Nur zwei von vier Prozessorkernen arbeiten

Jonukas

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Moin,

ich habe mir vor kurzem den PC "Acer Aspire TC-220" gekauft und bin da auf ein für mich unlösbare Problem gestoßen - im Task-Manager werden mir nur zwei von den vier Kernen angezeigt.

task.JPG

Der Gerätemanager zeigt mir alle vier Kerne an, CPU-Z auch.

cpuz.JPG

Ich habe alles Mögliche versucht: Erweiterte Startoptionen in der Systemkonfiguration, Deinstallieren der Prozessoren im Gerätemanager, neu aufsetzen von Windows 10, CPU-Unparking usw. Alles was mir in den letzten zwei Tagen bei der Durchforstung verschiedener Foren über den Weg lief - ohne Erfolg.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Hier meine Systeminformationen

sysinfo.JPG

Danke schonmal! :)
 
Du hast 4 logischen Prozessoren und die werden auch angezeigt. Alles in Ordnung.
 
Ah grr.. Genau

2 Kerne 4 Threads. Da war ja was bei AMD. Mit diesen Modulen...
 
alles gut :)
 
Mich wundert dann aber, dass ich bei einem Full HD Youtube-Video eine Prozessorauslastung von 100% habe. Müssten es nicht eigentlich 4 Kerne und 8 logische Prozessoren sein?
Im BIOS gibt es CPU -technisch nicht wirklich etwas zum einstellen, alles versucht.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Müssten es nicht eigentlich 4 Kerne und 8 logische Prozessoren sein?
wie kommst darauf, mehr als 4 CPU Kerne hat sie nicht, der rest sind die für die Grafik.

laut AMD Homepage hat diese CPU 12 Rechenkerne, 4 für die CPU und 8 für die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem letzten Bild - Prozessor - 2 Kerne - steht doch da.
 
Ok ich sehe es ein - hab mich geirrt :D Danke für die Antworten.

Ich kann mir trotzdem nicht erklären warum mein Prozessor bei 1080p60-Youtube Videos dauerhaft 90-100% ausgelastet ist. Das sollte bei einer 120€ CPU doch eigentlich nicht passieren, oder?
 
vermutlich klappt da was nicht mit der Hardware Beschleunigung. treiber korrekt installiert? welcher browser?
 
@Jonukas

Die APU AMD A10-7800 beinhaltet bestenfalls eine €70,- CPU.
Die restlichen €50,- stecken in dem integrierten Grafikchip.

You got what you payed for. Und das ist nichtmal schlecht, nur eben nicht (mehr) wirklich gamingtauglich.

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben