Fragen/Probleme zur Wasserkühlung

Marv1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
52
Hallo ihr lieben,
ich habe mich kurzerhand hier registriert weil mein Wissen leider doch noch nicht ausreicht um meine momentane Problematik sinnvoll zu lösen.
Ich mir vor schon längerer Zeit eine WaKü zugelegt habe. Diese wurde nach und nach etwas aufgerüstet weshalb z.B. mehrere einzelne Radiatoren vorhanden sind anstatt 1 großer.
Das Problem liegt jetzt allerdings darin das ich mit den Temps irgendwie nicht zufrieden bin.

Zu den Komponenten:
Gehäuse: Thermaltake Core X2
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1090T (3,22 - 3,62 GHz)

Zur WaKü:
Pumpe: Eheim HPPS Plus
Radiatoren: 2x GT STEALTH 120 SINGLE-RADIATOR
1x BI GTS 240 LX
Lüfter: 4x BeQuiet Silent Wings 2 120cm PWM (WaKü)
1x BeQuiet Silent Wings 2 140cm PWM (Gehäuse)
Lüftersteuerung: Thermaltake Commander FT

Bis vor kurzem hatte ich nur die 2 Single Radis verbaut. Habe mir jetzt den 240er nachgerüstet wobei allerdings kein bisschen besserung aufgetreten war was mich etwas verwundert hat.

Die Lüftersteuerung ist manuell und automatisch einstellbar. Wobei die Automatik nur 2 Stufen hat. Bei 41°C schaltet sie auf "mittlere Gewschwindigkeit", bei 51°C auf "volle Geschwindigkeit".
Die richtige Positionierung des Temperatursensors war ein Drama, wobei es jetzt soweit passen sollte. Er zeigt immer ca. 3-5°C mehr an als die Temperatur der CPU (laut SpeedFan).
Da ich aber 47 °C (zum Teil 49°C) beim Spielen nicht gerade als "gekühlt" betrachte wollte ich mir nun den Rat von euch einholen was ihr dazu meint. Ich vermute das ich mit der Umpositionierung der Radiatoren evtl. einen Gewinn erziele. Bevor ich aber nochmal alles zerlege wollte ich eben mal nachfragen.

Zu den Temperaturen:
Ohne Last (z.B. nichtbenutzung des PC's oder Surfen im Internet) Wassertemperatur bei ca. 26-27°C
Temp1.png
Unter Last (z.B. bei Spielen) Wassertemperatur bei 31-32°C
Temp2.png


Und hier noch 2 Bilder vom Aufbau. Ich hoffe es hilft euch weiter.
Und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
20160207_203727.jpg
20160207_203715.jpg

Gruß Marvin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei der CPU Temp kannst noch weitere ~10° draufrechnen...
2. Wo genau sind Lüfter und Radis eingebaut und in welche Richtung?
 
Was hasten du für nen Kühler auf der GPU?
 
Also ich persönlich finde es nicht gerade vorteilhaft sofort in die Radis zu gehen. Effektiv wird ja da nur das Wassers im AGB gekühlt. Meine aber auch mal gelesen zu haben, dass die Positionierung völlig egal ist. Ich lass bei mir erst CPU,GPU und dann den Radi durchlaufen, um so sofort die Wärme abzugeben.
 
Sry aber was hast du mit deinem Kreislauf gemacht? Wenn du es richtig machen möchtest dann AGB, Pumpe, CPU, Radi und wieder in den AGB und bitte mach die 2x120mm raus, der 240er reicht aus!


Habe bei mir AGB >> Pumpe >> CPU >> 280mm Radi >> GPU >> 280mm Radi >> AGB

Um das ganze auch etwas ordentlicher zu gestalten würde ich den 240er unten an den Schlitten machen ;) und versuchen auch die Schläuche etwas kürzer machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine bessere Wassertemperatur haben willst, dann dreh die Lüfter auf den Radis um - sie mit der Abwärme der GPU zu füttern ist nicht besonders sinnvoll...

Marv1234 schrieb:
Die richtige Positionierung des Temperatursensors war ein Drama, wobei es jetzt soweit passen sollte. Er zeigt immer ca. 3-5°C mehr an als die Temperatur der CPU (laut SpeedFan).

Regeln solltest du nach der Wassertemperatur und nicht nach der von der CPU - Beispiel zum Sensor. Dabei solltest du 40°C möglichst nicht überschreiten.

@Andi27
Bei Wakü ist der Spruch "viel hilft viel" durchaus richtig - bringt nur nichts wenn man eine Heizung vor den Lüftern positioniert.
 
Die Reihenfolge der Komponenten ist absolut egal. Einzige Ausnahme: Hinter dem AGB sollte sofort die Pumpe sein, damit beim ersten befüllen die Pumpe keine Luft zieht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei der Eheim HPPS Plus der Wassereinlass an der Seite. Also hier alles richtig.

Was hier sein kann, dass zu viele Komponenten, die Fließgeschwindigkeit negativ beeinflussen.

Ansonsten würde ich mal die Wärmeleitpaste wechseln. Je nachdem, wann das das letzte mal gemacht wurde, ist diese bereits ausgetrocknet. Wobei das Jahre dauert.
 
