodell H110 genau diese nicht gegönnt.

Egal ist es für Leuten denen der I/O Durchsatz egal ist, die also auch allenfalls SATA SSDs haben und nicht planen auch mal eine PCIe SSD zu verwenden, wenn diese mal erschwinglich weil im Mainstream angekommen sind.
DunklerRabe schrieb:
Aber auch das dürfte den meisten Usern wohl egal sein, wenn der Traffic dann ggf. über den DMI zur CPU muss, dafür reicht die Bandbreite dann noch.
Der Traffic der PCIe Lanes des Chipsatzes muss immer über DMI und bei den ganzen Skylake Boards habe ich noch nicht eines gesehen, wo nicht alle M.2 Slot mit Lanes vom Chipsatz versorgt wurden. Da gehen also immer alle Daten der SSDs über DMI, egal ob es M.2 PCIe oder SATA SSDs sind.
 
Warum die immer noch alle 3 Bildausgänge auf den Boards packen muss doch keinen sinn mehr ergeben?Alleine der hässlige DVI kann mal weg bleiben der nimm zuviel platz VGA & HDMI reichen vollkommen noch aus mehr braucht man nicht.

https://www.computerbase.de/preisve...90mb0n20-m0eay0-a1330152.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...cm8066201927306-a1329946.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...n-ar04-sst-ar04-a1041324.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...sp120gbss3v70s25-a811216.html?hloc=at&hloc=de

schöne kleine mini-itx Hardware :p
 
Was manche hier echt über 100€ Boards faseln ist echt faszinierend. Es geht hier um Budget-Komponenten für Rechner deren Gesamtpreis auf ein Minimum reduziert werden sollen.
Klar ist auch, dass die Hersteller diese Boards teils künstlich limitieren um höherpreiseige Boards noch verkaufen zu können. Wird ja keiner gezwungen ein Board ohne digitalen Videoausgang zu kaufen. Als ob es in Sachen Mainboards nicht genug Auswahl gäbe.

[F]L4SH schrieb:
Man muss echt feststellen, dass man bei AMD im niedrigen Preisbereich bedeutend bessere Platinen bekommt, als bei Intel.

Diese 50-60€ Intel Mainboards sind meist eine Schande. Kastriert bis zum Gehtnichtmehr, mit einem grausigen Chipsatz, der alle möglichen Möglichkeiten der eigentlich modernen Plattform zerstört.
Für 45€ bekommt man für Sockel FM2+ den besten Chipsatz, den AMD im Angebot hat.
Interessant was du so alles als Tatsache hinstellst. Ja der H110 ist im Vergleich zu seinen Brüdern stark kastriert. Aber im Vergleich zu AMDs Chipsets? Da ist der Unterschied nicht mehr groß. Und wenn der so eingesetzt wird wie bei deinem 45€ Board, dann ist der rein gar nicht mehr vorhanden. Was kann denn das Board tolles? Rein gar nichts.

Dass hier ist so gut wie identisch ausgestattet.
http://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-d3-90-mxgz80-a0uayz-a1318334.html?hloc=at&hloc=de
Für 65€ bekommst du B150-Boards mit nem M.2-Slot (4x PCIe 3.0).
Und wir reden hier von einer neuen Plattform und nicht von einer die Jahrelang auf dem Markt ist.
Man wird nicht gezwungen überteuerte bling bling "Gamer-Boards" zu kaufen.

Über die gesamte Palette sind Boards für AMD CPUs sicherlich günstiger, aber der Unterschied ist bei gleicher Ausstattung gar nicht mal so groß wie du das darstellst. Zumindest nicht im Niedrigpreissegment.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die aufgelöteten Boards finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Wenn man nicht viel ausgeben möchte und keinen Bock auf Kühlermontage hat, wäre das für ein Büro durchaus denkbar.

