Kaufberatung Eigenbau Mittelklasse (Gamer-) PC

Dr. Dolor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36
Liebe Community,

mein erster Beitrag in diesem Forum behandelt direkt eine Frage zur PC-Kaufberatung:

Da mein aktueller, knapp sechs Jahre alter Acer "von der Stange"-PC so langsam aber sicher den Geist aufgibt und auch nicht mehr wirklich aktuellen Ansprüchen genügt, habe ich beschlossen, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Nach dem Vergleichen einiger Angebote örtlicher PC-Händler und dem Gegenchecken der Komponenten auf den Internetseiten diverser Onlinehändler (Mindfactory, etc.) habe ich mich dazu entschlossen, mir einfach einen eigenen Rechner selbst zusammenzustellen und zu -bauen, da ich hier preislich eine Menge sparen kann. Dank der guten Tutorials hier im Forum und einigen Videos bei YouTube zum Thema Rechner zusammenbauen (davon gibt es ja wirklich eine Menge) fühle ich mich auch ausreichend gewappnet, solch ein Projekt anzugehen.

Als Komponenten hatte ich mir bereits schon einmal folgendes heraus gesucht:

  • Case: Sharkoon T3-W blau Midi Tower, icl. 2 x Frontlüfter
  • Hecklüfter: be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
  • CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
  • GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
  • HDD: Noch aus altem Rechner vorhanden, alternativ 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
  • Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
  • Prozessorkühler: Arctic Freezer 13 Tower Kühler
  • DVD-Writer: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Budgetmäßig wäre ich dann bei dieser Zusammenstellung bei knapp über EUR 800. Allzu viel mehr sollte es dann auch nicht mehr werden.

Der neue Rechner sollte ein guter Allrounder der gehobenen Mittelklasse für den täglichen Einsatz sein, auf dem man ab und zu auch ein aktuelleres Spiel spielen könnte (muss aber nicht in 4K-Auflösung, bzw. in den höchsten Grafikeinstellungen sein, da ich nur gelegentlich am PC und hauptsächlich auf der Konsole Gamen werde). Auch der Preisaufschlag zum i7 ist mir (noch) zu hoch, bzw. für meine Ansprüche überdimensioniert (denke ich zumindest). Nur sollte es ein aktueller Skylake-Prozessor sein, da das System auch einigermaßen zukunftssicher sein sollte.

Nun meine Frage an die Community: Geht dieses Setup so wie ich es ausgesucht habe einigermaßen klar, bzw. würden diese Komponenten überhaupt miteinander harmonieren?

Für eure guten Ratschläge und Tipps bedanke ich mich bereits ganz herzlich im Voraus! :)

Dr. Dolor
 
Ändern: Gehäuse, Mainboard, Kühler.
Weglassen: Lüfter
Aufstocken: RAM wenn möglich
Bei der Grafikkarte würde ich eine R9 380 nehmen.
 
An sich schon ganz gut, aber ein paar Änderungen würde ich schon vorschlagen:

Gehäuse: Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster hat die bessere Ausstattung und du kannst auch die zusätzlichen Gehäuselüfter weglassen.
CPU: ist ok
GPU: ist ok, alternativ könnte man eine R9 380 nehmen.
Board: das Z-Board ist für einen non K-CPU nicht nötig. Nimm zB das Gigabyte GA-B150-HD3P
SSD: ist ok
HDD: deine alte HDD ist, wenn sie in Ordnung ist, ok, eine SSHD ist als Datenablage unnötig.
RAM: ist ok, eventuell gleich 16 GB nehmen. RAM ist zZ günstig.
PSU: ist ok
CPU Kühler: besser den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen
ODD: ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Als Board hatte ich das Gigabyte GA-B150-HD3P auch bereits ins Auge gefasst, bin dann aber aufgrund der besseren Ausstattung mit USB 3.0 Ports auf das MSI Z170-A PRO umgeschwenkt. Da ich, wie JollyRoger2408 schon bemerkt hat, eh nicht Overclocken möchte, ziehe ich dann wieder das Gigabyte-Board in Betracht.

Gibt es einen eminenten Unterschied zwischen der GTX960 und der R9 380? Meines Wissens liegen die beiden Karten doch recht gleich in der Performance? Falls nein, welches Modell / welchen Hersteller der R9 380 würdet ihr empfehlen?
 
Das mit dem Boxed-Cooler vergessen wir mal ganz schnell, ich habe das selber mal getestet mit einem preiswerten 120er Cooler von LC-Power, unter Last hatte ich in einem grossen Chieftec Case (LBX) rund 15 Grad Differenz, von der Lautstärke mal ganz zu schweigen (I5 4460)!
 
Du weist schon das es Unterschiede zwischem dem Boxed vom I5 4460 und dem i5 6600 gibt?!

Dr.Dolor ansonsten mal hier schauen, du machst mit keinem was verkehrt, einfach nach Geldbeutel entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS würde ich weglassen wenn dann die Nitro oder eben die PCS+
 
Was hast du gegen die arme HIS?
 
Weil mit Abstand die Nitro und die PCS+ vor der HIS liegen ... gerade was Temp und Lautstärke betrifft ... aber man kann auch die HIS kaufen ... würde aber eher mich zwischen den beiden genannten entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so interessehalber, hast du da auch einen Link dazu?
 
Es gab mal einen Test mit den ganzen Partnerkarten nur finde ich den Test leider nicht mehr :/
 
Andi27 schrieb:
Du weist schon das es Unterschiede zwischem dem Boxed vom I5 4460 und dem i5 6600 gibt?!

Dr.Dolor ansonsten mal hier schauen, du machst mit keinem was verkehrt, einfach nach Geldbeutel entscheiden

Vielen Dank für den Link! Habe mir dann den "Ben Nevis" anstatt des "Arctic Freezer 13" auf meine Wunschliste gesetzt.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zum Board: Abgesehen davon, dass es rausgeworfenes Geld ist das MSI Z170-A PRO zu kaufen wenn man nicht übertakten kann / will, spricht doch bei meiner gewählten Konfiguration eigentlich nix dagegen, oder? Das Board bietet halt mit dem Chipsatz recht viele interessante Anschlußmöglichkeiten (intern sowie extern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.D wenn dir der Mehrpreis nichts ausmacht kannst du auch das MSI nehmen
 
Wenn dir das MSI Board von der Ausstattung her zusagt und dich der Preis nicht stört, kannst du es ohne Weiteres nehmen.
 
Andi27 schrieb:
Netzteil würde ich gegen dasFractal Design Edison M 450W tauschen
als Gehäuse AeroCool Aero-500 oder das Zalman R1
Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P

Es reicht auch der Boxed Kühler aus. Sind verhältnismäßig ziemlich leise und leistungstechnisch auch kein Mist. Oder eben den Ben Nevis.

Das "Aero 500" sieht ja recht gut aus und bietet auch einiges für den Preis. Aber auch das "Zalman Z3 (Plus)" ist ganz schick und hat dazu noch ein paar vorinstallierte Lüfter mehr.

Hat jemand die beiden schon getestet und kann etwas über Kabelmanagement, werkzeuglosen Einbau von Laufwerken, HDD, SSD, etc. und Airflow sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben