Entscheudung zwischen zwei Notebooks: Thinkpad oder einfaches HP

Dr0pD0wn

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich stehe im Moment vor der Wahl zwischen drei Notebooks. Einmal von Lenovo das neue E460 und zwei Consumer-Geräte von HP.

Anwendungszwecke sind Programmieren, Web, Office, hin und wieder ein paar Spiele (nichts aktuelles und performancehungriges). Eine ultra Leistung ist also nicht das Wichtigste (sollte aber trotzdem ausreichend vorhanden sein). Wichtiger sind schon eher USB 3.0, mattes Full HD, Mobilität (bis max. 15 Zoll) und dass die Kiste wieder ein paar Jahre mitgeht. Eine SSD ist bereits vorhanden und muss deswegen auch nicht sein.

Diese drei Kandidaten habe ich wie gesagt schon in der engeren Auswahl:

HP 15-ac153ng für 599 €

(HP Pavilion 15-ab008ng für 555 €)

Lenovo Thinkpad E460 für 729 €

Auf der Haben-Seite des ersten HP steht vor allem der deutlich bessere Preis mit 599 €. Auf der Haben-Seite des Lenovo die 14 Zoll, also etwas bessere Mobilität, die bessere Verarbeitung eines Thinkpads (auch beim E-Modell???) und die leicht bessere GPU. Dafür ist der Preis auch um einiges höher. Das zweite HP (Pavillion) ist preislich auch attraktiv, der neueste i5 würde mich aber schon reizen. Der wäre hier noch nicht dabei.

Ich bin noch wirklich hin und her gerissen. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Gibt es eventuell auch noch adäquate Alternativen, die ich noch übersehen habe?

Danke und besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Thinkpads der E-Serie sind auch eher "Consumer" als was anderes, aber trotzdem ist das E460 nicht schlecht.
15,6" ist eigentlich schon eine andere Klasse. Wenn es mobil sein soll, würde ich persönlich bei max. 14" bleiben.
 
Für mich sind das alle drei Consumer Geräte. Richtige Thinkpads stammen aus den Reihen T/X/W/P und L. Wobei L nicht die Qualität der anderen erreicht.

Direkt mal paar Fragen:
1. Wie viel möchtest du denn ausgeben?
2. Bist du Schüler/Student/Azubi?
3. Käme auch ein richtiges Thinkpad gebraucht in Frage? (Mit Gewährleistung vom Händler)
 
Ich möchte gerne so wenig wie möglich ausgeben, Schmerzgrenze sind aber 750 € etwa. Ich bin Student und ein gebrauchtes Notebook kommt für mich nicht in Frage.

Momentan tendiere ich zum HP für 599 €, da ich auch die Unterschiede zwischen Thinkpad E und HP-Consumer für gering halte und mich dann der bessere Preis schon mehr reizt. Mit 15 Zoll würde ich auch noch klar kommen (habe ich momentan auch). Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was das E460 für einen Mehrwert bietet im Vergleich zum 599€-HP, der die große Preisdifferenz rechtfertigt. Klar, es ist kleiner, hat eine etwas bessere GPU und ein IPS-Panel, aber das war es doch auch schon, oder?
 
Schau mal hier:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l450.html

Die 14" Thinkpads aus der L-Reihe sind deutlich besser verarbeitet, als alle anderen genannten hier.

Oder in 15":
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l540.html (etwas teurer und ein Jahr älter)


Oder ganz neu:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l460.html

Derzeit noch ohne Studentenrabatt. Aber sollte in Kürze kommen inkl. weiterer Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das 555€ HP aber noch potenter was die Graka angeht mMn.
 
Ja, im L460 ist dafür eine Exo Pro Radeon R5 mit 2 GB DDR3-VRAM eingebaut. Das HP ist aber mindestens 200€ günstiger. Leider gibt es genau zu diesem Modell keine aussagkräftigen Tests um die Schwächen und Stärken zu erkennen.
 
Moselbär schrieb:
Da ist das 555€ HP aber noch potenter was die Graka angeht mMn.

Korrekt aber der mega krassen Unterschied ist nicht vorhanden.
HD 5500 -> Rank 313
M330 -> Rank 287
-> http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
----
Nun du musst dir eben klar sein was dir wichtiger ist. Potente Hardware dafür aber ein Consumer Notebook mit schlechterer Verarbeitungsqualität und möglicherweise einer nicht soooo langen Lebenszeit.
Oder du nimmst nicht so starke Hardware in Kauf und hast ein qualitativ hochwertigeres Gerät.

