• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rise of the tomb raider

zar

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
211
Hi an alle die wach sind oder arbeiten müssen, so wie ich :)

Ich habe im Game alles auf Max gestellt und habe, meist wenn ich im offenen Gelände bin, Ruckler und Sound Probleme (verlangsamt) Sobald ich eine Höhle betrete, bleibt es aber.
Abstürze habe ich keine.
Hat Jemand die selben Probleme?

Spiele in wqhd.

Asus z170 pro Gaming
I7 6700
Gtx 980 Ti Palit Super Jetstream
16gb RAM
Asus essence stx 2

Treiber sind alle aktuell.


Zar
 
in WHQD ist alles auf Max zuviel, selbst für eine TI,
dreh die Einstellungen "etwas" runter, schau dir mal diverse Benchmarks an...
 
Danke erstmal,
Ja das mag sein, aber... ich habe auch mal auf dem tv gezockt, damit "Frau" zuschauen konnte und hatte das selbe Problem in fhd!
 
Auflösung: 2.560 x 1440

Textur: sehr hoch
AF: Trilinear
Schatten: sehr hoch
weiche Sonnenschatten: sehr hoch
Umgebungsverdeckung: HBAO+
Tiefenschäfte: ein
Detailstufe: sehr hoch
Tesselierung: aus
Bildschirm- Reflexionen: ein
Qualität der Spiegelungen: normal
Dynamisches Blattwerk: hoch
Blooming: ein
Vignettenunschärfe : ein
Bewegungsunschäfte: aus
Purehair: aus
Linsenreflexion: ein
Grafik- Effekte: ein
Filmkörnung: aus

damit ich eigentlich nie weniger als ca. 40 - 45 FPS, eher drüber, und vor allem ist es immer flüssig
Ergänzung ()

also in FHD kann ich alles anstellen, ohne das es ruckelt...
I7-4770 @ 3.900
16 GB RAM
GTX 980
Asus Z 87-K

Win 10, 64- Bit
 
Danke dir, werde es später mal ausprobieren!
 
Könnte auch eine zu warme Grafikkarte, zu warme CPU oder zu weit übertaktete CPU sein.
 
Also gpu: 63 grad und CPU nicht über 40 Grad und nicht übertaktet.
 
Wirf doch einfach mal den MSI Afterburner an. Da kannst doch an den Graphen gut sehen, was voll ausgelastet wird.
 
Ein Freund erwähnte das er genau die gleichen Probleme hat seit dem letzten Patch. Vor dem Patch funktionierte es noch einwandfrei. Hast du das Spiel schon länger?
 
Jup, mit dem neuen Patch haben das einige. Kann am überarbeiteten HBAO+ liegen, da einfach mal SSAO bzw. "Ein" probieren in der Umgebungsverdeckung. Noch leichter: Einfach auf die Release-Version zurück stellen, die wird im "Beta-Branch" von Steam zur Verfügung gestellt.

ROTT.PNG

Die haben das wohl geahnt.
 
Ohne HBAO läuft das Game butterweich zwischen 50 und 80 FPS keine Aussetzer oder sonst was @1440P. System siehe unten.
 
Also ich zocke es mit meiner 970er und meinen 2500k und meinen 16gb RAM auf ALLES MAX bis auf Texturen Hoch und MSAA sonst alles auf anschlag in 1080p. In gewissen Leveln ginge sogar Texturen "sehr hoch" da die Graka gerade nur so 4GB benötigt und nicht mehr. Und das durchgängig in 50-60 FPS.

Seit dem neuen Update finde ich sind die Einbrüche (vor allem bei der Sowjet Anlage) quasi gänzlich verschwunden. Mit deiner 980er solltest das sowieso locker hinbekommen in 60FPS oder etwas rennt bei dir schief.
 
Seit dem letzten Update zeigt das Spiel einen schwarzen Bildschirn, wenn ich einmal mit Alt+Tab zum Desktop zurückgerkehrt bin.
Ich kann es dann nur noch der Taskmanager beenden und neu starten. :(

Update: Nur im exklusivien Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
metis: probier mal vollbildfenster

kann mir wer sagen nach wie vielen spielstunden man folgendes findet: Rise-of-the-Tomb-Raider-1024x576-93684de862882427.jpg
 
Keine Sorge, das liegt nicht am System. Bei mir ruckelt das Spiel sogar in 1280 x 720 im offenen Gelände lol, von 35 FPS bis 60 ist alles dabei. Ob in 1080p oder in WQHD, immer die gleichen FPS

Hab auch eine 980ti. Der Port ist einfach nur saumäßig hingeklatscht.

Hier Beweis:
40FPS in 1280x720
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und weil der Port so mies ist, konnte ich das auch in 3440x1440 mit 2xSSAA in den selben 40fps mit meiner 980Ti spielen. Einen anderen Grund gibt es nicht, wie eben den jüngsten Patch. Und auf die Vorgängerversion kann man auch nicht zurück wie ich fünf Beiträge höher visuell veranschauliche.

Wenn Deine GPU bei 40% rumdümpelt in der Holzauflösung, was macht dann der Prozessor? Und was ist es für einer?

https://www.youtube.com/watch?v=QE0TT2l7Lo8

Alles Scheiße!
 
Erstens: die 40% ist Lüftergeschwindigkeit.
Zweitens: ich habe den neuen Patch nicht drauf
Drittens: das Spiel läuft bei uns scheiße, jedes andere Spiel läuft auch. Metro LL läuft auf Max in 1080p sogar mit 180FPS und hat vergleichbare Grafik.
Viertens: es ist und bleibt ein mieser Port.

System: i7 4790k, GTX 980ti, 8gb RAM
Aber System spielt hier keine Rolle, alles andere läuft wie es soll. Nur Tomb Raider nicht.
Aber es ist ja immer einfach zu sagen dass das Problem vor dem Rechner sitzt, mit dem einen feinen Unterschied dass wir betroffenen nichts dafür können dass RoTR ein Zeitexklusivspiel war und man es fast 1:1 auf den PC geschmissen hat und nur auf 60% aller Systeme läuft. (Geschätzte Zahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm

1. Woher soll ich das wissen, es steht nicht dran
2. Woher soll ich das wissen, Du verrätst es in Deinem "Alles Scheiße" Post nicht.
3. Bestreite ich nicht, ohne jede Information kann Dir aber keiner helfen daran etwas zu ändern und das scheint auch nicht in Dein Begehr zu sein. Was weiß ich ob Du 4xSSAA an hast und blindlings alles auf Ultra gekloppt (man hat eine 980Ti, muss ja gehen!) und was im Hintergrund läuft. Man kann (und will) auch niemandem helfen der sich selbst für unfehlbar hält.
4. Die Aussage ist und bleibt undifferenzierter Mumpitz.

Ich habe nicht gesagt dass das Problem vor dem Computer sitzt, nur dass es Ursachen für Dein Problem geben könnte die sich durch Mitteillung von Details und nähere Untersuchung vielleicht abstellen ließen. So destruktiv wie Du Dich gibst musst Du Dich auch nicht wirklich über das Echo wundern.

Da Du ja eine Lösung und einen Schuldigen für alles gefunden hast kann man hier wohl nichts mehr für Dich tun.
 
Zurück
Oben