Wechsel von iOS zurück zu Android - Kaufberatung

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
872
Hallo,

ich bin seit September - mehr oder weniger - stolzer iPhone-Besitzer und möchte nun wieder zurück zu Android, da es mir einfach mehr zusagt.

Bei meinem alten Nexus 4 ist der Touchscreen zur Hälfte nicht mehr funktionsfähig, daher brauch ich auf jeden Fall ein neues. Frage ist nur: welches?

Ich schwanke zwischen dem Nexus 5X und dem Galaxy S6. Preise sind ähnlich, mit dem Nexus 4 war ich, bis auf die Kamera, immer zufrieden. Der Kritikpunkt Kamera ist mit dem Nexus 5X weggefallen, hardwaremäßig würde ich trotzdem ganz klar das S6 bevorzugen, die Updateversorgung des Nexus 5X ist für mich persönlich jedoch ein gewichtiges Argument und erschwert mir die Entscheidung zusätzlich.

Ich bin kein Nutzer, der immer das neueste Android braucht, großen Wert lege ich nur auf Sicherheitsupdates. Ich würde auch noch Jahre Android KitKat nutzen, wenn ich wüsste, dass es weiterhin regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt würde. Die Verteilung von 6.0 für das Galaxy S6 beginnt gerade, Android 7.0 wird es wohl schon nicht mehr bekommen.

Aber wie sieht es aus mit der Versorgung von Sicherheitsupdates? Wenn Samsung das S6 abschreibt und es kein 7.0 mehr gibt, könnte ich mit leben. Kann ich dann aber noch damit rechnen, dass Samsung Sicherheitsupdates für Android 6.0 weiterhin zur Verfügung stellt oder sind die dann auch Geschichte?

LG und danke
 
Sicherheitsupdates sind kein Drama, ich sehe da in den Geräten keinen Unterschied mehr zwischen den Herstellern.
Die Hersteller geben die Sicherheitsupdates wohl schnell weiter, oder sie kommen sogar von Google direkt, so genau weiß ich das nicht.

Was machst du denn so mit dem Gerät?
Kann es nicht sogar sein das ein <300€ Gerät locker ausreicht? :D
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal das S7 abwarten, das wird in 2 Wochen vorgestellt.
 
Eine top Kamera und eine gute Performance ist mir wichtig, daher schon etwas auf dem Niveau (sowohl preislich als auch leistungstechnisch) zwischen Nexus 5x und S6.

Das S7 ist für mich uninteressant, da viel zu teuer.
 
geht da mehr drum dass das s6 möglicherweise noch günstiger im Abverkauf wird...
 
Gegen Samsung sprechen Touchwiz und das 1440p Display. Ob dir 32 GB reichen, musst du selbst wissen.

Gute Alternativen sind das Honor 7 und Huawei G8, beide bekommen Marshmallow.

Ich selbst würde noch Sony Z3(+) in Erwägung ziehen. Da das Z2 noch Android 6 bekommt, dürfte die Z3 Reihe sogar noch dessen Nachfolger bekommen.
 
Gut, wenn es um die "Highend Luxus-Geräte" bin ich leider raus.
Beim Honor 7 könnte ich noch weiterhelfen, beim Z3 oder S6 nicht mehr.

Für mich persönlich bieten die Geräte nichts, was ich bereit zu zahlen wäre :D
 
Bei diesen Anforderungen würde ich mal das LG G4 ins Rennen schicken. Hervorragendes Display, tolle Kamera (Sehr schnell und gute Qualität) und die Leistung ist mit dem snapdragon 808 und 3 GB Ram vollkommen ausreichend für alle täglichen Aufgaben.
 
Das Z3 ist mittlerweile schon relativ weit unter 400 Euro gerutscht und daher preislich nicht mehr weit entfernt vom Normalpreis eines Honor 7 (ohne vMall-Rabatt).

Gut, dass immer wieder neue Flaggschiffe rauskommen, damit bekommt man High-End Hardware zu vernünftigen Preisen. Selbst eine Snapdragon 801 Cpu hat soviel Leistung, dass sie keine App in die Knie zwingen kann - außer vielleicht Touchwiz ;)
 
Naja MM ist ja auch von den Preisen her nicht das Maß der Dinge, aber trotzdem ist das Z3 noch ne ganze Ecke teurer als zb das Honor 7 das alles hat was man so braucht.
 
Wie ist es denn mit den Updates für Geräte wie das Honor 7, P8 etc.? Das Nexus bekommt ja logischerweise als erstes neue Updates und Google hat versprochen und bislang auch eingehalten, monatlich Sicherheitsupdates für die Nexus-Geräte bereitzustellen, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Dass es teils mehrere Monate dauert, bis ein neues Android bei aktuellen Samsung, Sony, Huawei-Geräten etc. ankommt, zeigt ja derzeit die Verteilung von Android 6.0. Aber wie ist es mit den Sicherheitsupdates, wenn diese Geräte erst einmal Android 6.0 haben?

Angenommen Google stellt Mitte Februar 10 wichtige Sicherheitsupdates bereit, dauert es bei diesen Updates ebenfalls mehrere Monate, bis die mal auf anderen Geräten ankommen oder ist das nur bei den neuen Android-Versionen der Fall?

Wenn ich das P8 jahrelang nutzen will, in zwei Jahren Android 7.0 herauskommt und das P8 es nicht mehr erhalten soll, wär das für mich nicht weiter schlimm, aber bekommt das P8 dann auch keine Sicherheitsupdates mehr für Android 6 oder werden wenigstens hierfür weiterhin Updates bereitgestellt?


Das sind die Punkte, die maßgeblich meine Entscheidung beeinflussen. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben