• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V FPS Einbrüche / GPU oder CPU ?

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey Leute,
ich bekomme bei GTA V ofters kleine FPS Eibrüche so um die 1-2 FPS.
Das ganze stört mich richtig da ich nur mit vsync spiele und die Einbruche merke/spüre.

Wenn ich auf die Auslastungen schaue ist meine GTX 970 fast nie richtig ausgelastet, meistens bei 70-90%.
Mein CPU ist aber auch nie richtig ausgelastet, meistens so bei 60-75%.

Jetzt frage ich mich woher de Einbrüche kommen ?
An manchen Stellen merk/denk ich schon das die CPU limitiert da die FPS auf ca. 50 runter gehen obwohl die GPU nur 60% Auslastung hat.

Und nein der vram überschreitet nicht die 3,5gb der 970.

Mein System:
i7 3770k auf 4,3 GHz
16GB Ram
GTX970 auf 1500 MHz

Wenn die CPU limitiert sollte die Auslastung doch eig. sehr hoch sein z.B. 80-90 oder sogar höher ?
 
ist das Spiel auf einer der SSD's installiert? wenn nein eventuell Nachladeruckler.

mit deinem i7 könnte selbst bei 12,5% Gesamtlast schon einer der 8 Threads bei 100% laufen.
 
Ja hab mir mal beim Taskmanager die Auslastung der CPU angeschaut und
sah da schon das eine oder zwei der 8 Anzeigen sehr hoch ausgelastet waren.

Und ja es ist auf meiner zweiten SSD installiert.

Also sieht es so aus das die CPU schuld dran ist ?
 
Ich habe GTAV die Tage bei meinem Bruder installiert.

Er hat einen älteren i7 2600k, 8GB Ram & eine GeForce GTX 980. Läuft auf den höchsten Einstellungen, außer 2 Regler die musste ich dann doch etwas anpassen, sonst hat das Spiel gemeckert :)

Denke also du kannst deine CPU & Ram sofort dann ausschließen
 
Hmm wenn es bei Nacht regnet ist es noch schlimmer..
Meine graka ist grade mal 80% ausgelastet aber trotzdem hab ich nur 55 fps, brauche aber 66 wegen vsync.
(66 da ich mein monitor auf 66 Hz übertaktet hab.)

EDIT:

Kann es sein das die vram anzeige in den Einstellungen GTA V scheisse ist und nicht stimmt ??
Es zeigt mir an das es nur ca 2,5gb verbrauchen würde, aber in echt verbraucht es viel viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine leicht schnellere CPU aber sonst alles gleich. Ich komme auch nicht immer auf 60 FPS (66FPS sind nochmal 10% mehr). Stell einfach Adaptive Vertikale Sychronisierung in der Nvidia Systemsteuerung ein. Dann geht vsync automatisch aus, falls die 66 FPS nicht gehalten werden können und automatisch wieder an, wenn weniger los ist.
Oder stell die Grafik runter.
 
En du nicht weißt was limitiert dann stell doch mal die Auflösung auf 720p wenn du immer noch framedrps hast cpu ansonsten eher GPU

Achso besser msi afterburner benutzten um die Werte auszulesen nicht den taskmanager.
 
Nutzt du Windows 10? Dort habe ich auch unkontrollierte Ruckler, welche unter 8.1 oder älteren Versionen niemals auftreten.
 
Hallo zusammen,

Nutzt du Windows 10? Dort habe ich auch unkontrollierte Ruckler, welche unter 8.1 oder älteren Versionen niemals auftreten.

Kann ich bestätigen, unter Windows 8.1 lief GTA 5 bei mir deutlich(!) besser.

ist das Spiel auf einer der SSD's installiert? wenn nein eventuell Nachladeruckler.

Das brachte bei mir auch eine deutliche Besserung.

Gruß
 
Hab quasi dieselben Probleme gehabt, mit selber CPU/GPU.
Bei mir lag es an überhitzten Spannungswandlern, wegen denen der Prozessor auf 1.6 GHz gedrosselt hat.
Das Problem hatte ich nur bei GTA V, bei Prime95 nur nach 5-10 Minuten. Ich hab das rausgefunden indem ich auf nem 2. Bildschirm HW Monitor laufen hab lassen.

Aber wahrscheinlich kommen solche kleinen Ruckler nur weil grad irgendwas kompliziertes angezeigt werden muss. So ein paar FPS Schwankungen sind doch normal?
Außerdem läuft alles bei mir flüssig, auch wenn's auf ner 5 Jahre alten HDD läuft (Platzmangel auf der SSD :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch:

Wenn ich im Gras fahre gehen die Frames nach unten und das liegt an der Grafikkarte. Schraube ich MSA runter auf 2x läufts flüssig.

Ich hab bei der Polizeimod ein kleines Script (17,5 kb) installiert das die Cops daran hindert wie Kamikaze-Piloten mir hinten reinzufahren. Meine 4x4000 MHZ CPU ist damit teilweise überfordert.
 
Danke für die antworten,
aufjedenfall habe ich Windows 10 und ob es bei Widnows 8.1 besser lief weis ich nicht genau, denn da hatte ich noch meine alte 660TI die es sowieso nicht richtig geschafft hat.

Das mit Adaptive vsync werde ich mal probieren.

Ansonsten könnt ich mal meine ram von 1333MHz wieder auf die vollen 1600 MHz bringen.
(den Takt hatte ich mal runtergenommen da ich eine kleine instabilität hatte und dachte es wäre der Ram)
 
Pcmanmikail schrieb:
Mein CPU ist aber auch nie richtig ausgelastet, meistens so bei 60-75%.

CPU-Limit.

Aber manchmal habe ich auch Stellen, wo die CPU nicht auf ~60% ist und die Karte auch nicht bei über 95%. Es limitiert beides nicht. Wer weiß, vllt. ist in diesem Sekundenbruchteil die Festplatte oder der RAM der Krüppel.
 
Zurück
Oben