13-14Zoll Laptop für flüssiges Arbeiten gesucht.

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
581
Hi zusammen. Ich bins leider überhaupt nicht gewöhnt, ein Gerät zu suchen, dass nicht für ein gegebenes Budget so viel Power wie möglich haben sollte, darum frag ich heute mal bei euch:

Anwendung:
Mobil/Stationär etwa 50/50 (Stom aber meistens vorhanden)
Genutzt wird er für Office und Programmierung Sublime( HTML/CSS/Java(Script), bzw einfach generell viel daran lernen und arbeiten.
Ich denke das anspruchsvollste daran dürfte Photoshop sein, mit dem ich fürs Web Bilder bearbeite und optimiere. Allerdings arbeite ich auch hier nicht auf Power-User-Niveau mit dem Programm. ich werde keine 30-40 Ebenen und Effekte auf ein Bild klatschen oder Bilder Dateigrößen über 1GB bearbeiten.

Wäre schön wenn ihr mir noch sagen könntet, ob Photoshop die Ansprüche an die Hardware stark in die höhe schraubt bei einem Laptop. Im Zweifelsfall könnte ich auch darauf verzichten, falls sich dadurch deutlich was einsparen lässt...

SSD: JA
Festplattengröße: 250Gb sollten reichen, für alles andere gibt es USB 3 Festplatten.
Laufwerk: Muss nicht.

Displaygröße:

13 - 14 Zoll - bei einem spektakulären Preis/Leistungs-Angebot würde ich auch 15 Zoll nehmen, aber etwas kompakter wäre mir lieber.

Auflösung: mindestens Full HD
Matt oder spiegelnd: matt - ich würd mich damit auch gern im Sommer mal in ne schattige Ecke im Garten setzen können

Akkulaufzeit: 6+ Stunden
Betriebssystem: brauch ich nicht.

Wie wichtig ist dir das Design?
Es wär mir keinen großen Aufpreis wert, aber da man da Ding ja viel vor Augen hat am Tag und sich damit auch in der Öffentlichkeit blicken lässt, wärs schon schön wenn er bisschen ansehnlich und gern auch schön schlank wäre allerdings auch etwas haltbar. An und für sich würden sich die Alugehäuse von Apple anbieten, aber ich hatte noch nie einen Apple und auch sonst keine Apple-Hardware und schlussendlich wären sie mir auch viel zu Teuer.

Budget: Wenn es alle Kriterien trifft natürlich gern so günstig wie möglich. Maximal würde ich sagen 800€.
 
Die Geräte von Moselbär sind schon extrem gut ausgesucht.

Generell erfüllt schon jeder i5 U Prozessor mit 15W zusammen mit einer SSD und einem Akku ab 40Wh die Anforderungen. RAM kann man je nach Anwendungsgröße dann zwischen 4 und 16GB setzen.

Für flottes Arbeiten ist die SSD schon das wichtigste. Denn sie brauchen weniger Akku und sind eben sehr viel schneller.
 
der 4. vorschlag von mosel hat schon die deutlich schnellere cpu als die anderen drei. merken wirst du bei dem aber erstmal dass er keine SSD hat. deshalb empfehle ich dir einen der oberen drei zu wählen.
 
aroxx schrieb:
der 4. vorschlag von mosel hat schon die deutlich schnellere cpu als die anderen drei. merken wirst du bei dem aber erstmal dass er keine SSD hat. deshalb empfehle ich dir einen der oberen drei zu wählen.

Dazu mal ne Lernfrage:

Selbst wenn ich sage, ich würde jetzt 900 oder 1000€ ausgeben - gäbe es denn bei besagtem Anwendungsgebiet wirklich einen Grund in einen Quadcore oder einen Dell XPS zu investieren? Ich weiß der XPS ist sehr gut verarbeitet und hat ein super Display, aber generell - brauche ich denn mehr Leistung als bei den günstigen Alternativen für die besagten Anwendungsfälle?

