Elite Dangerous Steuerung

Moselbär

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
33.274
Hallo und einen schönen geruhsamen Nachmittag.

So - hab jetzt mal Elite Dangerous runtergeladen - hat ein Kumpel mir geschenkt - wollt mir halt was Gutes tun - und siehe da - läuft mit meiner Kiste mit allerbesten Settings auf 2560x1440 - absolut TOP auf meinem 24" Flatron.

Bin begeistert - vom Spiel - aber nicht von der besch..... Steuerung.

Mit Maus und Tastatur - nee danke - eine einzige Katastrophe.

Das macht 0 Spass.

Die Frage ist nun - was tun?

Freund Google hat mir da so das Ein oder Andere ausgespuckt.

Aber bevor ich jetzt hier was bestelle - und da hab ich keinen Plan - will ich mich hier im Forum "schlau" machen.

Was sollte ich nehmen?

Joystick oder mehr?

HOTAS System hab ich des öfteren gelesen - und auch schon angesehen.

Kann mir da vielleicht jemand etwas empfehlen - System lt. SIG - Graka läuft auf 1200/1500 - ohne Probleme.

Was soll ich mir zulegen?

Budget - offen - gut soll´s sein - kein Billigmüll.

Freu mich über jede Antwort.
 
Persönlich kann ich Elite wunderbar mit Keyboard und Mouse spielen. Allerdings ist die Default-Belegung eher ungünstig. Spiele mal ein wenig mit der Achsen-Belegung herum. Es klappt (für mich) optimal.

Und ganz nebenbei willkommen bei Elite.
 
Danke - was würdest Du wie belegen wollen?

Razer Anansi Gamer Tastatur vorhanden - Makrotasten verfügbar.

Ebenso passende Maus.
 
Wenn es günstig sein soll und dennoch in guter Qualität, hat die gleichen Hall Sensoren wie der Thrustmaster Warthog.

http://www.amazon.de/Thrustmaster-2960703-T-Flight-Hotas-Stick/dp/B001CXYMFS/


Sonst noch den Saitek x52
http://www.amazon.de/Saitek-Flight-Control-System-Joystick/dp/B00030GSJY/

Dies ist der gleiche den du im Cockpit bei Elite hast.

oder wenn du spitzen qualität haben möchtest, den Thrustmaster Warthog
http://www.amazon.de/Thrustmaster-2960720-Hotas-Warthog-Joystick/dp/B00371R8P4/

zum Warthog brauchst noch gegeben falls Ruder Pedalen da er kein Twist-Achse am Joystick besitzt
 
Ich schreibe momentan vom Mobiltelefon aus, da ich nicht zu Hause bin. Ich kann nachher mal schauen, wie 'meine' Belegung aussieht. Dann schreibe ich dir.
 
Hab den X55 für ED. Passt gut, bin sehr zufrieden.
Der Warthog soll zwar qualitativ noch drüberliegen, allerdings hat der Warthog keine Z Achse, d.h du brauchst noch extra Pedale dazu.
 
Pads sollen es nicht werden - scheidet also aus.

Also 52er oder 55er - das 52er ist ja im Cockpit - und für den Preis denke ich mal ok - oder hat den Jemand woanders preiswerter gesichtet - ich habs mal nicht.
 
Und wenn du dann deinen Joystick ausgewählt und konfiguriert hast, fehlt nur noch

VOICE-ATTACK

HIER findest du Beispiele, wie man Voiceattack einsetzen und konfigurieren kann.

Viel Spaß

P.S.: Ich fliege mit einem Thrustmaster T-Flight Hotas X, der Warthog Hotas war mir persönlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah - das is ja mal geil.

Werd ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.
 
Hab den x55 für ne Woche gehabt und er ist immer mehr zusammen gefallen, erst die LED's aufgegeben, dann hat ne achse nicht mehr funktioniert.

Bin dann auf den Warthog gewechselt und nicht bereut.

Der x55 ist ansich ok, wenn er den funktioniert, aber er wirkt übelst billig vor allem in bei der Haptik.
Er scheint auch noch immer große qualitätschwankung zu haben, foren sind voll mit probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele die 6DoF unterstützen (zu denen Elite gehört) finde ich eine Kombination aus zwei Sticks besser als ein Hotas (die ja primär für Flugsimulatoren gemacht wurden).

Gut und günstig wären hier zwei Thrustmaster T.16000m.
 
In diesem FORUM findest du so ziemlich alles über die Joysticks, ihre Stärken und Mängel. Der X-52 ist besser als der X-55, aber auch nicht so der Hit. Aber lies selbst.
Konfig-Dateien gibt es dort für diverse Steuerknüppel.
 
Ich finde die Maus+Tastatur Steuerung eigentlich recht gut. Mit der Standard Tasten/Achen Belegung wird man aber nicht glücklich.
Lege mal x und y-Achse der Maus so um das du dich damit nach oben/unten sowie links/rechts bewegen kannst. Die Rotation habe ich auf "A" und "D" gelegt.
 
Werd ich mal versuchen.

Und das Elite Forum zieh ich mir heut Nacht rein - hab Fahrdienst für die Jungs - also viiiiiel Zeit.
 
Noch habe ich Elite nicht gestartet. Ich möchte es gerne in VR genießen, daher warte ich noch auf die Vive.
Allerdings möchte ich gut vorbereitet sein und eine möglichst optimale Steuerung zur Verfügung haben.

Durch 6DoF hat man im Optimalfall analoge Eingabegeräte mit insgesamt sechs Achsen zur Verfügung.

Über 2 Joysticks mit Z-Achse hat man das erreicht, aber bei dem Gedanken damit den Schub kontrollieren zu müssen wird mir übel! :D

Also muss ein HOTAS her.
Direkt die günstigste Variante bietet satte fünf Achsen!

Sollte der Joystick mich nicht überzeugen nutze ich nur den Schubregler und suche mir eine Alternative. :)

Jetzt brauch ich nur noch Pedale und hab die Bewegungen abgedeckt.

Abgerundet wird das ganze durch Sprachsteuerung.

Aktuell wurmt mich nur noch die Tatsache dass ich 3x soviel Geld für die Pedale ausgeben soll wie für Schubregler und Joystick zusammen. x]

Ich werd mir wohl einfach erstmal dieses Lenkrad bestellen und schauen ob ich dessen Pedale einfach zweckentfremden kann. :)
 
Zurück
Oben