Streaming PC(Capture PC)

lesl0r

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Guten Abend,

ich bin neu und auf Empfehlung eines Freundes hier, ich suche nämlich einen Rat bezüglich eines "Capture PC's" dieser PC hat die einzige Aufgabe das Videosignal meines Gaming-PC's zu entcoden und zu twitch.tv zu senden.

Ich habe noch ein altes ASrock Motherbord hier rumfliegen und ein paar alte DualCore(2005/8) diese sind leider zu schwach um ein flüssiges Entcoden zu gewährleisten, jedenfalls auf der gewünschten Auflösung.

Da ich im Streaminggeschäft neu bin, wollte ich ungern mehr als 100€ für den StreamingPC ausgeben.


Folgendes Motherboard ist vorhanden

ASRock N68C-S UCC + AverMedia Live Gamer HD

Habe wie gesagt nur einen alten DualCore und ein wenig DDR2 RAM rumfliegen.

Daher steht folgendes auf meiner Einkaufsliste:

AMD Phenom II X4 955
DDR3 1600 RAM


Ich würde gerne Spiele mit viel FPS und Spiele mit wenig FPS streamen, in einer Auflösung von 720p@60FPS mit dem Codec X264 über die OpenBroadcastSoftware.

Meint ihr, dass der 955 für einen flüssigen und hübschen Stream ausreicht?

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar.. die cpu muss ja nichts codieren etc.. macht ja alles die avermedia gamer..

solange dein internet upstream schnell genug ist, sollte das kein problem sein.
 
Rein technisch soll die Avermedia wirklich in der Lage sein zu entcoden. Jedoch reicht die Softwareentcodung bei Weitem nicht an die Qualität der Hadwareentcodung ran.

Ich habe einen I7 in meinem GamingPC, also könnte ich statt der Avermedia auch genausogut QuickSync nehmen und da ich eine GForce GTX 980 habe, könnte ich genauso auch Shadowplay nehmen.

Jedoch weiss ich aus weitreichender Erfahrung und vielen, vielen Tests, dass man beim CPU Entcoding eine viel bessere Qualität erzielt. Ich habe es z.B mit Battlefield 4 getestet, damit ich bei QuickSync eine saubere Qualität habe muss ich bei 1080p@30 FPS eine Bitrate von 3500 nehmen, mein Computer und mein Internet sind locker stark genug um das zu meistern.. Jedoch nicht jeder hat so starke Hardware und große Bandbreite, mit Bitrate 3500 verliert man unheimlich viele Viewer, da der Download bei vielen nicht ausreicht um meinen Stream dann flüssig zu schauen.


P.S : Die Avermedia Card ist nur dafür da um das Videosignal vom Gaming PC abzufangen.
 
Hey Les,

der IT6604 auf der Avermedia-Karte hat laut datasheet 1080p @30 Hz max. 60 Hz nur interlaced oder halt 720 progressive. Das sollte am Eingang also kein Problem darstellen.
Vielleicht melden sich ja hier Leute die selbst mit Software auf der CPU encodieren und dir nähere Infos geben können.

Gruß Hübie
ps: Nächste Woche hab ich wie gesagt Zeit dann schauen wir mal was so eine Softwareenkodierung verballert :D
 
Zurück
Oben