Gaming PC: 700 - 900€ / Selbstbau oder Komplett? / 700€ + SSD oder 900€

shrax

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
1. Vorabinformationen!

Hallo,

nach 9 Jahren benutzung einer Aldi-Medion-Komplettkiste möchte ich mir jetzt einen
neuen Computer kaufen. Ist bitter nötig.

Ich möchte den so schnell wie möglich kaufen, da mein alter wie es aussieht den Geist aufgibt und ich
aufgrund mangelnden Ersatzgerätes dann wohl ein Problem bekomme.

Im Moment bin ich mir jedoch unsicher:
Meinen letzten Computer habe ich vor vielleicht 10 Jahren zusammen gebaut und das auch nur
mit Hilfe. Diese steht jetzt nichtmehr zu Verfügung, was bedeutet dass ich das selbst machen muss.

Im Hinterkopf habe ich hier dass ich mir ungerne etliche Wochen Stress machen möchte bis das System läuft.

Die Frage ist also: Lieber doch einen Komplettpc bei MediaMarkt kaufen?
Diese Frage muss ich mir natürlich selbst beantworten, aber was meine Frage ist:

Ist ein Komplettsystem von z. B. MediaMarkt zu gleichem Preis viel schlechter? Also
wie viel Aufpreis zahlt man denn meistens wenn man den PC fertig kauft im Gegensatz zu dem
Eigenbau? Ist der Eigenbau hier für mich zu empfehlen?





2. Preisspanne?
600 - 900 Euro. 900 ist die maximale Obergrenze.
Ich brauch noch einen Bildschirm, für diesen Informiere ich mich aber noch extra, und geht in die 900 Euro auch NICHT mit ein.

3. Verwendungszweck?

- Programmieren
Ich möchte endlich mit zwei Bildschirmen programmieren können. Zurzeit kann ich
nicht mal zwei anschließen.
Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio und ähnliches sollte flüssig laufen.

- Virtuelle Maschine
Ich würde gerne eine Virtuelle Windows XP Maschine ab und an für alte Spiele laufen lassen, die aber
kaum Ressourcen brauchen und das sollte der PC wahrscheinlich auf jeden fall packen.


- Gaming

Ich spiele eigentlich kaum sehr Grafiklastige Spiele. Was aber eventuell daran liegt das ich bisher nicht die Leistung dafür hatte. Aber so wirklich vermisst habe ich es nie. Was mich aber ärgert ist das ich bei Spielen wie Diablo 3 oder Path of Exile immer unter 30 FPS habe, was wirklich unschön ist. Was mich auch mal interessieren würde wäre das neue DOOM. Wobei mich es hier auch nicht stören würde wenn ich die Grafik nicht auf High stellen kann. Es soll halt Spielbar sein, ob ich die Grafikeinstellungen jetzt ein wenig runterdrehen muss oder nicht ist mir egal. (Wenn das in diesem Budged nicht möglich ist kann ich auch drauf verzichten)

Was ich auch gerne hätte ist wenn ich ein Spiel mal zur gleichen Zeit mit Fraps oder ähnliches aufnehmen könnte. Ist aber wirklich kein must-have.


Edit:
Ich möchte nicht auf zwei Bildschirmen gleichzeitig auf Full-HD zocken oder sowas.
Der zweite Bildschirm ist rein für Surfen/Programmieren und ähnliches.

4. Was ist bereits vorhanden?
Den jetzigen PC möchte ich so als Ersatzpc behalten. Ich hätte hier eine 1.5 TB-Festplatte:
Seagate Barracuda ST1500DM003 welche ich benutzen könnte.

Maus und Tastatur ist bereits vorhanden.


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten: Eventuell, aber kein must-have.
Nutzungszeit: Er sollte Mindestens 4 Jahre halten ohne abzurauchen. Klar kann man das nicht 100% garantieren, aber das wäre auf jeden Fall meine Vorstellung.

Zukunftssicher für Spiele in 4 Jahren muss er nicht sein. Solang ich die meisten Spiele mindestens auf low-Settings spielen kann die neu rauskommen passt das.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn er unter Voll-Last lauter wird kein Problem.
Beim Surfen oder YouTube Videos schauen sollte er einigermaßen leise sein. D. h. nicht störend laut.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Am besten sofort und zwecks Erfahrung siehe Punkt 1.



===================================
Was ich bisher gemacht habe:

Ich hab mir diesen Thread angesehen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und frage mich nun folgendes:

- Lieber 700€ mit SSD, oder 900€ ohne SSD?
- Kann ich diese zusammenstellungen blind kaufen und dann mit Tutorials zusammen bauen,
oder muss ich mich vorher noch über spezielle Themen informieren?
- Kann ich mit meiner Festplatte (wie oben beschrieben) die in den Zusammenstellungen ersetzen?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
700 mit SSD. Du brauchst keine sehr schnelle Grafikkarte, aber selbst wenn: jedes Spiel läuft auch mit einer R9 380 4GB. Die SSD ist zwingend notwendig beim Programmieren.
Die Festplatte kannst du nehmen.
Es gibt Tutorials auf Youtube wo gezeigt wird wie man einen PC zusammenbaut, es gibt einen Thread mit Helfern in deiner Nähe hier im Forum, etc.