Robo32 ich nutze selber eine Wakü, aber für die CPU reicht der 240er locker aus ...

Leider kann dieser Radiator "GT STEALTH" was die Kühlleistung betrifft, wenig überzeugen. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Kühlleistung sehr schlecht, was angesichts der sehr dichten Lamellenbestückung wenig verwunderlich ist. Aber selbst bei sehr hohen Drehzahlen kann sich der Radiator nicht sehr deutlich von der teils viel günstigeren Konkurrenz abheben. Der Innovatek ist auch nicht besser. Hier würde ich wohl eher auf einen 360er gehen. Das Gehäuse bietet ja genug Platz für Radiatoren.

Die Reihenfolge der Komponenten ist absolut egal. Einzige Ausnahme: Hinter dem AGB sollte sofort die Pumpe sein, damit beim ersten befüllen die Pumpe keine Luft zieht.

@ Pawel, die Pumpe zieht unten ( soweit richtig) und dann geht er direkt in den ersten 120er dann in den nächsten, dann kommt der 240er dann in die CPU und dann ab in den AGB ... das ist aber schon falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Robo32 ich nutze selber eine Wakü, aber für die CPU reicht der 240er locker aus ...

Reichen tut auch ein 120er, allerdings wird es eben etwas wärmer und dazu noch lauter - damit komplett sinnlos.
Davon abgesehen, unterschätze nicht den Phenom... - er ist spätestens bei OC eine Herdplatte^^

Andi27 schrieb:
Leider kann dieser Radiator "GT STEALTH" ...

Richtig, unter 800rpm ist das Teil nicht der Hit wie mein 360er bestätigt. Dazu kommen noch Lüfter die nicht dicht abschliessen und die Leistung ist ganz im Keller.

Andi27 schrieb:
...die Pumpe zieht unten ( soweit richtig) und dann geht er direkt in den ersten 120er dann in den nächsten, dann kommt der 240er dann in die CPU und dann ab in den AGB ... das ist aber schon falsch!

Ist was die Temperatur angeht egal, bzw. sogar besser da die Temp nach den Radis am niedrigsten ist - in diesem Kreislauf macht es aber auch keinen Unterschied. Was schöner und besser zu entlüften ist, ist eine andere Frage.

Interessant wäre, ob die Radis richtig entlüftet sind, das kann bei dieser Konstellation durchaus problematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
@ Pawel, die Pumpe zieht unten ( soweit richtig) und dann geht er direkt in den ersten 120er dann in den nächsten, dann kommt der 240er dann in die CPU und dann ab in den AGB ... das ist aber schon falsch!

Das ist aber praktisch egal, weil die Temperatur im Kreislauf praktisch gleich ist. Das weiß man wenn man sich mit Waküs beschäftigt, das bringt höchstens 1-2°. Simple Physik nennt man das. Sein Problem muss woanders liegen. Deswegen nochmal, was für ein Kühler sitzt auf der CPU, wie alt ist der und wurde der wenn er schon paar Tage alt ist, schonmal gereinigt?
 
Andi27 schrieb:
@ Pawel, die Pumpe zieht unten ( soweit richtig) und dann geht er direkt in den ersten 120er dann in den nächsten, dann kommt der 240er dann in die CPU und dann ab in den AGB ... das ist aber schon falsch!

Kannst du das mit Argumenten belegen? Google einfach mal nach "water loop myths". Es gibt genügend Beiträge dazu im Internet.
Ansonsten hier ein Gegenbeispiel, wo jemand genau den Umbau gemacht hat und nur durch ein anderes Problem sich die Temperaturen erhöht haben und nach dem Beheben beide Konfigurationen das gleiche Ergebnis geliefert haben.
 
Robo32 schrieb:
Reichen tut auch ein 120er, allerdings wird es eben etwas wärmer und dazu noch lauter - damit komplett sinnlos.
Davon abgesehen, unterschätze nicht den Phenom... - er ist spätestens bei OC eine Herdplatte^^

Naja ... reichen ist so eine Sache, in der Regel nimmt man pro 100Watt 120er Radifläche, da der X6 1090T aber @ Stock 125 Watt nimmt ... reicht ein 120er schon nicht mehr aus.
 
Wenn man will, dass die Temperatur schön niedrig ist und der Lüfter <5000rpm dreht - andernfalls gehen damit auch locker 200W - hilft dem TE aber nicht weiter.

Es gibt mehrere Probleme
- engmaschige Radis
- dafür nicht geeignete Lüfter
- falsche Lüfter-Ausrichtung vor allem mit der GPU drunter
Da wir die Wassertemperatur und den CPU-Kühler nicht kennen ist sowieso alles weitere rein theoretisch.
 
Ihr antwortet echt schnell. Bin ich aus anderen Foren überhaupt nicht gewohnt :D
Danke schonmal für eure Antworten :)

Wassertemperatur hatte ich erwähnt, bei den ersten beiden Bildern.