https://geizhals.de/asrock-q1900m-90-mxgth0-a0uayz-a1090448.html?hloc=at&hloc=de
Naja wirklich interessant ist das aber auch nicht. Für 35€ bekommste nen Haswell-Celeron und für 40€ das passenden Board dazu. Da bist du dann aber deutlich performanter unterwegs und hast noch bessere Ausstattung. Klar, ist wieder minimal teurer, aber wenn Miniaturisierung und minimale TDP keine Rolle Spielen finde ich die "Atom-CPUs" ziemlich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal die Spezifikationen des H110 zu lesen, da steht z.B.:
Anzahl von DIMMs pro Kanal 1
Anzahl der unterstützten Bildschirme 2
PCI-Express-Version 2.0
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 6
USB 3.0 Up to 4
Maximale Anzahl der SATA-6,0-Gbit/s-Ports 4
Deswegen steht bei den Boards die 3 Videoausgänge haben auch der Hinweis "Supports up to 2 displays simultaneously"
Und beim ASUS H110M2 D3 , dem einzige H110 Board welches 4 RAM Slot hat und zwar eben nicht in Form von zwei DDR3 und zwei DDR4 Slots die sowieso nur entweder oder bestückt werden können, steht:
Davon zu reden die Hersteller würden diese Boards teils künstlich limitieren um höhergepreiste Boards noch verkaufen zu können, halte ich daher für etwas weit hergeholt.

Der Grund warum es jetzt die ganz billigen Boards gibt dürfte vor allem sein, dass es jetzt auch die ganz billigen Celeron CPUs dafür gibt, so kommt man dann mit CPU und Board auf unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wiesel schrieb:
Wann kommen die denn endlich von dem beknackten VGA-Port weg? Stattdessen einen DVI, HDMI und Displayport wäre doch angemessen für die heutige Zeit.
Mit dem Verbauen von DVI-D, HDMI oder DP handelt sich der Boardhersteller i.d.R. Lizenzzahlungen wegen HDCP ein (paar Cent pro Board) und muss das ganze Board nach den Vorstellungen der Contentmafia künstlich beschneiden, was Mehrkosten verusacht, da die Auswahl der einsetzbaren Chips beschränkt wird.
 
Vollkommen richtig, so ein preiswertes Board mit einem Celeron drauf ist doch ausreichend wenn die Tochter nicht mehr als Office und Internet auf dem Rechner macht. Meine Frau macht außer E-Mail und Facebook eh nichts anderes am Rechner.
Klar kaufen wir Nerds hier im Forum etwas "gescheites" aber es gibt genug Leute denen das hier vollkommen ausreicht und es gibt noch mehr Leute bei denen jeder gesparte Euro wichtig ist.
 
Ich habe einen Pentinum G4400 auf dem Gigabyte GA-H110M-DS2 verbaut. Bin völlig zufrieden damit und bereue es nicht, dass ich nicht mehr für das Board ausgegeben habe.
 
Jetzt noch im Mini-ITX Format für 50€ und die Sache ist gegessen.
 
frankkl schrieb:
Ich bevorzuge normale vollwertige ATX-Mainboads im 100 Euro bereich !

frankkl

Was hältst du und alle anderen von Mainboards mit hochwertigen Kondensatoren in Anbetracht von 5 -10 Jahren Nutzungszeitraum?

Siehe asrock z170 pro4
12k Stunden caps
Standard caps liegen bei 2 -5k
Kostet gerade mal 30€ mehr

Habe erst wieder welche auslöten müssen. Das brauch ich nicht mehr.
Aktuell habe ich das Asus h97 Topmodell mit 10k caps.
Preis 125€
 
Zuletzt bearbeitet:
Willifi schrieb:
Aber bei Spiele Rechnern würde ich nicht auf DDR3-3000+ verzichten wollen.


Warum? Wo siehst du den Mehrwert? Wenn der Leistungs-Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 minimal ist, wo ist die Mehrleistung durch deine Mhz? Bzw. du meinst bestimmt DDR4-3000+?
 
Mr.Smith schrieb:
vga kann maximal fhd.. und dann müssen da-wandler bei karte + monitor gut sein.
vga macht echt nicht viel sinn in der heutigen zeit..

