Kaufberatung - Office & Uni -Notebook / Fragen

Zeldalord

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
46
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, habe dazu jedoch ein paar Fragen vorab - vielleicht könnt ihr mir sie ja beantworten (bitte unten stehendes Kaufberatungs-Formular beachten):)

1. Wie groß ist der Unterschied im Vergleich Dual-Core/Quad-Core? Sollte man bei Notebooks mit dem u.a. eher zu Quadcore CPUs greifen?

2. Lieber 14" oder 15"? Was ist in Hinsicht auf Programmierung, Universität und normales Arbeiten besser - genügen da auch 14"? (höheres Gewicht mal außen vor gelassen)

3. Lohnt es sich gebrauchte Notebooks zu kaufen? Hatte mich mal in Richtung Lapstore informiert... Ich muss mir schon sicher sein, dass der gekaufte Notebook funktioniert und lange hält - Neukauf ist mir da generell lieber, nur kann man bei gebrauchten ja bekanntlich auch mal ganz gut Schnäppchen schießen...

4. Welche Notebookmodelle sind im Hinblick auf meinem Anwendungsbereich zu empfehlen? (bitte ruhig in verschiedenen Preisstufen Modelle vorschlagen: von 700€ bis 870€)


Kaufberatungs-Formular:
Budget: max. 870€

Anwendung: 50% mobil / 50% stationär
  • Adobe Photoshop CS5
  • Adobe Premiere CS5
  • Adobe Dreamweaver CS5
  • Adobe Fireworks CS5
  • Adobe InDesign CS5
  • Microsoft Office 2013
  • Visual Studio 2013
  • Filezilla FTP
  • Lotus Notes
  • etc.

SSD: kann ich drauf verzichten
Festplattengröße: 500GB oder 1TB
Laufwerk: DVD-Brenner

Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: bei normalem Office Betrieb 9h
Betriebssystem:Windows 7/8 mit kostenlosem Upgrade/Windows 10

Gute Erfahrungen hatte ich bis jetzt mit Vayo und Lenovo gemacht - eher mäßige mit Acer und HP Notebooks,
Daher präferiere ich Lenovo (Sony stellt ja nicht mehr wirklich etwas in dieser Sparte her...)


Vielen Dank für's Zeit nehmen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Profitieren die Programme von mehr wie 4 Kernen? Wie genau sieht 50% mobil aus? Wird das Gehäuse durch Herumtragen, etc. belastet? Oder eher Abbauen - geschützte Tasche - Aufbauen?

Würde Richtung ThinkPad L450/L460 tendieren, mit Studi-Rabatt haben die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und das Gehäuse ist für den Uni Alltag gewappnet. 9h Office Betrieb ist schon eine Ansage bei dem Budget.

Gebraucht wäre auch eine gute Idee - natürlich vom Fachhändler mit Rückgaberecht und 1 Jahr begrenzte Garantie. Bei ~850€ wären die Profi-Serien ThinkPad T/X, Dell Latitude 5000 und HP Elitebook in Reichweite. Ein gebrauchtes Dell XPS 13 2015 wäre ggf. auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen ob du bereits studierst? Ansonsten zum programmieren benutzen bei uns (einschließlich mir) 30-40% MacBooks, der Rest benutzt Thinkpads oder Dell (xps) - mir reicht persönlich 13' schon aus. Akku Laufzeit und Gewicht sind viel wichtiger
 
Ich würde mir, je nach Budget ein Thinkpad T4xx kaufen. Also, wenn viel Geld da ist, neu sonst eben ein gutes gebrauchtes mit Garantie.

Wenn du gute Augen hast, dann würde ich der Mobilität wegen ein 14" Gerät nehmen. Relevant ist ja eh nur, dass die Auflösung 1080p beträgt.
 
Also ein Quadcore wäre sicherlich schon vorteilhaft, falls du sehr aufwendige Arbeiten mit Photoshop machst. Ein Quadcore in einem Businessbook ist immer deutlich teurer, da hierfür eigene Notebook-Reihen (meistens Workstations) entworfen werden. Zumindest bei Lenovo.

Bei 700-800€ findest du kein neues Businessbook mit Quadcore. Daher ein Vorschlag für einen Gebrauchten:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/820/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-Serie/

Hier hast du 15" und Power ohne Ende. Allerdings auch recht schwer. Die Akkulaufzeit kannst du mit einem größeren Akku noch erweitern.

Wenn dir ein Dualcore-Prozessor reicht, wovon ich ausgehe, sparst du Geld, Gewicht und erhöhst die Akkulaufzeit :)

Neu, wie schon genannt das L450/L460. L460 ist der Nachfolger und wird bald verfügbar sein. Wobei das Display des L450 nicht das Beste sein soll. Eventuell nicht geeignet für Photoshop.

Gebraucht käme ein T430/T430s und T440/440s in Frage.

Persönlich kann ich, auch wenn es über deinem Budget liegt, dieses T450s empfehlen. Es belegt den 1. Platz der Businessbooks und den 2. Platz der Ultrabooks nach dem Macbook. Lies dir den Test dazu mal durch.

Es kommt auch jetzt der Nachfolger raus: T460s -> dünner, leichter, WQHD Display.
 
Schwierige Entscheidung...
Am besten wäre ein 14" Notebook mit der Klasse eines Thinkpad 530w - Gibt es soetwas von Lenovo im Businessbereich?

