Bekomme meine R7 260x nicht zum laufen

xxrauch

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Guten Tag liebes Forum.
Hier mein Problem

ich habe mir eine amd radeon r7 260x eingebaut. seit dem hab ich leider nur probleme mit der kleinen.
folgendes:
entweder wird das bild kurz schwarz (ca 1-2 sec) dann kommt die meldung graka treiber abgestürzt
ODER maus friert ein, pc reagiert nicht, bild wird schwarz, dann versucht der rechner das bild wieder herzustellen. also elemente erscheinen und verschwinden wieder. dann hilft nur hart reset, da er auf nix mehr reagiert.

das ganze tritt zu 95% auf wenn ich aufm desktop oder im browser arbeite. beim zocken sogut wie nie.
das ganze ist auch nicht regalmäsig. mal läuft der rechner einen ganzen tag ohne probleme. mal schmiert er nach 10 sekunden ab, und wieder, und wieder

was ich versucht habe:
3d beschleuniging deaktiviert
diverse treiber für diese graka aufgespielt

keine veränderung

mein system:
intel i7
440watt netzteil
4gb ddr3 ram
64bit system
windows 7 home premium

ich habe gelesen ( ob es stimt kp) das die graka angeblich mindestens ein 500 watt netzteil braucht.
ABER da die probleme nicht beim zocken. wo sie ja unter volllast läuft, sondern quasi im leerlauf auftreten würde ich das ganze auf dein treiber problem schieben.

ich bin aber absolut kein experte in der hinsicht, eher jemand der weiß wie man ne graka einbaut und treiber aufspielt. da hört es auch wieder auf.
freue mich auf antwort
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. Mal die GPU rein und rausstecken.

Die PSU reicht.
 
ein guts 450 Watt Netzteil würde locker reichen. Ich denke halt, dass du so einen billigen Chinaböller drin hast, sonst würdest du ja den Hersteller und das Modell angeben
 
Da es unter Last nicht auftritt, könnte es bei einem älteren Netzteil auch sein wenn der PC im Idle ist und besonders wenig Strom verbraucht. Testweise kannst Du in den Windows Energiespareinstellungen mal auf Höchstleistung stellen.

Und was ist das für ein Modell das 440W anbietet? Ist ne ziemlich komische Zahl für ein Netzteil, kenne Welche mit 430W und 450W aber 440W ist mir neu.
 
@Freezehead

"Vlt. Mal die GPU rein und rausstecken.
Die PSU reicht."

bitte mal erklären was damit gemeint ist

@ rg88

ich suche nach 2 wochen eine lösung
google
amd support

in die foren suche hab ich meiner graka gesucht und nichts ähnliches gefunden.
davon abgesehen meine auffassung eines forums das man seine frauge niederschreibt.
ich kann duchaus verstehen das wenn immer die selben fragen kommen des iwan nervt.
aber ich fine es legitiem das wenn man schon ne geraume zeit nach ner lösung sucht (auch wenn man sie mangels kentniss der materie nicht findet) seine frage einach stellt.
weder persönlich noch böse gemeint. lediglich meine meinung
 
Ganz einfach, die Karte ist defekt. Warum du da überhaupt zwei Wochen drauf verschwendest...
Netzteil wäre denkbar, vorallem bei so nem Media Markt Teil (will garnicht wissen was das ist...). Aber im Idle eher untypisch. Denkbar wäre ein Crash bei Lastwechsel.

Was war den voher verbaut?

PS: Wenn dir der Name entfallen ist, dann aufmachen, reinschauen und mitteilen? So schwer isses ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein netzteil habe ich nicht beim hersteller genannt weil ich es mal vor 4 jahren bei mediamarkt gekauft habe und mir leider nach dieser zeit der name entfallen ist
 
Na die GPU aus dem PCI Slot rausnehmen und wieder reinstecken.
 
xxrauch schrieb:
davon abgesehen meine auffassung eines forums das man seine frauge niederschreibt.
ich kann duchaus verstehen das wenn immer die selben fragen kommen des iwan nervt.
aber ich fine es legitiem das wenn man schon ne geraume zeit nach ner lösung sucht (auch wenn man sie mangels kentniss der materie nicht findet) seine frage einach stellt.
weder persönlich noch böse gemeint. lediglich meine meinung

Dir ist klar, dass du grade mit meiner Signatur diskutierst?

Desweiteren hast du das Modell des Netzteils immer noch nicht genannt...
 
@ mojo
haben die grade testweise auf dem rechner eines freundes laufen lassen
(amd cpu) läuft da ohne probleme
wenn ich bei mir meine alte geforce einbaue läuft wieder alles sauber
 
Ähnliches habe ich auch gern bei AMD Grafikkarten (R9 2xx Serie ), jedoch beim Übertakten. Das tritt dann auf, wenn die Karte am Limit / Knapp drüber ist, was sie noch packt. Dann schaltet man einen Schritt zurück und ist glücklich.

In deinem Fall ist sie jedoch nicht am Limit, also ist sie wohl defekt, vllt nicht 100% der Zeit, aber es gitb wohl Szenarien in denen sie nicht richtig funktioniert.

( ist nur meine Einschätzung )
 
@Demideku: Oder das unkebannte Netzteil liefert unter gewissen Teillasten keine stabile oder zu niedrige Spannung, dann stürzt die Karte ab und der Treiber startet sei neu (nur meine Erfahrung ;) )
 
Bau mal testweise ein anderes Netzteil ein, zB das deines Kumpels.
 
also ich habe jetzt erstmal wie Lawnmower vorgeschlagen hat energiemodus auf höchstleistung gestellt.
ich werde so oder so ( wenn ich die amd nicht zum laufen bekomme) gezwungen sein ein stärkeres einzubauen, da ich mir in dem falle ne ordendliche geforce holen werden. nichts gegen amd, aber mit geforce hab ich bis dato nur gute erfahrungen gemacht
 
Die PSU reicht eigentlich, aber ein höherwertiges ist auch gut.
 
Da die Karte im anderen PC funktioniert, bleiben folgende Möglichkeiten:

- aktuellsten Treiber installieren
- PCIe-Slot auspusten / -pinseln, Karte rausnehmen + neu einsetzen
- Mainboard-Bios updaten
- anderen Anschluss der Karte zum Monitor verwenden
- Wann genau tritt der Fehler auf? Gibt es irgendeine Regelmäßigkeit? Wenn z.B. beim Surfen - mal nen anderen Browser testen ...
- anderes Netzteil testen
- Karte ersetzen
 
Zurück
Oben