Bevor du auf "bestellen" drückst, bitte hier die ganze Combo nochmal reinstellen damit keine gravierenden Fehler drin sind, Oder damit man irgendwelche Optimierungen vornehmen kann. Z.B. hat der PC aus der FAQ kein USB 3.1, welches man aber sehr einfach "mitnehmen" kann.
 
Also ich denke das 700 Euro System mit einer SSD ist für dich sicherlich passender, denn einerseits geht der mehr Preis fast nur in die Grafikkarte. Aber die beim 700 Euro System ist schon für viele Spiele (Diablo und was du noch genannt hast, mehr als ausreichend). Einzig bei sehr hardware-hungrigen Spielen musst du dann auf mittlere Einstellungen zurückschrauben.

Weiters empfehle ich jedem eine SSD. Sie verkürzt die Ladezeiten einfach enorm und man hat einfach ein viel bessers Gefühl was die Reaktionsfähigkeit des Computers betrifft.

Auch musst du bedenken, dass ja noch Kosten dazukommen. Einerseits der Zusammenbau, den Händler für bis zu 100 Euro anbieten. Anderseits das Betriebssystem.

Zum Thema Lautstärke. Die Sapphire schaltet die Lüfter erst unter Last ein und ist deshalb im Desktopbetrieb nicht hörbar. Auch eine SSD macht keine Geräusche, im Gegensatz zu einer normalen HDD. Nimm noch das Nanoxia Deep Silence für 10 Euro Aufpreis und eventuell einen günstigen Cpu-Fan für vll. 20-30 Euro und du wirst normalerweise nix mehr hören, außer wenn das System beim Gaming auf Anschlag läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten!

Dann wäre die Entscheidung mit 700€-Version + SSD schonmal getroffen! Danke dafür.

Z.B. hat der PC aus der FAQ kein USB 3.1, welches man aber sehr einfach "mitnehmen" kann.
Das würde mich interessieren. Wie bewerkstellige ich das? Ich werde bei Mindfactory bestellen.
Hier die Zusammenstellung:


https://www.mindfactory.de/shopping...2213558e8cec0ece386ac20491394f37ee9b93b5fecd2
In dieser Konfiguration hätte ich noch 70 - 120€ Budged mit denen ich eventuell noch etwas aufstocken könnte.

Was mich auch interessieren würde die 8GB, welche ja wie ich sehe 2x4GB Riegel sind, durch 16GB (2x8) auszutauschen.
Vorallem weil ich dazu neige beim Programmieren sehr viele Programme gleichzeitig offen zu haben und mein Browser mit vielen Tabs schon mal 1.5GB wegnimmt.

Aber wie ich sehe gibt es bei auch hier Preis und Leistungsunterschiede. Zumindest bin ich bei der Suchergebnissseite etwas überfragt: http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=16GB%20Crucial&x=0&y=0

Welchen Speicherriegel sollte ich dann am besten nehmen?


Und was mich noch interessiert: Wenn ich mehr Arbeitsspeicher möchte, muss ich mir Gedanken machen ob das Netzteil noch aussreicht? Oder ist bei den 450 Watt noch genug Puffer?
Die GraKa braucht ja wenn ich richtig gelesen habe ca 190 und der Prozessor 65 Watt. Sollte dann wahrscheinlich ausreichen.

Vielen Dank!

Edit:
Danke für die Anmerkung stefanle.
Den zusammenbau möchte ich mithilfe von Tutorials selbst übernehmen.
Das Betriebsystem geht in die Preisspanne nicht mit ein.
Mit der Preisspanne möchte ich nur den Hardwareteil abdecken. An Software werden demnächst sowieso noch ein paar Käufe nötig sein, hierrunter fällt dann auch das Betriebsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein alternativer vorschlag:

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSD1
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Pure Power L8 300W (oder be quiet! Straight Power 10 400W, falls mal eine etwas leistungsfähigere grafikkarte eingebaut werden soll)
2x iiyama ProLite XB2483HSU-B1

deiner beschreibung nach gehe ich davon aus, das die gtx750ti für deine anforderungen problemlos ausreichend ist. wenn es etwas mehr leistung sein soll, dann wäre die KFA² GeForce GTX 960 noch eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das wäre jetzt das Setup wie ich es bestellen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217f15355d3b6a25cf2fa194a9a245f2beba546864af


die schnellere CPU Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
das besser ausgestattete Board Gigabyte GA-B150-HD3P
eventuell gleich 16 GB RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
nicht die teurere ITX-GPU, sondern Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
ein nicht so löchriges Gehäuse (verstaubt schnell), sondern http://geizhals.de/?cmp=970458&cmp=1146008

Danke, habe ich berücksichtigt.

mal ein alternativer vorschlag:

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSD1
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Pure Power L8 300W (oder be quiet! Straight Power 10 400W, falls mal eine etwas leistungsfähigere grafikkarte eingebaut werden soll)
2x iiyama ProLite XB2483HSU-B1
Danke für den Vorschlag! Hab mir alles angesehen, verbleibe aber dennoch bei obigen. Hab versucht so gut wie möglich zu recherchieren und denke das Setup so passt mir besser.
Aber vorallem ein beQuiet zu nehmen und den Bildschirm hab ich mir mal zu meiner liste hinzugefügt.
Bei dem Bildschirm recherchiere ich noch etwas.
 
Zurück
Oben