Ansonsten, sollte man lieber ein neues, modernes, dafür aber leistungschwächeres Gerät, oder ein älteres, gebrauchtes, dafür aber leistungsstärkeres Gerät kaufen?
Was sind da eure Erfahrungswerte?
 
Zeldalord schrieb:
Schwierige Entscheidung...
Am besten wäre ein 14" Notebook mit der Klasse eines Thinkpad 530w - Gibt es soetwas von Lenovo im Businessbereich?
Was sind da eure Erfahrungswerte?

Also ja, gibt es. Allerdings nicht zu dem Preis. Die Modelle tragen ein "p" am Ende. Zum Beispiel das T440p (Test) oder das ganz neue T460p (Infos). (Das T440p ist schon zwei Jahre alt)

Das T460p wird bald auch mit Campus Rabatt und weiteren Konfigurationen gelistet. Kannst dich an den Preisen vom T440p orientieren.

Vielleicht findest du ein gutes gebrauchtes T440p zu einem fairen Preis:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1230/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T440p-Serie/

Mit Quadcores aber noch deutlich über 1000€. Kommt daher, dass es noch keine gebrauchten T440p gibt, die aus den Leasingverträgen der Firmen zurückkommen. Zb. bekommst du von einem neuen Auto, das gestern erst rauskam, auch keinen Jahreswagen.

Im Thinkpad-Forum wird ab und zu auch ein interessantes Thinkpad verkauft:
Z.B. https://thinkpad-forum.de/threads/1...-GB-SSD-3K-IPS-Panel-850-Euro?highlight=t540p (15")

Zeldalord schrieb:
Ansonsten, sollte man lieber ein neues, modernes, dafür aber leistungschwächeres Gerät, oder ein älteres, gebrauchtes, dafür aber leistungsstärkeres Gerät kaufen?
Was sind da eure Erfahrungswerte?

Also von der Leistung machen sich neuste Quadcores und ältere nichts. Ähnlich bei den Dualcores. Den Vorteil der gebrauchten Geräte ist die Qualität und Verarbeitung. In der Regel halten sie länger als ein Consumer Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den L540, den du gepostet hast kostet 844€. Der Nachfolger in der gleichen Austattung kostet ohne Studentenrabatt 899€ (siehe mein Link). Von daher kann es nur günstiger werden, wenn die gleich oder eine ähnliche Konfiguration im Campus Programm enthalten ist.

So wie ich es mitbekommen habe, sollen die neuen Thinkpads noch im Februar zu den Händlern kommen. Wenn du es nicht unbedingt direkt benötigst, würde ich noch abwarten.

Wie sieht es hiermit aus:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y5...loc=at&hloc=de

Taugt solch einer als Business-Laptop?

Andere Auswahl wäre noch dieser hier:
http://www.notebooksbilliger.de/note...0cnge+notebook

Das sind beides wieder Consumer Notebooks. Beide mit extra Grafikkarte, die du gar nicht benötigst. Hat viele Nachteile (Hitze, Lätm, kürzere Akkulaufzeit, Gewicht durch weitere Kühlkörper etc.). Von der reinen CPU Leistung sind beide schneller als das L540.
 
Ich kann nur immer wieder folgendes anraten:
Geh mal in einen Laden der Thinkpads verkauft (z.B. Cyberport oder was ähnliches) und schau dir die Teile an. Fass einfach mal n Acer an, dann nimm mal ein Thinkpad Edge in die Hand und zum Schluss ein Thinkpad L/T/X. Der Unterscheid ist schon sehr deutlich. Aber wenn du sowas nicht brauchst (also dein Laptop nicht viel bewegt wird, oder du nach 3 Jahren eh ein neues kaufst), dann lass die Finger von den Business Laptops. Für den Preis bekommst du eben nur Langlebigkeit und Stabilität geboten. Die Leistung ist "unterirdisch" -> eben nur für Office Aufgaben gedacht. Dafür ist die Leistung ja ohnehin mehr als ausreichend.
 
An deiner Stelle würde ich noch einige Tage warten. Es werden bald noch mehr Versionen erscheinen auch ohne Windows. Da ist sicherlich eine Version mit 8GB Ram dabei bzw. eine Version mit SSD. Das Notebook ist noch gar nicht lieferbar, so musst du eh warten ;)

Grundsätzlich passt zur HDD eine SSD noch rein, aber die SSD muss eine M.2 SSD sein.
 
Im Internet habe ich jetzt schon mehrere Informationen zu Releaseterminen dieses Notebooks gefunden - sogar einige, die den 28.01. genannt haben... Wann kommt der denn nun raus? Gibt es da genaue Infos?

Leider kann ich nicht länger als bis Mitte März mit dem Notebookkauf warten.
 
Ich denke, dass sie in den nächsten tagen alle lieferbar sein werden (paar Ausnahmen, aber die betreffen dich nicht).

Das T460s ist nun auch verfügbar:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...nt/t-serie/thinkpad-t460s-fuer-studenten.html

Ebenso teilweise das T560:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t560.html

Und auch das x260:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-x260.html

Sonst einfach mal nachfragen, wann die restlichen Versionen erscheinen. Aber bis Mitte Februar sind es ja noch 4 Wochen. Bis dahin sollten alle erschienen sein :)
 
Zurück
Oben