Clevo P655SE Notebook i7 4980HQ 970M empfehlenswert ?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo!

Ich habe ein Clevo P655SE im Auge. Die technischen Daten sind ziemlich gut:

I7 4980HQ Prozessor (ist doch einer der schnellsten, richtig?)
970M 3GB
16GB Ram
Der Preis ist auch ganz attraktiv. ( ca 1200€)

Das Problem: ich finde zu dem Modell keinen Testbericht im Internet, nichtmal richtige Bilder (nur 4 Standard-Bilder vom Hersteller). Hat jemand dieses Notebook und kann was dazu sagen:
- Akkulaufzeit
- Lautstärke im Idle und bei Last
- Verarbeitungsqualität
- Temperaturen (Throttling?)
- Tastatur

Wäre super, wenn jemand seine Erfahrung darüber mitteilen könnte.
Viele Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte der Schenker P505 Barebone sein, mit 970M heißt der Barebone "Clevo P65xSE", die 5 steht afaik für eine bestimmte Gehäuse-Lackierung.

Hier ein Test des Barebones. Fazit: Ja ist empfehlenswert - sofern es nicht unbedingt ein zwielichtiger gebraucht Kauf bei Ebay ist.

Wie schnell die CPU ist, ist völlig Wurscht, sofern es ein Quad-Core ab der 4ten Generation ist, limitiert eh die GPU in Spielen.
 
Platz 16 stimmt doch ;-)

Ich bin mir halt noch etwas unsicher, so "viel" Geld auszugeben für ein Notebook. Die Leistung liegt ja dann gerade mal etwas unterhalb meines Desktop- PC's (siehe Signatur). Allerdings lässt NVidia Pascal mobile noch ca. 1 Jaht auf sich warten.....
 
Ganz genau, der Intel Core i7-4980HQ ist der 3. schnellste mobile Prozessor auf dem Markt. Selbst die aktuellen Skylake Modelle kommen nicht an ihn ran. Die Notebookcheckliste muss man schon richtig filtern, denn da sind auch Desktop Prozessoren dabei.

Für 1200Euro kannst du da bedenkenlos zuschlagen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Grafikkarte allerdings nicht austauschbar ! Somit kann man später auch nicht auf Pascal aufrüsten.
 
Oh ja, ist tatsächlich Platz 3, gut gesehen !
 
Also wie ich das sehe ist das zwar das selbe Grundgerüst wie bei der P65xSE/RE Serie, jedoch ist das Gehäuse an sich schon anders. Zum Beispiel findet man keine Informationen aus welchem Material es besteht (Kunstoff oder doch Alu/Kunfstoff-Kombi?)

Weitere Abbildungen gibts im großen Handbuch:
http://www.clevo.com.tw/clevo_down.asp?lang=en
(Suche. P65xSE)

Bei dem Testsample von Schenker, hatte die Kühlung bereits ordentlich mit dem 4870HQ zu kämpfen hatte. Andererseits laufen aktuell fast alle CPUs unter Volllast naher der 90°C - daher vielleicht nicht unbedingt ein wirklicher negativer Punkt.


Ich selber bin mit der Modellserie sehr zu frieden (hab ein P505, siehe Signatur).
Ich bin auch von der Lautstärke überrascht:
- im Idle größtenteils lautlos, manchmal tourt der Lüfter hoch und geht dann wieder runter. Dieses Verhalten ist aber erträglich und weit weniger penetrant wie die Charakteristik des Clevo P150SM.
- Schön ist auch, dass die Lüfterkurve sanft ansteigt und keine Sprünge macht (wie beim P150SM)
- unter Last ist es natürlich deutlich hörbar, bzw. das Rauschen ist schon sehr deutlich. Allerdings ist die Charakteristik weitaus angenehmer als bei meinem Vorgänger. Ein gewisser Hochtonbereich ist vorhanden, allerdings größtenteils von Luftrauschen überdeckt. Stört mich nicht besonders und ich bin meiner Meinung nach schon recht empfindlich was das anbelangt. Man muss eben bedenken, dass es sich um ein Notebook handelt und das tiefe Rauschen eines Desktops wird man physikalisch einfach nicht erreichen ;)
 
Das Tastatur-Layout ist Englisch, aber vllt stört dich das ja nicht. CEG ist ein bekannter Clevo Reseller - 1200€ ist schon etwas wenig. Selbst für ein Ausstellungs-Stück oder so wäre das ein guter Preis. Möglicherweise wollen die ihre übrigen Haswell Modelle los werden.
Ein neues P505 von Schenker kostet mindestens 250€ mehr.
 
Die würden da auch ein deutsches Keyboard einbauen, zumindest bieten sie diesen Service auf deren Website an.

CEG hat schon des öfteren GTX970M Geräte für um die 1200Euro verkauft. Und das MySN/Schenker stets deutlich teurer sind, ist auch kein Geheimniss...

Bei dem Angebot würde ich gar nicht lange überlegen und sofort zuschlagen.
 
Zurück
Oben