Welche Radiatoren?

PargeLenis

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Hallo,

ich baue mir gerade einen wassergekühlten PC zusammen mit 2011-3-Sockel und 2 Titan-Grafikkarten (alles OC) in einem 900D-Gehäuse.

Leider weiß ich nicht welche Radiatoren ich nehmen soll, genauer gesagt von welchem Hersteller.

Der PC soll leise sein trotz OC, deswegen habe ich so viel Radiatorfläche wie möglich geplant:

Geplant habe ich im 900D:
  • Unten: 480 Radiator 45mm Dicke
  • Unten: 240 Radiator 45mm Dicke
  • Front: 140 Radiator 90mm Dicke oder mehr
  • Oben: 480 Radiator 45mm Dicke

Welcher Hersteller ist effizient ? Ich will bei den Radiatoren und Lüftern net sparen.
 
Leider weiß ich nicht welche Radiatoren ich nehmen soll, genauer gesagt von welchem Hersteller.
Die dir am besten gefallen so unglaublich viel geben die sich nicht.

Bei der Dicke solltest du dir nochmal Gedanken machen die Schweren Trümmer bringen dir nur mit entsprechen schnellen Lüfter mehr Leistung.
Hast du vor unter ~1200RPM auf deinen Lüftern zu bleiben empfiehlt es sich Slim Radis zu verbauen.

Ein recht aktueller Vergleich der am Markt gängigen Radiatoren.

http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es reicht wenn du dir Slim Radis 30mm verbaust mehr wie 45mm würde ich aber nicht verbauen wollen. Zumal die Kühlfläche mit 2x 480mm mehr als ausreichend ist!
 
Danke schonmal.
Der Link zu xtremerigs gilt leider nur für 360er Radiatoren.

Würde eine Mischung von unterschiedlichen Radiatoren-Dicken was bringen:

Radiator Unten mit Push/Pull:
  • alphacool nexxxos xt45 full copper 480mm
  • xspc rx480
  • EKWB CoolStream XE 480

Radiator Oben Push:
  • alphacool nexxxos st30 full copper 480mm
  • xspc ex 480
  • EKWB CoolStream PE 480
 
Der Link zu xtremerigs gilt leider nur für 360er Radiatoren.
Das kannst 1zu1 auf andere Größen übertragen.
Die Bauweise und dichte der Lamellen ändert sich nicht ein 480er kühlt dann nur einfach mehr.

Würde eine Mischung von unterschiedlichen Radiatoren-Dicken was bringen:
Wenn sie nicht Entrechend belüftet werden nicht.

Passen in das 900D nicht auch 420er ? Die haben etwas mehr Fläche als ein 480er und kannst je einen Lüfter sparen.
 
Klar, aber sind die 480er mit 4 Lüftern nicht effizienter?
Wie meinst du das mit dem Entlüften, wo ändert sich da etwas, wenn ich 2 unterschiedliche Dicken habe?
 
Belüftet. Auch gemischt bringen dicke Radiatoren nur mit schnellen Lüftern was.

aber sind die 480er mit 4 Lüftern nicht effizienter?
Bei Radiatoren kommt es vor allem auf die durchströmte Fläche an und die ist bei einem 420er etwas größer als beim 480.

120x480=57600
140x420=58800

Macht im realen Betrieb keinen großen unterschied aber man spart sich so einen Lüfter.
 
Da wars für mich schon spät ;)
Interessant, werde ich mir noch überlegen mit den 480ern.
 
Wie siehts aus, wenn ich einen 420er für oben verwende und unten einen 480er, wäre das untypisch?
 
Zurück
Oben