Wie gesagt, ich als Enthusiast neige meistens dazu viel Geld in Leistung anzulegen, die ich aber - wenn ich ehrlich bin - kaum brauche. Darum wollte ichs bei dem Notebook mit gut umrissenem Aufgabenbereich mal anders angehen ;)
 
Brauchen tust Du es mit Sicherheit nicht - die Frage ist - wie schnell soll das Teil arbeiten.

Je potenter die Hardware desto kürzer die "Arbeitszeit" - abgesehen von Qualität und Verarbeitung der Komponenten.

Und das ist das was wir als Preis definieren - abgesehen von gewissem "Markenbonus" - ich will´s mal so formulieren.
 
Moselbär schrieb:
Brauchen tust Du es mit Sicherheit nicht - die Frage ist - wie schnell soll das Teil arbeiten.

Je potenter die Hardware desto kürzer die "Arbeitszeit" - abgesehen von Qualität und Verarbeitung der Komponenten.

Und das ist das was wir als Preis definieren - abgesehen von gewissem "Markenbonus" - ich will´s mal so formulieren.

"Flüssig" wo bei das sicher jeder anders definiert. Ich denke mir nur einfach - bei Office-Anwendungen springt in meinem Desktop selbst bei fülligen Word-Dokumenten oder auch bei prall gefüllten Excel-Sheeds mit komplexen Formeln und Verweisen gerade mal ein Kern an und rechnet das in kaum merkbarer Zeit runter. Am längsten dauert das öffnen und schließen und dafür wurde ja die SSD erfunden. Da ist halt die Frage ob die Mehr-Leistung eines Quad-Core bei den genannten Aufgaben überhaupt merkbar ist und nicht großteils ins Leere geht. (Auch wenns wirklich ein feines gerät ist)

Würdest du bei den genannten Geräten außerdem noch einen Extra-Akku empfehlen? 2 Zellen und 4H-Laufzeit dürften sich in der Praxis wohl eher in 2 oder draußen mit viel Display-Helligkeit evtl sogar nur in einer Stunde niederschlagen...

PS: ist IdeaPad generell von der Verarbeitung etwas besser, als die U-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra Akku ist nie schlecht - aber nachkaufen - nicht Original - wesentlich billiger mMn.

Ansonsten verwende ich meine Lappis fast ausschliesslich mit Steckdose - Akku - je nach Anwendung - kann Leistung drosseln.

Zweitens würde ich mir kein Gerät mit verbauter SSD Kaufen - von Gamerlappi oder hochwertigen XPS oder Sowas mal abgesehen.

HDD raus - SSD rein - schnell und sauber - ohne Gewährleistungsverlust.

HDD verkaufen - SSD teilweise bezahlt - oder Dockstation an USB und HDD als Externe draufgepflanzt.

Und zu den Serien kann ich Dir so nix sagen - ich verwende seit Jahren nur noch Dell - ausschliesslich - da ich mit anderen Anbietern teils ganz böse Erfahrungen machen musste - naja HP ist für mich auch noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du auch einen Gebrauchten (Businessbook) mit Gewährleistung vom Händler nehmen?
 
Moselbär schrieb:
Zweitens würde ich mir kein Gerät mit verbauter SSD Kaufen - von Gamerlappi oder hochwertigen XPS oder Sowas mal abgesehen.

Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Ich hatte schon mal verglichen, ob Laptops mit SSD deutlich teurer sind, als Laptops mit HDD und ob es sich lohnt einen günstige SSD einfach nachzurüsten. War aber schwer da einen direkten Vergleich zu ziehen.

alex1515 schrieb:
Würdest du auch einen Gebrauchten (Businessbook) mit Gewährleistung vom Händler nehmen?

Ich nutze oft gebrauchte Hardware, allerdings nie gebrauchte Monitore, weil ich den Eindruck habe, dass nach 2-3 Jahren die Bildqualität schon merkbar nachgelassen hat. Und da am Laptop der Monitor nun mal fest verbaut ist...
 
Wobei man den Monitor ohne großen Aufwand tauschen kann - und das relativ günstig - da auch hier gilt - das Teil nicht Original beim Lappihersteller kaufen.
 
Zurück
Oben