Bild friert ein - Nvidia GeForce GTX 970 - Treiber?

Randy98

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
[Gelöst] Bild friert ein - Nvidia GeForce GTX 970 - Treiber?

Hallo User,
seit einigen Monaten habe ich folgenes Problem: Mein Bild friert die ganze Zeit ein. Dies passiert innerhalb 1 - 15 Min., nachdem ich den PC hochgefahren und angemeldet habe. Wenn das Bild einfriert kann ich nichts mehr machen, Maus bewegt sich nicht mehr, STRG + ALT + Enf funktioniert nicht, etc. Ich komme dort nur wieder raus, wenn ich den PC über Restart Knopf am Gehäuse neu starte. Wenn ich mit meinen Freunden auf einem TeamSpeak Server bin, kann ich problemlos weiter reden. Es ist auch egal ob ich spiele oder einfach nur Videos auf YouTube schaue, dass Bild friert einfach ein.
Die Nvidia Treiber habe ich komplett deinstalliert und wieder installiert. Immer noch... Dann habe ich mal die Treiber deinstalliert und ihn nicht wieder installiert. Alles funkioniert. Mein Bild friert nicht mehr ein. Das Problem ist dann aber nur, dass ich so gut wie keine Spiele spielen kann, da die meisten Spiele diese Treiber brauchen. Eine Windows-Reparation hat das Problem auch nicht gelöst... Was soll ich machen?

Info über meinen PC:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
CPU: Intel i5 4670K
CPU Lüfter: be quiet! BK013 Shadow Rock 2
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
GPU: Nvidia GeForce GTX 970 (von Inno3D)
Netzteil: be qieut! 550W (Wechles genau weiß ich gerade nicht :/)
RAM: 16 GB (4x 4GB)

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Bist Du sicher dass alle Treiberreste komplett deinstalliert wurden?

Versuchs nochmal - wenns dann nicht geht Karte in anderem System testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
esingers schrieb:
karte tauschen lassen hört sich nach einen defekt der karte aus

Danke für die schnelle Antwort!
Ich war mit der Grafikkarte vor ca. zwei Wochen schon beim Computer Laden. Dort lief alles wunderbar...
 
Über eine Ersatzkarte (abgesehen von der IGPU), die du testweise einbauen kannst, verfügst du nicht? (ggf von nem Kumpel leihen)
 
Moselbär schrieb:
Willkommen

Bist Du sicher dass alle Treiber reste komplett deinstalliert wurden?

Versuchs nochmal - wenns dann nicht geht Karte in anderem System testen.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe als erstes einfach eine normale Neuinstallation gemacht. Nach der neuinstallation ging es immer noch nicht. Daraufhin habe die Treiber nach dieser Anleitung komplett entfernt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-nvidia-treiber-sauber-deinstallieren.1259890/

Ich habe die Karte in einem Computer Laden getest. Dort lief alles wunderbar...
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Über eine Ersatzkarte (abgesehen von der IGPU), die du testweise einbauen kannst, verfügst du nicht? (ggf von nem Kumpel leihen)

Ich habe eine alte Karte von meinem Bruder genommen. Mit der lief alles super!
 
Teste mal ein anderes Netzteil.
 
Also wenn die Karte im Computerladen läuft, dann ist sie auch nicht defekt.
Entweder Netzteil, Speicher, oder Mainboard, viel bleibt dann nicht mehr.
 
Mario2002 schrieb:
Also wenn die Karte im Computerladen läuft, dann ist sie auch nicht defekt.
Entweder Netzteil, Speicher, oder Mainboard, viel bleibt dann nicht mehr.

Aber warum läuft die dann einfach nur nicht mit den Treibern? Ohne Treiber läuft die doch. Nur mit den Treibern friert die ganze Zeit das Bild ein.
 
Klingt vielleicht doof, aber check ggf. auch mal die ganzen Energie-Einstellungen, Standby-Modi, etc.