Genau hier kommen meine Eltern wieder ins Spiel die halt auch beim Monitor noch nen ka 10 Jahre alten 22" haben mit VGA-Anschluss und solange der läuft besteht absolut kein Handlungsbedarf das zu ändern den so schrecklich ist das Bild auch nicht das einem schlecht werden würde . Und ich sitze an nem S-PVA kann aber an dem Monitor mit vga auch "arbeiten" ohne das mir schlecht wird .

Fragger911 schrieb:
Dem kann geholfen werden, Mainboards mit CPU aufgelötet.
Ja beim nächsten PC kauf hätte ich sowas vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen billigen Einstieg in die DDR4/Skylake Welt scheint das ok zu sein.
Mit nur 2 USB3 Anschlüssen und VGA/PS2 wirken die Boards aber wie aus
einer anderen Zeit, also nicht mehr zeitgemäß. Meiner Ansicht nach müsste
sich auch auf billigen Boards HDMI und mindestens 4x USB3 realisieren
lassen für das Geld. Ich glaube, hier wurde absichtlich das Minimum verbaut,
damit man eine Rechtfertigung für die teureren Boards hat, und nicht, weil
es technisch nicht möglich wäre. Aber es soll ja Leute geben, die nicht mehr
als das brauchen. Wenn man W7 auf Skylake betreiben will, sind die PS2
und die alten USB2 Ports auch Gold wert bei der Installation wegen der EHCI
Problematik bei USB3/W7.
 
borizb schrieb:
Mit nur 2 USB3 Anschlüssen und VGA/PS2 wirken die Boards aber wie aus
einer anderen Zeit,

Wann brauchst du denn an so einem Office-PC mehr als zwei USB 3.0 Anschlüsse? Du willst ja wohl kaum eine Oculus Rift daran anschließen :D Außerdem bieten ja praktisch alle Gehäuse noch USB 3.0 Frontanschlüsse.
 
bensen schrieb:
...
Naja wirklich interessant ist das aber auch nicht. Für 35€ bekommste nen Haswell-Celeron und für 40€ das passenden Board dazu. Da bist du dann aber deutlich performanter unterwegs und hast noch bessere Ausstattung. Klar, ist wieder minimal teurer, aber wenn Miniaturisierung und minimale TDP keine Rolle Spielen finde ich die "Atom-CPUs" ziemlich uninteressant....

Ich wusste, dass so ein Kommentar kommen würde :p Deswegen habe ich ja geschrieben "wenn man keinen Bock auf Kühlermontage hat" ;)

Sonst ist Celeron und Billigboard natürlich schneller (und damit besser). Da stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
trollseidank schrieb:
Was hältst du und alle anderen von Mainboards mit hochwertigen Kondensatoren in Anbetracht von 5 -10 Jahren Nutzungszeitraum?

Nichts !

Dein Mainboard ist mir zu unausgewogen und nicht auf den Stand der Technik zum beispiel hat es kein USB 3.1 (2.Gen.),
auch wenn die Leistungssteigereungen heutzutage von einer Generation zur nächsten oft im einstelligen Prozentbereich liegen behält man sein Mainboard sowieso meist nicht länger als 5 Jahre.

Hatte noch nie Kondensatorenprobleme auf Mainboards sonst hatte ich schon sehr viele PCI/PCIe Karten (GarfikSound,SCSI,LAN,USB ... ) in all den Jahren verbaut man kann beim PC Konzept lieber mal was erweitern als ständig billig was neues kaufen !

Was ihr immer mit diesen billig Celeron :( habt,
wenn es sehr preiswert sein soll dann kann man sich den Pentium kaufen sonst lieber einen Core i3 zum normalen Preis mit anständigen Preis/Leistungsverhältnis.


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist ja wieder mal die witzigste Überhaupt.Günstige Core 2 Duo Boards gab es damals für ~ 30 €. Selbst wenn man jetzt noch die offizielle 2% p.A. Inflation dazu rechnet kommt man nicht auf die genannten 50€ für die heutigen Einsteigerboards!

Einen Preiskampf sehe ich persönlich hier nun wirklich nicht!
 
Zurück
Oben