Falls ersteres zutrifft schau nach irgendwelchen Acers, da bekommst sehr potente Hardware. Ansonsten die bereits genannten Lenovo Business Geräte etc etc.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

@alex1515: Die Geräte aus der L-Serie sind natürlich sehr gut ausgestattet und mit dem Studentenrabatt auch relativ günstig. Mir persönlich ist es den Aufpreis zum günstigen HP aber glaub ich trotzdem nicht wert. Am Ende des Tages wird sowieso jedes Gerät nur ein Gebrauchsgegenstand für mich sein und ich finde, dass die Bauweise der Thinkpads zudem noch relativ klobig ist. Aus diesem Grund hatte ich mir eigentlich auch ein Dell Latitude als neues Notebook ausgeguckt. Bis ich vor ein paar Tagen das Angebot für das 599€-HP entdeckt habe... :D

Falls also niemand mehr ein schlagfestes Argument für ein Thinkpad L oder E hat oder eine vom Preis identische Alternative mit i5-6200u, 8GB, dedizierter GPU und mattem FullHD kennt, werde ich wohl morgen beim lokalen Händler beim 599€-HP zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auf die Campus Angebote zum L460 warten. Dann eins nehmen ohne SSD, aber mit FHD Display und 8GB Ram. Dann kannst du deine SSD selber einbauen. Sollte so unter 800€ kosten. Zb. der Vorgänger kostet 789€ in der Konfig, aber dann schon mit SSD:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w700.html

Ob du noch eine extra Grafikkarte brauchst, musst du selber entscheiden. Schau doch mal, was die Intel HD 520 Grafik in Benchmarks so schafft :)
Ergänzung ()

Also gerade, wenn du es immer mit in die Uni nimmst, würde ich mir ein solides Notebook kaufen. Steht es zuhause nur auf dem Schreibtisch und wird nur auf und zugeklappt, dann kannst du ruhig das HP nehmen. Ich persönlich finde es für die Uni auch viel zu groß. Maximal 14" würde ich da nehmen.
 
alex1515 schrieb:
Also gerade, wenn du es immer mit in die Uni nimmst, würde ich mir ein solides Notebook kaufen. Steht es zuhause nur auf dem Schreibtisch und wird nur auf und zugeklappt, dann kannst du ruhig das HP nehmen. Ich persönlich finde es für die Uni auch viel zu groß. Maximal 14" würde ich da nehmen.

Bei den Lenovos finde ich täuschen die 14'' aber auch schnell mal:

Abmessungen E460: 33,9 x 23,9 x 2,29 cm
Abmessungen HP: 38,43 x 25,46 x 2,43 cm

Die paar cm machen den Kohl für mich auch nicht fett bei dem Gewinn an Bildschirmdiagonale.

@Targa: Das verlinkte E550 schaut interessant auch. Thx! Wie ist die R7 M260 im Vergleich zur R5 M330 zu bewerten? Nimmt sich wahrscheinlich nicht viel, oder?
 
Bei den Lenovos finde ich täuschen die 14'' aber auch schnell mal:

Abmessungen E460: 33,9 x 23,9 x 2,29 cm
Abmessungen HP: 38,43 x 25,46 x 2,43 cm

Warum täuschen? Sind 1,6" weniger, dafür stimmen die Maße. Das E460 wiegt aber auch 370g weniger (1,8kg vs 2,19kg). Das find ich schon entscheidener :) Aber gut ist deine Sache. Im Bachelor wie auch im Maste rjetzt sehe ich immer die Studenten mit ihren 15" Notebooks am fluchen, wenn sie es mal wieder für eine Vorlesung oder Projekt mitbringen müssen. Oft sind die Tische in den Hörsälen auch sehr klein und man hat wenig Platz für ein großes Notebook.

Das E460 und L460 sind ja noch richtig schwerer Notebooks in der Klasse. Das T460s oder X1 wiegen naher der 1kg Marke :) und das bei 14".
 
Dr0pD0wn schrieb:
@Targa: Das verlinkte E550 schaut interessant auch. Thx! Wie ist die R7 M260 im Vergleich zur R5 M330 zu bewerten? Nimmt sich wahrscheinlich nicht viel, oder?

Die R7 ist teilweise doch deutlich überlegen:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R7-M260DX-vs-Radeon-R5-M330

Musst dir halt im klaren sein, dass du 1. für das Budget keine Gaming Power bekommst und 2. Die E-Serie nicht wirkliche ThinkPads sind, auch wenns draufsteht. Würde die Teile eher als Low-Budget ThinkPads sehen die zwar besser verarbeitet sind als die reinen Consumer Geräte aber auch nicht an die großen Brüder rankommen. Aber durchaus ein sinnvoller Kompromiss wenn man nicht DAS Budget zu Verfügung hat.

Das von dir rausgesuchte HP hat die MINIMAL bessere CPU. Bei allem anderen ist das E-550 besser. Laut der HP Seite hat das Gerät sogar nur einen 100Mbit LAN Port, was ja mehr oder weniger erbärmlich. Sowas ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv das Lenovo nehmen. Hier gibt es einige Tests zu dem Gerät. Zwar nicht in der Ausstattung aber um einen Eindruck zu gewinnen durchaus interessant. Die Festplatte lässt sich durch die Wartungsklappe wohl locker flockig austauschen.

@alex:
Das X1 oder das T460s kosten ja auch 1-2€ mehr und gehen ja auch mehr oder weniger Richtung Ultrabook bzw. ist schon eines (X1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das * 15-ac153ng Notebook * um €599,- auch die Lautsprecher von B&O PLAY* bzw. steht das auf der rechten Seite vom Laptop drauf? (bei der Werbung kann man es nicht erkennen)
Oder kann es sein das minimale Unterschiede sind, sowie es auf der HP-Seite beschrieben/abgebildet ist?
Ich würde mir das Laptop event. nächste Woche bestellen...
Bitte um Antwort, mfg. :rolleyes:
 
Zurück
Oben