Zeigt eure 3D-Drucke her

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hey liebe CB-Community,

wie viele von euch besitzen einen 3D-Drucker?

Ich für meinen Teil habe mir jetzt einen kleinen zugelegt, um mir ab un zu ein paar Teile für meinen PC auszudrucken. Außerdem hatte ich beim Basteln immer wieder das Problem, dass es genau das Teil, was ich gerade gebraucht hätte, nicht zu kaufen gibt. :D

Wenn ihr einen 3D-Drucker habt, was druckt ihr damit so aus? Zeigt es her! :)
Oder was würdet ihr drucken, wenn ihr so ein Gerät hättet?
Seht ihr generell eine Zukunft für diese Geräte im breiten Massenmarkt?


Hier sind meine ersten Ergebnisse in der schlechtesten Druckqualität, die ich auswählen konnte. Ich finde, dafür sehen die immer noch ganz gut aus. :D Das coole ist, dass es sich dabei um Filament handelt, dass die Farbe ändern kann. Wenn es wärmer als 30 Grad wird, ändert es sich von braun zu weiß...

12660339_732518730215662_1211196394_n-jpg.541928
 

Anhänge

  • 12665854_731694453631423_1353552939_n.jpg
    12665854_731694453631423_1353552939_n.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 564
  • 12660339_732518730215662_1211196394_n.jpg
    12660339_732518730215662_1211196394_n.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.657
Und was soll das sein?

Ich selbst habe keinen 3D-Drucker, würde mir aber Wahrscheinlich ne Handyhalterung oder sowas Drucken sinnvolle sachen eben=)
 
Das ist eine neue Trommel mit mehr Schuss für eine Nerf-Gun von einem Kumpel.

CaptainPicard schrieb:
Sehr sinnvoller Einsatz.

Sinnvoll hat für jeden eine andere Bedeutung. ;)



Ich stehe noch ziemlich am Anfang, was das 3D-Drucken angeht. Es gibt noch viel zu testen was möglich ist und was nicht. So oder so bin ich aber schon jetzt völlig fasziniert von dieser Technik.
Als nächstes werde ich mir wohl eine Kabelabdeckung für das Netzteil drucken. Danach eine Handyhalterung und und und. Das ist ja gerade das geile. Es gibt nur wenige Grenzen. ;)
 
Klar: Wenn ich zum Beispiel am Zocken bin, dann weiß ich nie wie spät es gerade ist. Aus dem Game raus switchen will ich aber auch nicht.
Auf dem Sperrbildschirm von meinem Smartphone wird immer die Uhr angezeigt. Wenn es aber flach auf dem Tisch liegt, erkennt man das schlecht. Also finde ich ne Halterung gar nicht so schlecht. Außerdem könnte man da ja gleich das Ladegerät mit einarbeiten. Dann hat man ne Ladestation und kann gleichzeitig die Uhr ablesen. :D Okay... so gesehen scheint es echt wichtigere Dinge zu geben. Aber was soll's. :D

Was bei mir definitiv auch bald noch ausgespuckt wird, ist ein Batteriehalter. Dauernd rollen mir diese scheiß Dinger in der Gegend rum. Damit ist dann Schluss.


Sorry, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie groß diese Dinger sind. Gib mir eine STL-Datei und ich teste es aus. ;)
Ergänzung ()

Ich habe nochmal ein bisschen rumgespielt und versucht mir eine Netzteil-/Kabeladeckung zu drucken.

Was sagt ihr generell dazu?

Ich bin mit der Optik noch unzufrieden (Oberfläche muss natürlich noch bearbeitet werden.)

Ich denke, dass ich mir noch eine Abdeckung mit der runden Ecke des weißen Teils, aber in schwarz drucken werde.

WP_20160210_23_10_47_Pro.jpgWP_20160210_23_10_04_Pro.jpgWP_20160210_23_09_54_Pro.jpg
WP_20160210_23_09_35_Pro.jpgWP_20160210_23_09_12_Pro.jpgWP_20160210_002.jpgWP_20160210_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
solche kleinen figürchen aus zu drucken könnte den ein oder anderen fan von diesen games workshop spielen wie warhammer 40.000 schon dazu bewegen, kreativ tätig zu werden. aber nur, wenn der drucker allerhöchste ansprüche erfüllt und winzigste details schafft
 
gib mir eine STL-Datei von so einer Figur und ich teste es mal ;)
Ergänzung ()

Hab mir erst einmal einen Batteriehalter für AA und AAA Batterien gedruckt. Als nächstes kommt wohl eine Ladestation fürs Smartphone.

Batteriehalter 1.jpgbatteriehalter 2.jpgBatteriehalter 3.jpg
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Man könnte mal eine Grafikkartenhalterung basteln....

Gute Idee.. kommt mit auf meine To-Do-Liste.
Ergänzung ()

Bei mir läuft gerade eine Druck für eine selbst modellierte höhenverstellbare Grafikkartenstütze. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

724-Grafikkartenstütze-JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
mega gut geworden! *.*
 
Zufällig auf den Thread gestoßen und begeistert.

Wäre zwar nichts für mich aber was man nicht so alles machen kann.
Spontan würde mir eine Ipad oder Iphone-Halterung einfallen, die man sich ans Bett hängen kann oder an die Wand.

Was ist das genau für ein Material die der Drucker verwendet ? Schmelzpunkt ? Verschiedene Materialien möglich ?
 
DerSchwatte schrieb:

Das sind verschiedene Plastiken, meist PLA und ABS. Jeweils verschiedene Flexibilitäten und Härtegrade. Kann 200 °C werden glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben