HP 2420 Monochrome Laser druckt zu hell

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

eine Bekannte von mir hat mir ihren HP 2420 Monochrome-Laserdrucker vorbeigebracht. Er dürfte ca. Baujahr 2004 sein. Er wurde ihr für eine kleine Anerkennungsprämie gebraucht von einem Verband überlassen, sodaß sie auch nicht die Vorgeschichte kennt.
Sie will damit Bewerbungen drucken. Leider ist die Schwärze der Schrift deutlich zu hell.
Eine Meldung "Toner low" wurde nicht angezeigt.
Ich habe nun am Bedienfeld einen Geräte-Reset gemacht. Außerdem kontrolliert, daß kein "Ecomodus" aktiv ist und der Tonerauftrag nicht auf "gering" eingestellt ist.
Leider keine Besserung.

Daraufhin habe ich eine original verpackte Original-Tonerkassette eingesetzt, die sie auch dabei hatte und wohl von 2006 stammt.
Leider hatte diese dieselbe schlechte Druckqualität.
Nun wäre meine erste Theorie: 10 jahre alter Toner könnte die Anhaft-Eigenschaften verlieren. Mit Kauf von neuem Toner wäre alles bereinigt?

Zweite Theorie: In dem Drucker befindet sich irgend ein anderes Verschleißteil, das für das schlechte Ergebnis verantwortlich ist, vielleicht die Laserlichteinheit??

Was kann stimmen? Hintergrund ist, daß ich nicht unnötig Toner kaufen will, wenn das Gerät am Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hi-Fish,

danke für Deine Antwort. Das Gerät steht bei mir in der Arbeit, kann grade nicht kontrollieren. Aber ich glaube, die Einstellung "Kontrast" gab es nicht. Es gab nur "Density" und da habe ich von 3 auf 5 erhöht ohne Erfolg.
 
Hi Byteman!


Wenn der Toner wirklich ein Relikt ist, kann es sicher sein, dass das Druckbild zu wünschen übrig lässt. Darauf würde ich aber nicht wetten.

Bei einem Drucker der wirklich 11 Jahre alt ist, darf man auch erwarten, dass sich die Trommel oder die Übertragungswalze verabschiedet haben. Ich weiss nicht wie der Drucker benutzt wurde (Zählerstand überprüfen), aber ich würde eher auf die Trommel tippen.

Vielleicht kannst ja einmal eine Testseite drucken, einscannen und hier hochladen. Die Zahl der gedruckten Seiten wäre auch ganz praktisch. Ohne diese Informationen weiss ich leider auch nicht weiter.

LG
schm



Noch hinzuzufügen: Ich lese hier heraus, dass der Drucker seit 10 Jahren steht. Dann zahlt sich eine Reparatur mit höchstem Wahrscheinlichkeitsgrad nicht mehr aus
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo, schm,

vielen Dank für Deine informative Antwort. Ich habe zur Klärung eine neue Tonerkassette bestellt. Leider kam die defekt an. Ich bin weiter am klären... Melde mich wieder. Viele Grüße von byteman.
 
Zurück
Oben