Installiere die neusten Chipsatztreiber, lass bitte beim nVidia Treiber das "rotzige" GeForce Experience mal weg. Und wie die anderen sagten, im Notfall von einem Kumpel mal ein anderes Netzteil leihen, falls es geht.

Wie wurde die Karte denn im Laden getestet? Mal richtig da gelassen zum Testen oder nur mal kurz rein, paar Minuten laufen lassen und wieder mitgenommen?
 
Ltcrusher schrieb:
Klingt vielleicht doof, aber check ggf. auch mal die ganzen Energie-Einstellungen, Standby-Modi, etc.

Installiere die neusten Chipsatztreiber, lass bitte beim nVidia Treiber das "rotzige" GeForce Experience mal weg. Und wie die anderen sagten, im Notfall von einem Kumpel mal ein anderes Netzteil leihen, falls es geht.

Wie wurde die Karte denn im Laden getestet? Mal richtig da gelassen zum Testen oder nur mal kurz rein, paar Minuten laufen lassen und wieder mitgenommen?

Vielen Dank für deine ganzen Tipps! Ich werde die Tage dann mal versuchen ein anders Netzteil zubekommen und in meinen PC bauen.

Die Leute aus dem Laden haben die Karte einfach in einen PC von denen gesteckt und ein paar Stunden laufen lassen...
 
hast du Coretemp laufen? Damit friert Windows 10 bei mir immer ein.
 
@BmwM3Michi
Welche Version von Core Temp läuft denn bei Dir auf Windows 10 nicht richtig? Bei mir läuft Core Temp 1.0 RC7 [die man nicht installieren muss] auf Windows 10_Pro_64.Bit Version 1511 den ganzen Tag [da ich mir die Core Temps in der Taskleiste von meinem i5 4690K anzeigen lasse] ohne Probleme. Falls Du eine andere Version nutzt, kann ich Dir gerne mal meine Version zukommen lassen. ;)

@Randy98
Ansonsten wenn Du es nicht hinbekommst, einfach das Gehäuse mit der Grafikkarte ins Auto packen und dann dem PC Laden vor Ort einen Besuch abstatten und direkt den Fehler vorführen, sprich den PC beim Händler anschließen, Nvidia Treiber installieren lassen und schauen was dann passiert. Und ganz wichtig, den PC Laden erst verlassen, wenn die Grafikkarte funktioniert. Wenn es ein gescheiter Händler ist findet er den Fehler relativ schnell, wenn nicht soll er halt mal eine andere Grafikkarte einbauen, kann so schwer nicht sein und sollte auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
@BmwM3Michi
Welche Version von Core Temp läuft denn bei Dir auf Windows 10 nicht richtig? Bei mir läuft Core Temp 1.0 RC7 [die man nicht installieren muss] auf Windows 10_Pro_64.Bit Version 1511 den ganzen Tag [da ich mir die Core Temps in der Taskleiste von meinem i5 4690K anzeigen lasse] ohne Probleme. Falls Du eine andere Version nutzt, kann ich Dir gerne mal meine Version zukommen lassen. ;)

@Randy98
Ansonsten wenn Du es nicht hinbekommst, einfach das Gehäuse mit der Grafikkarte ins Auto packen und dann dem PC Laden vor Ort einen Besuch abstatten und direkt den Fehler vorführen, sprich den PC beim Händler anschließen, Nvidia Treiber installieren lassen und schauen was dann passiert. Und ganz wichtig, den PC Laden erst verlassen, wenn die Grafikkarte funktioniert. Wenn es ein gescheiter Händler ist findet er den Fehler relativ schnell, wenn nicht soll er halt mal eine andere Grafikkarte einbauen, kann so schwer nicht sein und sollte auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. ;)

Vielen Dank für Antwort! Vor ca. zwei Wochen habe ich mal die Treiber wieder installiert und zwar ohne GeForce Experience. Und mein PC stürzt nicht mehr! :) Endlich geht es wieder und ich habe zusätzlich die GeForce Treiber.

Ich danke allen für eure Antworten und Tipps!
 
Zurück
Oben