RPi 2 mit Hifiberry, Quellen NAS und Handy?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,
ich möchte "demnächst" meine alte Anlage übers Netzwerk füttern - und die Kinder wollen per Bluetooth vom Handy streamen. Geht das zusammen?

Ich würde den Pi2 mit dem hifiberry dac+ pro (oder iqaudio) zusammenstellen und über LAN ans Netzwerk anschliessen. Welches "System" (Volumio o.ä.) habe ich mich noch nicht festgelegt...
Wie bekomme ich nun noch Streamen per Bluetooth übers Handy eingebunden? Was benötige ich an Hardware und wie wird die Software angepasst/konfiguriert?

Freue mich über Hinweise, Danke und Gruss
ingo750
 
Hi, leider kann ich dir kaum weiter helfen, aber da die Handys bestimmt eh via WLAN im Heimmetz angebunden sind würde ich dir das Streamer via WLAN empfehlen.
Apps dafür gibt's ja in jedem Ökosystem zuhauf.

Gruß

Sascha
 
Du benötigst kein Bluetooth sondern arbeitest rein über das Lokale (WLAN) Netzwerk und benötigst nur eine App die an Geräte (wie den Pi2/Hifiberry mit beispielsweise Volumino) im Netzwerk Musik Senden kann. Das kann entweder eine vorinstallierte Musik App eines Smartphone Herstellers sein die DLNA unterstützt oder alternativ bei einem Android Gerät BubbleUPnP. Das erkennt die im Netzwerk verfügbaren Empfänger und leitet diesen die Musik des Mobilen Geräts weiter oder alternativ funktioniert es auch als Steuerung für die Wiedergabe vom NAS.
 
Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass ich mir eine extra Anfrage sparen kann und frage deshalb hier, ob mir jemand helfen kann mit meinem Problem: Seit heute kann ich nicht mehr auf Volumio zugreifen - weder mit meinem PC (über Eingabe von "Volumio" in der Adresszeile) noch mit meinem Handy. Ich habe einen Raspberry und MpDroid - hat bisher immer gut geklappt, aber heute eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pi mal neugestartet bzw. das Netzwerk überprüft? Stichwort Router die sich auch gerne mal aufhängen einfach mal 30 Sekunden vom Strom trennen, wieder einstecken und warten biss alle Funktions Lampen des Routers wieder Bereitschaft Signalisieren.

Funktioniert das Netzwerk sonnst einwandfrei wär es möglich das die SD-Karte im Pi mit dem Volumino Image einen defekt hat bzw. mal unerwartet der Strom getrennt wurde als auf diese Karte vom Pi geschrieben wurde wodurch der Pi das Volumino Image der Karte nicht mehr richtig lesen kann.

Im Zweifelsfall eine Alternative SD-Karte mit frischem Image testen um einen generellen defekt der aktuellen SD-Karte auszuschließen.
 
Genau das selbe Projekt habe ich zur Zeit auch bei mir laufen, ein Traum!! :) -->
http://powerpi.de/high-end-musik-streaming-player-selbst-gebaut-raspberry-pi-2-anleitung/

@ingo750,
Bluetooth geht zwar auch aber ich würde definitiv WLAN zum streamen benutzen. Du benötigst ja sowieso eine WLAN Verbindung um z.B. Volumio überhaupt steuern zu können. Zusätzlich einen Bluetooth-Stick zu installieren ist gar nicht notwendig.
Schaue dir einfach mal die Anleitung von mir an, das sollte genau das sein was du suchst.

@MartyK,
Wie greifst du auf Volumio zu? Via IP-Adresse oder über "volumio.local"? Falls letzteres, versuche es mal direkt über die IP-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth soll nur zusätzlich sein... die Kinder wollen direkt von ihrem Handy streamen.
"Normal" (also wenn ich Musik höre) soll über LAN vom NAS gestreamt werden - und ein WLAN Adapter soll nicht dran.

Mir ist halt nicht klar, ob man das beides parallel betreiben/einrichten kann - deine Anleitung werde ich mal in Ruhe durchgehen.
 
du kannst auch usb dacs nutzen, es muss nicht zwingend die platinenlösung sein ;) ich konnte ein beresford testen, der lief, fostex hpa-3 geht, fostex hpa-4 nicht - der braucht eigene treiber. audioausgabe über solche interfaces ist wirklich gut. möglicherweise gehen auch die günstigeren dacs ala behringer oder esi - solange sie plug & play sind, ist die chance relativ groß, dass es geht, würde ich sagen. bin aber kein profi am berry :)
 
Zurück
Oben