Zum Kühler: Ist ein XX-Flow von Innovatek. Die Wärmeleitpaste ist noch nicht alt. Habe ich drauf gemacht als ich den XX-Flow angebracht habe. Also vor ca. 1 1/2 Jahren. Juli 2014 wars.

Würde es mehr Sinn machen wenn ich die Radis an die vorderseite des Gehäuses anbringe? Platz wäre ja da und es würde die Schlauchweg um einiges verkürzen. Und am Deckel dann 2 Gehäuselüfter ( also da wo momentan auf dem Bild die 2 rechten Lüfter sind) direkt über dem Mainboard. Würde vom Luftstrom glaube ich auch sinnvoller erscheinen, da alle Lüfter die "kühle" Luft von unterm Gehäuse ziehen würden.
Oder die Radis seitlich am Gehäuse. Auf dem Bild sieht man die Seite mit Plexi, die gegenüberliegende Seite wäre eben genannte weitere möglichkeit. Da ist Platz auf der gesamten Länge des Gehäuses.
 
OK, übersehen.
Wenn die Wassertemps. bei <35° sind und die CPU bei ~60° (der Sensor vom X6er liegt ~10° daneben...), dann liegt es am Kühler - viel ist da aber nicht mehr drin...
Der XX-Flow war aber noch nie besonders gut und da hilft die beste WLP nicht.

Wenn du richtig testen willst, Prime95 und Furmark für >30min. - da kommst du ins grübeln^^

Temps_Prime_Furmark_2.JPG Temps_Prime_Furmark_1.JPG

Die CPU Temp beinhaltet ein Delta von +10° (bevor einer fragt) und die Zeit kann jeder selbst ablesen.
 
Sieht interessant aus..aber wie holt sich das programm die temp vom wasser?

Hab jetzt mal ausprobiert..kann allerdings vom handy aus scheinbar keine bilder hochladen..
Die Radiatoren würden folgendermaßen passen: der 240 senkrecht an der Frontseite und die 2x 120er seitlich unten. Würde schonmal nicht die warme luft von der Graka und dem Mainboard einziehen.

Könnte man das so probieren? Bisher stieg ja die ganze wärme hoch zu den radiatoren.
 
Wäre was die Temp. angeht mit Sicherheit um einiges besser, nur für die seitlichen müsstest du eine Halterung basteln was kein Problem wäre - natürlich dann auch ins Gehäuse blasend montieren. Alternativ wie schon gesagt einfach die Lüfter Über den Radis gedreht montieren (pass auf mit der Länge der Schrauben).

Was auch immer du machst, bedenke, dass diese Lüfter bei diesen Radis erst ab ~800rpm überhaupt etwas bringen.
Optimal sind sie für Radis sowieso nie, aber bei engmaschigen wird es wirklich schlecht.

Der Sinn einer Wakü ist aber eigentlich weniger die Temperatur (vor allem weil es hauptsächlich bei der GPU wirklich was bringt), es ist eher die Lautstärke und das macht erst wirklich was aus wenn auch die GPU unter Wasser ist wofür man dann aber wieder mehr Radiatorfläche braucht... - ein Teufelskreis^^

ps
Was deine Frage angeht, die Lüfter werden von innovatek Fan-O-Matic gesteuert und Samurize holt sich die Daten ab.
Heute würde ich statt der Fan-O-Matic ein Aquacomputer aquaero 5 LT dafür nehmen.

Archivbild mit einem Athlon XP und 2x80mm Radis^^

IMG_0008.jpg

und etwas davon hat tatsächlich bis heute überlebt.
 
Ne basteln muss ich nix. Ne halterung ist vorhanden. Daher hab ich mir auch das gehäuse gekauft weils einfach mehr bzw. einfachere möglichleiten und mehr platz bietet. Das mit den Lüftern auf den Radiatoren..hatte ich mir dann wohl falsch gedacht :D ich dachte immer die Lüfter sollen die wärme DURCH die Radis nach aussen tragen.

Die steuerung hört sich sehr interessant an. Ich hab mal nachgeschaut. Es gibt noch ne XT und ne Pro Version. Der einzige unterschied zwischen den 3 ist nur das Display kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Lüftern ist es so eine Sache
- nach aussen durch den Radi ist theoretisch leiser, aber man nutzt die schon durch andere Komponenten aufgewärmte Luft
- nach innen durch den Radi ist theoretisch Kühler, da man direkt die Zimmerluft nutzt
Das "theoretisch" weil alles von der restlichen Belüftung des Gehäuses und der Hitzequellen im Inneren abhängt - muss man also testen...
Durch den Radi blasen ist zB. immer Leistungsstärker als wenn man (wie ich) ziehen würde, allerdings auch etwas lauter - ist aber kein Patentrezept.

Mir zB. geht es ausschliesslich um die Lautstärke und deswegen ist die Regeltemperatur im Sommer bei 40° (im Winter bei 35°).

Einen aquaero 6 gibt es auch noch - kommt eben drauf an was man braucht, oder einfach will.
Vorher würde ich aber eher 2x360er in den Deckel einbauen und dann auch die GPU unter Wasser setzen, dann auch nach aussen durch den Radi blasend. Wären natürlich weitere 200€.
 
Zurück
Oben