Wie kleinere Speicherkarte ohne Platzverlust auf größere kopieren

DJ-Spacelab

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
Ich möchte die Speicherkarte meines Smartphones (Android 6) durch eine größere ersetzen. Dazu nutze ich einen PC mit Windows 7 64bit. Windows selbst kann mit der Handy Speicherkarte gar nix anfangen. Im Dateiexplorer wird mir diese gar nicht erst angezeigt. Ich vermute das Android 6 ext3 als Dateisystem verwendet. Da ich aber an den Dateien eh nichts verändern will ist das auch relativ egal. Ich will nur die 64GB Speicherkarte auf die neue 128GB Karte überspielen. Tools gibt es da ja jede Menge. Das Problem ist nur das nach dem kopieren die 128GB Karte auch nur 64GB groß ist. MiniTool Partition Wizard zeigt mir dafür auf der neuen Karte 3 Partitionen an. 2, eine kleine am Anfang und dann die große, und eine fast 64GB große ungenutzte Partition. Wie kann ich denn jetzt diese ungenutzte Partition der bereits vorhandenen hinzufügen bzw. die vorhandene so vergrößern das möglichst auch die ganze Speicherkarte genutzt wird? Die Funktion "Move/Resize" ist beim Partition Wizard ausgegraut sobald ich die Speicherkarte anwähle. Beim Easeus Partition Master das gleiche Spiel. Hab ich da was übersehen? Oder warum geht das nicht?
 
Hast du die Speicherkarte als internen Speicherplatz formatiert?
 
Formatiert hab ich gar nichts da sie ja vom Partition Wizard (und den anderen Kopiertools auch) eh komplett neu partitioniert und entsprechend der Quelle formatiert wird. Ich wüsste auch nicht wie ich sie formatieren sollte da Windows das Dateisystem das Android 6 verwendet gar nicht kennt.
 
Wenn man eine SD-Karte ins Smartphone schiebt, wird seit Marshmallow nachgefragt, ob man die Karte als interne oder externe Karte nutzen will.
Wenn du dort intern gewählt hast, ist die Karte verschlüsselt.
Dann müsstest du die Daten über das Smartphone auf deinen PC kopieren, die neue Karte ins Smartphone rein und dann wieder übers Handy die Daten drauf.
 
Ach so das war gemeint. Ja die Speicherkarte ist als interner Speicher eingebunden. Ich weis das die Daten verschlüsselt sind. Deshalb wollte ich die Speicherkarte ja auch 1zu1 kopieren und danach nur die Partitionsgröße an die neue größere Karte anpassen. Auf die Idee das ganze einfach vom Handy auf den PC und dann wieder zurück zu kopieren bin ich gar nicht gekommen. :rolleyes: Ich probier das mal aus und werde dann hier berichten.
Ergänzung ()

Also das mit dem hin und her kopieren hat nicht funktioniert. Die Speicherverwaltung von Android 6 ist aber auch total kaputt. :rolleyes:

Ich hab die neue Karte eingelegt und diese genau wie die alte als internen Speicher formatiert. Komischerweise kann ich zwar die Apps alle wieder auf die neue Speicherkarte verschieben. Aber am PC wird mir die Speicherkarte nicht mehr angezeigt. Zusätzlich spacken alle möglichen Apps herum das keine Speicherkarte eingelegt sei. Über den vorinstallierten Dateimanager kann ich aber problemlos auf die Karte zugreifen. Unerklärlicherweise wird die neue Karte auch nicht mehr unter "sdcard" und "storage/emulated/0" eingebunden was der Grund sein dürfte warum die Apps keinen Zugriff mehr haben.

Also das einbinden von Speicherkarten haben die Jungs von Android echt nicht erfunden. Das gab schon bei den älteren Versionen immer wieder riesen Stress weil es hier und da nicht sauber funktioniert hat. Und jetzt mit Android Marshmallow hat man komplett den Vogel abgeschossen. "Als interner Speicher formatieren" ist so ziemlich das gleiche wie damals bei Android 4.x. Ich hab nämlich trotzdem noch zwei getrennte Speicherbereiche. Einmal "Intern" und einmal "External SD". Es ist also keineswegs so das man dann EINEN großen zusammenhängenden Speicher hat. Wenigstens können aber Spotify, Netflix und Co die Speicherkarte direkt ansprechen und benutzen. Formatiere ich die Karte als "Portables Medium" ist das nix anderes als würde ich einen USB Stick einstecken. Die Apps haben nur sehr eingeschränkten Zugriff und die allermeisten lassen sich gar nicht dazu bewegen die Karte zu benutzen. Eigentlich logisch da es ja ein portables Medium ist das jederzeit entfernt werden kann und dann wäre die App ja nicht mehr funktionsfähig. Und Spotify, Netflix und Co weigern sich sogar strickt die Karte zu benutzen. :mad:
 
Android macht genau das, was es soll.

Wenn du sie als internen Speicher formatierst, ist sie nur noch für die interne Nutzung, die Nutzung durch Android vorgesehen. Und da der PC nichts mit intern zu tun hat, soll er sie auch gar nicht mehr sehen.

If you choose Internal, things change. The device is formatted as a local, 128-bit AES encrypted EXT4 drive and mounted as part of the system. It's then set as the preferred storage, and you're prompted to move data over. Newly generated data is placed on the adopted storage by default.
(http://www.androidcentral.com/inside-marshmallow-adoptable-storage)

Das einzige was sie meiner Meinung nach verhauen haben, ist diese unnütze nicht vorhandene Berechtigung für Apps auf die SD-Karte zuzugreifen bei KitKat. Seit Lollipop geht es jedoch wieder.

Ebenfalls wird auch nirgends damit geworben, dass daraus dann EIN zusammenhängender Speicherbereich wird. Sondern dass du dann Apps und deren Daten auf die SD-Karte verschieben kannst.

Deine Probleme bei der Nutzung als externes Medium kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe das so bei mir am laufen und es funktioniert so wie immer, gemountet unter "/external_sd" und über jeden File Manager und jede App zugreifbar.
 
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. "/external_sd" gibt es bei mir nicht. Auch unter "/storage/emulated" gibt es keine Speicherkarte mehr. Die Karte ist nur über "/sdcard" erreichbar. Die anderen Ordner tauchen erst wieder auf wenn ich die Speicherkarte als portables Medium formatiere.

Auf mehreren Portalen wurde unter Berufung auf die ersten Marshmallow Versionen auf dem Nexus (hier wurde wegen fehlendem Kartenslot der USB Speicher genutzt) nun alles anders wird und man nun endlich einen zusammenhängenden Speicherbereich hat. Kein hin und herschieben und/oder meckernde Apps mehr. Es kann aber natürlich sein das hier mal wieder eine Newsseite von der anderen abgeschrieben hat oder man in der finalen Marshmallow Version wieder was geändert hat.

Problematisch ist das mit dem "als internen Speicher formatieren wenn man mal die Speicherkarte wechseln will. Denn ein einfaches kopieren bringt es nicht da die Funktion "Als Wechseldatenträger" gestrichen wurde. Und über MTP hat man keinen vollen Zugriff auf die Karte.
 
Zurück
Oben